MBSZ - Marketing & Business School Zürich AG in Zürich und Bern

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In unregelmässigen Abständen führen wir an dieser Stelle ein Interview mit gegenwärtigen und ehemaligen MBSZ-l...

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2014: Jahr der Berufsbildung

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Mit öffentlichen Veranstaltungen, Radiotagen usw. soll die Aufmerksamkeit einer breiten Oeffentlichkeit im lau...

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Diese Ausbildung richtet sich an leistungswillige Berufsleute mit marketingnaher Berufspraxis in unteren oder mittleren Kaderpositionen oder auf dem Sprung in eine solche Position.

 

Überblick

Abschluss

Dipl. Marketingmanager(in) HF

Kursstart

Frühling (März/April) und Herbst (Oktober)

Dauer

6 Semester (12 Lektionen je Woche)

Zeitvarianten

. zweimal wöchentlich (Mo+Mi oder Di+Do)

. dreimal wöchentlich (Mo+Mi+Fr oder Di+Do+Fr)

. am Wochenende (Fr+Sa)

. Tageskurs (Mo und/oder Mi)

Kosten

CHF 21'960 (all inclusive*
Monatszahlungen: 1. Jahr: CHF 590, 2. Jahr: CHF 610, 3. Jahr: CHF 630

HFSV**

CHF 11'880 (all inclusive*) für Personen mit stipendienrechtlichem Wohnsitz im Kanton Zürich. Semester- bzw. Monatszahlungen: 1. Jahr: CHF 240, 2. Jahr: CHF 250, 3. Jahr: CHF 490

all inclusive*

In den obigen Preisen sind Kursunterlagen, Prüfungsgebühren usw. bereits enthalten (einzige Ausnahme: externe BEC Prüfung). Es erwarten Sie also nach Ihrer Anmeldung keine Ueberraschungen in Form von Zusatzkosten.

 

** HFSV steht für die Interkantonale Vereinbarung über Beiträge an Bildungsgänge der höheren Fachschulen.

Berufsbild

Die Höhere Fachschule für Marketing schliesst mit dem Titel Dipl. Marketingmanager HF ab. Erfolgreiche AbsolventInnen sind Generalisten des Marketings mit breiten, vernetzten und handlungsorientierten Fach- und Führungskompetenzen. Sie übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben im operativen Marketing, in Geschäfts- oder in Unterstützungsprozessen.

Marketingmanager HF gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer betriebswirtschaftlichen Prozessoptik an und kommunizieren - auch in Englisch - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen.

Marketingmanager HF führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen und motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.

Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert.

Welches sind die künftigen Anforderungen an Führungskräfte im Marketing?

Es sind dies neben dem eigentlichen Fachwissen vor allem Elemente der Sozial- und Methodenkompetenz. Im Zeitalter der Globalisierung werden auch Fremdsprachen (Englisch) und interkulturelles Wissen als Garanten für eine erfolgreiche Tätigkeit angesehen.

Aufbau und Struktur der Höheren Fachschule für Marketing HFM lehnen sich an diese Erkenntnisse an.


Nutzen

Bei der HFM Ausbildung handelt es sich um einen anspruchsvollen Lehrgang, der von den Studierenden vollen Einsatz erfordert. Unterricht und Hausaufgaben in der Höheren Fachschule werden einen grossen Teil der Freizeit beanspruchen. Es ist wichtig, dass sich alle Teilnehmenden dieser Ausgangslage von Anfang an bewusst sind.

Nach Abschluss der HFM eröffnen sich neue berufliche Möglichkeiten und herausfordernde Karriereschritte.

Als dipl. Marketingmanager HF der MBSZ ist auch der direkte Uebertritt in das MBA Programm möglich, das die MBSZ zusammen mit der staatlichen britischen University of Bedfordshire anbietet.

Zusatznutzen

Sie erwerben im Rahmen der Höheren Fachschule Marketing HFM neben dem eidg. Diplom auch zwei externe Ausweise, die Ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt stärken. Es sind dies das ZRM-Zertifikat sowie das Cambridge BEC Higher Certificate.

Das ZRM®-Training
Im Bestreben, die Studierenden der HFM auch auf ihre Aufgaben als Führungspersonen vorzubereiten, führen wir im zweiten Studienjahr ein ZRM-Training1 durch.
Im Rahmen dieses Moduls werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die selbst gesetzten Ziele im Alltag auch unter Stress nachhaltig realisiert werden. Dieses Training vermittelt handlungspraktische Führungskompetenzen, die sowohl für das Coaching von Mitarbeitenden wie auch für Teamentwicklungsprozesse eingesetzt werden können. Schliesslich werden durch das Training Charisma und Ausstrahlungskraft einer Führungspersönlichkeit gestärkt.

BEC Vantage/Higher
Im Englischunterricht an der HFM, der sich über drei Jahre erstreckt, bereiten wir Sie auf das BEC-Certificate2 vor. Dieses weist Sie über sehr gute Business-Englischkenntnisse aus und ist ein weltweit anerkanntes Englischdiplom.

1 ZRM® = Zürcher Ressourcen Modell, ein Motivations-Training unter Einbezug aktueller psychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
2 BEC = Business English Certificate der Universität Cambridge


Aufbau / Inhalt

 

hfm roof1
3. Jahr Forschung & 
Entwicklung
Volkswirtschaftslehre Kommunikation Diplomarbeit
English BEC
Vantage/Higher
Unternehmensführung Online
Marketing
Marketing III

 

2. Jahr Wirtschafts-
informatik
Corporate Finance II Leading and
Managing People
Human
Resources
Management
Rhetorik und
Präsentations-
technik
Projekt-
management
Corporate Finance I Qualität, Umwelt,
Sicherheit
Marketing II

Zürcher
Ressourcen
Modell ZRM®

 

1. Jahr English II Management
Accounting
Statistik Marketing I
English I Financial
Accounting
Betriebswirtschaftslehre Recht

 

Inhalt der einzelnen Module

Statistik
Datenerfassung, Datenaufbereitung, Darstellungsmöglichkeiten, Mittelwerte und Streuungsmasse, Verhältnis- und Indexzahlen, Regressions-, Korrelations- und Zeitreihenanalyse, Stichprobentheorie

Betriebswirtschaftslehre
Beschaffung, Logistik, Distribution

Rechnungswesen
Financial Accounting, Management Accounting, Corporate Finance

Recht
OR Allgemeiner Teil, Besondere Vertragsverhältnisse, Gesellschaftsrecht, Grundzüge des Öffentlichen Rechts, Grundlagen des ZGB

Human Resource Management
Mensch und Unternehmung, Bedarfsermittlung, Beschaffung, Einsatz, Motivation und Entlöhnung, Entwicklung, Freistellung, Führungsgrundsätze, Führungsfunktionen, Führungsstil, Selbstmanagement

Marketing Informationsgrundlagen, Marktorientierte Unternehmensplanung, Marktorientierte Geschäftsfeldplanung, Marketing-Mix, Implementierung und Kontrolle, Dienstleistungsmarketing, Kundenbindung

Management
Strategiefragen im Unternehmens- und Marketingbereich,

Projektmanagement
Theorietische Grundlagen, Durchführen eines eigenen Projekts durch die Klasse

Informatik
Rechnersysteme, Datenbanken, Internettechnologie, Querschnittsysteme, Informationssysteme für das Management, Informationsmanagement

Qualitätsmanagement
Total Quality Management, EFQM, ISO 9000, Ökologie, Risk Management, Gesundheitsmanagement

Volkswirtschaft
Preisbildung, Wirtschaftssysteme, Konjunktur, Wachstum, Strukturpolitik, Geldpolitik, Beschäftigungspolitik, Staatshaushalt, Sozialpolitik, Aussenwirtschaft, Internationale Organisationen, Anwenden der Theorie auf aktuelle Fragestellungen, Lesen von Fachartikeln

Verkauf
Verkaufsplanungskonzept, Customer Relationship Management, Verkaufsziele, Verkaufsstrategien, Verkaufskontakte

Kommunikation
Präsentationstechnik, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Moderation, Wissenschaftliches Arbeiten, Diplomarbeit

Public Relations
Methodik, Zielgruppen, interne/externe PR, Internet-PR, Corporate Identity, Corporate Communications

English
Vorbereitung auf das international anerkannte Diplom der Universität Cambridge (BEC Vantage/Higher).

Organisation
Grundlagen der Organisation, Organisationsentwicklung


Qualifikationen

Zu einer modernen Schule gehört ein zeitgemässes Qualifikationssystem. In einem solchen umfassen die Prüfungsleistungen eine Vielfalt an Möglichkeiten, unter denen die klassische Prüfung am Ende einer Ausbildungsperiode nur eine ist. Kurzqualifikationen, Präsentationen, Modularbeiten usw. runden die Palette der bewerteten Qualifikationen ab.

Mit diesen Qualifikationen sollen die Studierenden in allen Modulen nachweisen, dass sie ausgewählte Probleme professionell lösen können. Diese Prüfungsleistungen sind auf drei Jahre verteilt, wobei in jedem Studienjahr eine Promotion durchgeführt wird.

Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmenlehrplan. In diesem sind die von Absolventen einer Höheren Fachschule Marketing erwarteten Kompetenzen in 10 Handlungsfeldern abschliessend formuliert.

Das am Ende der Ausbildung erteilte Diplomzeugnis weist die Leistungen der dipl. Marketingmanager HF in diesen Handlungsfeldern aus.


Ausweis / Titel

Wer die Diplomprüfung an einer vom Bund anerkannten Höheren Fachschule Marketing HFM bestanden hat, darf den eidgenössisch geschützten Titel "dipl. Marketingmanager/in HF" tragen. Unsere HFM befindet sich noch im Anerkennungsverfahren.


Zulassungsbedingungen

Zum Bildungsgang zugelassen wird, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann / Kauffrau Profil M oder E
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Detailhandelsangestellter / -angestellte
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis mit Schwerpunktfach Wirtschaft

InhaberInnen einer dieser vier Ausweise müssen zudem eine mindestens zweijährige kaufmännische Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen nachweisen.

Zugelassen werden ebenfalls Personen, die folgende Bedingungen erfüllen:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung
  • Mindestens 3 Jahre kaufmännische Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen
  • Nachweis über kaufmännische Grundkenntnisse. Dies kann in Form eines Nachweises von kaufmännischen Zusatzqualifikationen erfolgen oder mittels einer Zulassungsprüfung

Weiterbildungsmöglicheiten

Das heutige Bildungssystem ist gekennzeichnet durch eine hohe Durchlässigkeit. Das bedeutet, dass mit einem HFM-Abschluss der Zugang zu Fachhochschulen und Nachdiplomstudien offen ist. Möglich ist aber auch der direkte Uebertritt in das MBA Studium, das wir zusammen mit der staatlichen University of Bedfordshire anbieten.


Einstufungstest Englisch

Sind Sie unsicher in Bezug auf Ihre Englischkenntnisse? Füllen Sie hier unseren Einstufungstest online aus oder laden Sie das PDF hier herunter und senden Sie es uns - wir werden Ihnen dann mitteilen, wo Sie mit Ihren Vorkenntnissen stehen.


Kursdaten Zürich

Zeitvarianten

Zeiten Herbst 2014 Frühling 2015

zweimal wöchentlich

Montag + Mittwoch oder
jeweils 16.15 - 21.25 Uhr

13.10.2014

20.4.2015

zweimal wöchentlich

Dienstag + Donnerstag
jeweils 16.15 - 21.25 Uhr

14.10.2014

21.4.2015

dreimal wöchentlich

Montag + Mittwoch
18.15 - 21.25 Uhr 
Freitag
17.30 - 20.50 Uhr

13.10.2014

20.4.2015

dreimal wöchentlich

Dienstag + Donnerstag
18.15 - 21.25 Uhr
Freitag
17.30 - 20.50 Uhr

14.10.2014

21.4.2015

Wochenende

Freitag, 17.30 - 20.50 Uhr 
Samstag, 08.00 - 15.00 Uhr

17.10.2014

17.4.2015

Tageskurs I

Montag, 10.00 - 21.25 Uhr 12.10.2014 20.4.2015

Tageskurs II

Mittwoch, 10.00 - 21.25 Uhr 14.10.2014 22.4.2015
  • Das Konzept der HFM ist auf eine 100%-ige Berufstätigkeit ausgerichtet.
  • Ein Variantenwechsel von Semester zu Semester ist an der MBSZ grundsätzlich möglich.
  • Es finden keine zusätzlichen Seminartage statt.

Kursdaten Bern

Zeitvarianten

Zeiten Herbst 2014 Frühling 2015

zweimal wöchentlich

Montag + Mittwoch
jeweils 16.15 - 21.15 Uhr

13.10.2014

20.4.2015

dreimal wöchentlich

Montag + Mittwoch
18.15 - 21.15 Uhr 
Freitag
17.30 - 20.50 Uhr

13.10.2014

20.4.2015

zweimal wöchentlich

Dienstag + Donnerstag
jeweils 16.15 - 21.15 Uhr

14.10.2014

21.4.2015

Wochenende Freitag, 17.30 - 20.50 Uhr
Samstag, 08.00 - 15.00 Uhr
17.10.2014 17.4.2015

Tageskurs I

Montag, 10.00 - 21.15 Uhr 13.10.2014 20.4.2015

Tageskurs II

Mittwoch, 10.00 - 21.15 Uhr 15.10.2014 22.4.2015
  • Das Konzept der HFM ist auf eine 100%-ige Berufstätigkeit ausgerichtet.
  • Ein Variantenwechsel von Semester zu Semester ist an der MBSZ grundsätzlich möglich.
  • Es finden keine zusätzlichen Seminartage statt.

Anmeldung

Das Anmeldeformular für diesen Kurs finden Sie hier.


Broschüre

Alle Informationen zu diesem Bildungsgang finden Sie hier in unserer Broschüre.


HFSV

Die HFSV ist eine Finanzierungsvereinbarung zwischen den Kantonen. Sie regelt den Lastenausgleich im Bereich der Höheren Fachschulen und ermöglicht so den Studierenden den gleichberechtigten Zugang zu den ausserkantonalen Bildungsangeboten.

Seit dem 1.1.2014 leistet der Kanton Zürich solche Beiträge. Folgerichtig erfahren die Kursgelder eine spürbare Reduktion für jene Personen, die ihren Wohnsitz seit mindestens zwei Jahren im Kanton Zürich haben. Personen mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons Zürich kommen ebenfalls in den Genuss von reduzierten Kursgebühren, sofern ihr Kanton der HFSV bereits beigetreten ist.

Damit der Anspruch auf reduzierte Kursgelder geprüft werden kann, müssen Sie ergänzend zur Anmeldung ein weiteres Formular ausfüllen und einreichen. Sie können dieses Personalienblatt hier herunterladen.

Die MBSZ - Marketinglehrgänge und Höhere Fachschule in Zürich und Bern - zentral - individuell - flexibel

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