Digital Marketing
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

Thomas Hasenfratz, Gründer CloudWEB

Thomas HasenfratzKannst du deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

 

Als ich meine Lehre als Motorradmechaniker abgeschlossen hatte war mir klar, dass ich auf diesem Beruf nie arbeiten wollte. So begann ich mit ersten Weiterbildungen zum Webpublisher und Webmaster. Nach einigen Umwegen bei Coop und der Tour de Suisse schaffte ich den Quereinstieg bei der fenaco IT. Hier konnte ich das Gelernte aus den Weiterbildungen anwenden und mein Know-how erweitern, vor allem im Bereich der Infrastruktur. Die Webwelt faszinierte mich und ich bildete mich als Multimedia Producer weiter. Anschliessend wechselte ich in die Kommunikation der fenaco und übernahm grössere Web-Projekte wie Landi.ch. An dieser Stelle begann ich mit dem NDS in Online Marketing bei der MBSZ und entschied mich nach zwei weiteren Jahren in der fenaco für die Selbstständigkeit und gründete zusammen mit meiner Geschäftspartnerin Martina Bernet die CloudWEB.

 

Was sind heute deine Hauptaufgaben bei der CloudWEB?

 

In der cloudWEB realisiere und leite ich kleine und mittelgrosse Projekte. Wir entwickeln Online-Kommunikationslösungen mit einem Mehrwert für den Kunden. Nebst meiner Tätigkeit als Projektleiter berate ich Firmen bei der strategischen und operativen Planung von Online Marketing Aktivitäten.

 

Wie gut läuft das Geschäft bei der CloudWEB?

 

Jeder Anfang ist schwer! Nach zwei schwierigen ersten Jahren mit stetigem Wachstum können wir kurz vor Beginn des fünften Jahres sagen «Wir haben es geschafft». Unsere Auftragsbücher sind voll und unsere nächtelangen Arbeitsstunden zahlen sich aus. Mittlerweile kann ich gut von der cloudWEB leben.

 

Wie stark hat dich der Lehrgang „Online Marketing NDS HF“ bei deiner beruflichen Karriere unterstützt?

 

Schlussendlich war das Nachdiplomstudium der Kickstart in die Selbstständigkeit. Das Potenzial für Online Marketing Dienstleistungen, welches ich schon immer gesehen habe, wurde mir während der Ausbildung bestätigt. Erste Erfolge konnte ich mit meinem damaligen Arbeitgeber feiern. Ich merkte jedoch, dass mein Arbeitgeber die Möglichkeiten des Online Marketings nicht wirklich erkannte. Wahrscheinlich war es einfach noch zu früh für einen „trägen“ Grossbetrieb. Für mich war klar, dass ich mit Firmen und Personen zusammenarbeiten musste, welche diese Chance ebenfalls erkannten und etwas bewegen wollten. Deshalb startete ich in die Selbstständigkeit.

 

Welche Lerninhalte haben dir bei deiner Selbständigkeit besonders geholfen?

 

Für mich ganz klar der Bereich Suchmaschinenoptimierung. Dieses Thema hat mich völlig fasziniert.

 

Kontaktinformationen: www.cloudweb.ch

Kontaktieren Sie uns

MBSZ Zürich

Roland Gerber & Daniel Aberer
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich

Tel: +41 44 267 70 10
Mail:

So finden Sie uns ...

 

MBS Bern

Philipp Koch
Alpeneggstrasse 1
3012 Bern

Tel: +41 31 630 70 10
Mail:

So finden Sie uns ...

 

Beratungstermin

Wissen Sie noch nicht genau, welches der richtige Lehrgang für Sie ist?

Vereinbaren Sie hier einfach einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch! Wir nehmen uns gerne Zeit.

Mehr erfahren ...

 

Social Media

Sie finden uns auch bei:

 

 fb     twitter      google plus

 

 

Geprüfte Qualität

Einstufungstest Englisch