Marketing & Verkauf
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

Marketing Excellence NDS HF

Ich setze um!Unser Nachdiplomstudium ist die Weiterbildung mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!"

Die Nachdiplomstudien einer Höheren Fachschule HF zeichnen sich aus durch Praxisnähe und Kompetenzorientierung. In diesem NDS Marketing Excellence liegt der Praxisschwerpunkt eindeutig beim Marketing. Drei Module (Strategie, integrierte Kommunikation und Marktforschung) bringen die Teilnehmenden auf den neusten Stand des Wissens. Ein Wissen, das sie jederzeit direkt bei ihrer täglichen Berufspraxis ein- bzw. umsetzen können.

Überblick & Kosten

Abschluss

Dipl. Marketingmanager / dipl. Marketingmanagerin NDS HF (eidgenössisch anerkannt)

Kursstarts

Februar / Juni / November

Dauer

1 Jahr plus Diplomarbeitsphase

Klassengrösse

Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 12 Teilnehmer/innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 18 Teilnehmer/innen.

Zeitvarianten

Modular und flexibler Aufbau: (Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.)
  • Tageskurs (Samstag) oder
  • am Abend (Dienstag + Donnerstag) oder
  • nachmittags und Abends (Montag, Donnerstag oder Freitag)

Kosten/Monat

CHF 11'700 oder 12 Zahlungen zu CHF 990

Einzelmodul: CHF 4'400

Alle obligatorischen Kursunterlagen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

 

Ausgangslage

 

Der Praxisbezug steht in einem Nachdiplomstudium NDS HF im Vordergrund. Praktisch alle Teilnehmenden bringen aus ihrer beruflichen Tätigkeit konkrete Fragestellungen mit. Dadurch, dass diese in den Lehrgang eingebracht werden können, steigt der Praxisbezug erheblich.

Einen unmittelbaren Nutzen haben aber auch die Arbeitgeber! Indem die Studierenden im Unterricht nicht nur anhand trockener Fallstudien arbeiten, sondern sich direkt mit Fragestellungen aus ihrem Arbeitsumfeld auseinandersetzen, können die gewonnenen Erkenntnisse am Arbeitsplatz sofort umgesetzt werden.

Zielpublikum

Personen, die eine Aus- bzw. Weiterbildungsmöglichkeit mit hohem Praxisbezug und rascher Umsetzungsmöglichkeit in die berufliche Tätigkeit suchen. Dies können sein:

  •  Absolventinnen von Universitäten und Fachhochschulen nicht-ökonomischer Richtung oder

  •  Absolventinnen höherer Fachschulen (Wirtschaft, Technik, Tourismus usw.) oder

  •  Inhaber von eidg. Fachausweisen und höheren Fachprüfungen oder

  •  Personen, die eine Alternative zu höheren Fachprüfungen suchen

  • Praktiker, die sich über eine langjährige, qualifizierte Berufstätigkeit ausweisen

 

Nutzen

 

Die Studierenden erwerben in diesem Lehrgang ...

  • umfassendes praktisches Wissen und Kompetenzen in zentralen Marketingbereichen.
  • die Fähigkeit, dieses Wissen in der Praxis umsetzen zu können.
  • einen Ausweis, der ihnen hilft, in der Praxis Fuss zu fassen.

Kursaufbau

Der Bildungsgang ist modular aufgebaut. Jedes Modul kann somit einzeln besucht werden. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls wird ein Kompetenznachweis abgegeben. Ein solcher Nachweis bleibt 5 Jahre gültig und kann innerhalb dieser Zeit an das Nachdiplomstudium angerechnet werden. Im Rahmen dieses Nachdiplomstudiums werden die folgenden Module angeboten.

  • Integrierte Kommunikation
  • Marketing Research
  • Marketingstrategie und Markenführung

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.

Einzelheiten zu jedem Modul sind nachstehend aufgeführt.

 

 

Modul Marketingstrategie und Markenführung

 

Der eigenständige Charakter einer Marke ist letztlich entscheidend für den Erfolg. Es ist deshalb zwingend, diese Eigenständigkeit zu definieren und die erforderlichen marketingstrategischen Entscheidungen konsequent abzuleiten und zu fällen.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, die für eine Marketingstrategie und Markenführung erforderliche Informationsbasis zu schaffen und als Marketingsituationsanalyse aufzubereiten. Sie sollen die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen fundiert und analytisch fällen und für eine definierte Problemstellung herbeiführen können. Und sie sollen entsprechende Aufträge/Briefings für Marketingsubbereiche definieren können.


Inhalt

  • Marketingsituationsanalyse und SWOT-Analyse
  • Marketingstrategievarianten
  • Entscheidungsgrundlagen im Marketing
  • Konsistente Entscheidfindung innerhalb der Marketingstrategie
  • Briefing an operative Marketingsubbereiche

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung wird von den Teilnehmenden eine Modularbeit verfasst und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um

  • eine Marketingsituationsanalyse strukturiert und praxisnah zu erstellen,
  • die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen aufzubereiten und die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen konsistent zu fällen,
  • einen Businessplan mit Schwerpunkt Marketing darzustellen und
  • die Aufträge für die hierarchisch unterstellten Marketingbereiche als Briefing zu formulieren.

 

Modul Marketing Research

 

Nicht alle Unternehmungen haben die finanziellen Möglichkeiten, um bei Bedarf auf ein Marktforschungs-Institut zurückgreifen zu können. Mehrwissen über Markt und Verbraucherbedürfnisse wäre jedoch oft hilfreich. Zu mehr als einem Fragebogen reicht es aber meistens nicht.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, einfache Fragestellungen selbst zu erheben. Bei komplexeren Marktforschungsprojekten sollen sie sachkundige Partner eines Marktforschungsinstituts werden, d.h. ein Projekt von der Fragestellung bis zur Interpretation beurteilen und interpretieren können. Die Abhängigkeit von den Profis soll durch erhöhtes Verständnis des Projektablaufs verkleinert werden.

Inhalt

  • Grundlagen Statistik
  • Marktforschungsgrundlagen
  • Fragenarten
  • Fragebogen
  • Befragungstechnik
  • Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten: Auswahl, Offerte, Briefing Erhebungsmethoden, Datengewinnung, Datenauswertung und Datenanalyse, Charts und deren Präsentation

Begleitend zum Unterricht wird von den Teilnehmenden als Gruppenmodularbeit eine Befragung durchgeführt, ausgewertet, analysiert und der Klasse präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Marktforschungswissen, um komplexere Forschungsprojekte durchzuführen. Dabei gewinnen sie Fachkompetenz als Auftraggeber und die Kompetenz zur selbstständigen Realisation einfacherer Marktforschungsprojekte.


 

Modul Integrierte Kommunikation

 

Inwieweit die Kunden ein Angebot deutlich und eigenständig wahrnehmen, ist letztlich eine Frage der Kommunikationsmassnahmen. Die Marketingkommunikation ist somit ein Schlüsselfaktor bei der Erreichung der wirtschaftlichen Ziele einer Unternehmung.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, auf der Basis einer Marketingsituationsanalyse und der Marketingstrategie die konkreten Herausforderungen aus kommunikativer Sicht zu erkennen und relevante Zielsetzungen abzuleiten. Sie sollen die erforderlichen Kommunikationsmassnahmen integriert und als gesamtheitliches Konzept definieren. Und sie sollen die Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen gestalten können.

Inhalt

  • Stellung der integrierten Kommunikation in der Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Konzept der integrierten Kommunikation
  • Kommunikationsinstrumente (Public Relations, Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, Sponsoring, Eventmarketing, Directmarketing, E-Communications, Multimedia, usw.)
  • Sonderthemen der Kommunikation (Ethik in der Kommunikation, Grundzüge des Werberechts, Issues Management, Krisenmanagement, Brand Management)
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung des Stoffes wird von den Teilnehmenden eine Modularbeit verfasst und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um ein Konzept für die integrierte Kommunikation zu erstellen, Teilkonzepte für die einzelnen Kommunikationsinstrumente abzuleiten und die Zusammenarbeit mit Agenturen optimal zu gestalten.

 

Titel & Zulassung

Das zuständige Bundesamt hat den Lehrgang mit Verfügung vom 26.3.2012 als Nachdiplomstudium im Sinne der MiVo-HF anerkannt. Wer den Lehrgang erfolgreich absolviert hat, ist somit berechtigt, den eidg. anerkannten und gesetzlich geschützten Titel dipl. Marketingmanager / Marketingmanagerin NDS HF zu führen.

 

 

Zulassungsbedingungen

 

Zu diesem Lehrgang zugelassen wird, wer eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Abschluss einer Universität oder Fachhochschule oder
  • Diplom einer Höheren Fachschule (z.B. Wirtschaft, Technik, Tourismus, usw.) oder
  • Fachausweis einer eidg. Berufsprüfung (z.B. Marketingfachleute (früher Marketingplaner), Verkaufsfachleute (früher Verkaufskoordinator), Techn. Kaufmann, usw.) oder
  • Diplom einer höheren Fachprüfung (z.B. Marketingleiter, Verkaufsleiter, usw.)
  • Personen mit gleichwertigen Qualifikationen und/oder einer mehrjährigen Praxistätigkeit können "sur dossier" aufgenommen werden.

Daten & Zeiten

Zeitvariante 1

Montag (MO)

Zürich von 14.00 - 21.00 Uhr 

Bern    von 13.00 - 20.00 Uhr

Zeitvariante 2

Dienstag- und Donnerstagabend (DIDO)

Zürich von 18.15 - 21.25 Uhr

Bern    von 18.15 - 21.25 Uhr

Zeitvariante 3

Donnerstag (DO)

Zürich von 14.30 - 21.25 Uhr

Bern    von 14.30 - 21.25 Uhr

Zeitvariante 4

Freitag (FR)

Zürich von 13.30 - 20.20 Uhr

Bern    von 13.00 - 20.00 Uhr

Zeitvariante 5

Samstag (SA)

Zürich von 08.00 - 15.00 Uhr

Bern    von 08.00 - 15.00 Uhr

Wichtig für Ihre Planung: verpasste Unterrichtseinheiten können in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden!

Beginn

MO

DIDO

DO

FR

SA

06.11.2017

07.11.2017

09.11.2017

10.11.2017

11.11.2017

05.03.2018

06.03.2018

08.03.2018

09.03.2018

10.03.2018

25.06.2018

26.06.2018

28.06.2018

29.06.2018

30.06.2018

05.11.2018

06.11.2018

08.11.2018

09.11.2018

10.11.2018

 

 

Ferien

Weihnachten

18.12.2017 – 07.01.2018

Sommerferien

16.07.2018 - 12.08.2018

 

Hier finden Sie die detaillierte Terminplanung …

 

Zürich

 

Bern

 

Anmeldung & Broschüre

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50 % Kostenzuschuss vom Bund 

Button Bundeszuschuss 

Neu ab 01.01.2018:
Wer sich mit einem Kurs auf eine eidgenössische Prüfung (Berufsprüfung, höhere Fachprüfung) vorbereitet, kann mit Bundesbeiträgen in Höhe von 50 % rechnen, max. 9'500 Franken, bei der höheren Fachprüfung maximal 10'500 Franken.

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