Marketing & Verkauf
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

Marketing Excellence NDS HF

Ich setze um!Unser Nachdiplomstudium ist die Weiterbildung mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!"

Die Nachdiplomstudien einer Höheren Fachschule HF zeichnen sich aus durch Praxisnähe und Kompetenzorientierung. In diesem NDS Marketing Excellence liegt der Praxisschwerpunkt eindeutig beim Marketing. Drei Module (Strategie, integrierte Kommunikation und Eventmarketing) bringen die Teilnehmenden auf den neusten Stand des Wissens. Ein Wissen, das sie jederzeit direkt bei ihrer täglichen Berufspraxis ein- bzw. umsetzen können.

Überblick & Kosten

Abschluss

Dipl. Marketingmanager / dipl. Marketingmanagerin NDS HF (eidgenössisch anerkannt)

Kursstarts

März / Juni / November

Dauer

1 Jahr plus Diplomarbeitsphase

Klassengrösse

Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 12 Teilnehmer/innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 16.

Zeitvarianten

Modular und flexibler Aufbau: (Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.)

  • Tageskurs (Samstag) oder

  • am Abend (Dienstag + Donnerstag) oder

  • nachmittags und Abends (Montag, Donnerstag oder Freitag)

Kosten/Monat

CHF 11'700 oder 12 Zahlungen zu CHF 990  Alle obligatorischen Kursunterlagen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

 

Ausgangslage

 

Der Praxisbezug steht in einem Nachdiplomstudium NDS HF im Vordergrund. Praktisch alle Teilnehmenden bringen aus ihrer beruflichen Tätigkeit konkrete Fragestellungen mit. Dadurch, dass diese in den Lehrgang eingebracht werden können, steigt der Praxisbezug erheblich.

Einen unmittelbaren Nutzen haben aber auch die Arbeitgeber! Indem die Studierenden im Unterricht nicht nur anhand trockener Fallstudien arbeiten, sondern sich direkt mit Fragestellungen aus ihrem Arbeitsumfeld auseinandersetzen, können die gewonnenen Erkenntnisse am Arbeitsplatz sofort umgesetzt werden.

Zielpublikum

Personen, die eine Aus- bzw. Weiterbildungsmöglichkeit mit hohem Praxisbezug und rascher Umsetzungsmöglichkeit in die berufliche Tätigkeit suchen. Dies können sein:

  • Absolventen/-innen von Universitäten und Fachhochschulen nicht-ökonomischer Richtung oder

  • Absolventen/-innen höherer Fachschulen (Wirtschaft, Technik, Tourismus usw.) oder

  • Inhaber/-innen von eidg. Fachausweisen und höheren Fachprüfungen oder

  • Personen, die eine Alternative zu höheren Fachprüfungen suchen

  • Praktiker/-innen, die sich über eine langjährige, qualifizierte Berufstätigkeit ausweisen (mit Aufnahmeverfahren)

 

Nutzen

 

Die Studierenden erwerben in diesem Lehrgang ...

  • umfassendes praktisches Wissen und Kompetenzen in zentralen Marketingbereichen.
  • die Fähigkeit, dieses Wissen in der Praxis umsetzen zu können.
  • einen Ausweis, der ihnen hilft, in der Praxis Fuss zu fassen.

Kursaufbau

Der Bildungsgang ist modular aufgebaut. Jedes Modul kann somit einzeln besucht werden. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls wird ein Kompetenznachweis abgegeben. Ein solcher Nachweis bleibt 5 Jahre gültig und kann innerhalb dieser Zeit an das Nachdiplomstudium angerechnet werden. Im Rahmen dieses Nachdiplomstudiums werden die folgenden Module angeboten.

  • Integrierte Kommunikation
  • Eventmanagement
  • Marketingmanagement

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.

Einzelheiten zu jedem Modul sind nachstehend aufgeführt.

 

 

Modul Marketingmanagement

 

Der eigenständige Charakter einer Marke ist letztlich entscheidend für den Erfolg. Es ist deshalb zwingend, diese Eigenständigkeit zu definieren und die erforderlichen marketingstrategischen Entscheidungen konsequent abzuleiten und zu fällen.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, die für eine Marketingstrategie und Markenführung erforderliche Informationsbasis zu schaffen und als Marketingsituationsanalyse aufzubereiten. Sie sollen die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen fundiert und analytisch fällen und für eine definierte Problemstellung herbeiführen können. Und sie sollen entsprechende Aufträge/Briefings für Marketingsubbereiche definieren können.


Inhalt

  • Geschäftsmodell entwerfen
  • Strategisches Management definieren
  • Marketingstrategie erarbeiten
  • Marketingkonzept anwenden
  • Produktstrategie und Innovation
  • Innovatives Pricing
  • Mitarbeiterführung in Marketing
  • Prozesse und Controlling im Marketing

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung wird von den Teilnehmenden eine Modularbeit verfasst und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um

  • eine Marketingsituationsanalyse strukturiert und praxisnah zu erstellen,
  • die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen aufzubereiten und die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen konsistent zu fällen und
  • die Aufträge für die hierarchisch unterstellten Marketingbereiche als Briefing zu formulieren.

 

Modul Eventmanagement

 

Stärker denn je müssen heute Kunden begeistert werden. Eine Marke oder Marktleistung sticht in der Masse von Angeboten hervor, wenn nebst der Botschaft ein Erlebnis in Erinnerung bleibt.

Zielsetzung

Nach diesem Modul können die Teilnehmenden die Anforderungen der Kommunikation analysieren, zielgruppenspezifisch Events projektorientiert konzipieren & planen, professionell organisieren, effektvoll durchführen und nachvollziehbar den Erfolg messen.

Inhalt

  • Einführung Eventmanagement in Kultur, Sport, Wirschaft & Gesellschaft
  • Eventmarketing & Eventstrategie (abgeleitet von der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie)
  • Messemanagement
  • Sponsoring und Fundraising Management
  • Projektmanagement von Events
  • Eventinszenierung (Content, Storytelling)
  • Eventproduktion, -logistik und -technik
  • Event-Leadership mit Teamführung und -coaching
  • Rechte und Sicherheit
  • Budget und Controlling (off- und online)


Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul fundiertes und aktuelles Wissen, um wirkungsvolle Eventprojekte durchführen. Dabei gewinnen sie

Fachkompetenz als Verantwortliche Eventmanagement und

die Kompetenz zur selbstständigen Realisation Eventprojekte in Kultur (z.B. Shows), Sport (z.B. Wettkämpfe), Wirtschaft (z.B. Kundenanlässe & Messen) und Gesellschaft (z.B. Umzüge).

Mit Exkursionen zu Eventveranstalter, knüpfen die Studierende wertvolle Kontakte für ihre künftige Tätigkeit als Verantwortliche Eventmanagement.


 

Modul Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepten

 

Inwieweit die Kunden ein Angebot deutlich und eigenständig wahrnehmen, ist letztlich eine Frage der Kommunikationsmassnahmen. Die Marketingkommunikation ist somit ein Schlüsselfaktor bei der Erreichung der wirtschaftlichen Ziele einer Unternehmung.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, auf der Basis einer Marketingsituationsanalyse und der Marketingstrategie die konkreten Herausforderungen aus kommunikativer Sicht zu erkennen und relevante Zielsetzungen abzuleiten. Sie sollen die erforderlichen Kommunikationsmassnahmen integriert und als gesamtheitliches Konzept definieren. Und sie sollen die Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen gestalten können.

Inhalt

  • Stellung der integrierten Kommunikation in der Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Konzept der integrierten Kommunikation
  • Kommunikationsinstrumente (Public Relations, Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, Sponsoring, Eventmarketing, Directmarketing, E-Communications, Multimedia, usw.)
  • Sonderthemen der Kommunikation (Ethik in der Kommunikation, Grundzüge des Werberechts, Issues Management, Krisenmanagement, Brand Management)
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung des Stoffes wird von den Teilnehmenden eine Modularbeit verfasst und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um ein Konzept für die integrierte Kommunikation zu erstellen, Teilkonzepte für die einzelnen Kommunikationsinstrumente abzuleiten und die Zusammenarbeit mit Agenturen optimal zu gestalten.

 

Titel & Zulassung

Das zuständige Bundesamt hat den Lehrgang mit Verfügung vom 26.3.2012 als Nachdiplomstudium im Sinne der MiVo-HF anerkannt. Wer den Lehrgang erfolgreich absolviert hat, ist somit berechtigt, den eidg. anerkannten und gesetzlich geschützten Titel dipl. Marketingmanager / Marketingmanagerin NDS HF zu führen.

 

 

Zulassungsbedingungen

 

Zu diesem Lehrgang zugelassen wird, wer eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Abschluss einer Universität oder Fachhochschule oder
  • Diplom einer Höheren Fachschule (z.B. Wirtschaft, Technik, Tourismus, usw.) oder
  • Fachausweis einer eidg. Berufsprüfung (z.B. Marketingfachleute (früher Marketingplaner), Verkaufsfachleute (früher Verkaufskoordinator), Techn. Kaufmann, usw.) oder
  • Diplom einer höheren Fachprüfung (z.B. Marketingleiter, Verkaufsleiter, usw.)
  • Personen mit gleichwertigen Qualifikationen und/oder einer mehrjährigen Praxistätigkeit können "sur dossier" aufgenommen werden.

Daten & Zeiten

Zeitvarianten 

Zeitvariante 1 ZH

Dienstag und Donnerstag (DIDO)

Zürich von 18.15 bis 21.25 Uhr

Zeitvariante 1 BE

Montag (MO)

Bern von 12.30 bis 19.00 Uhr

Zeitvariante 2 ZH

Donnerstag (DO)

Zürich von 14.30 bis 21.25 Uhr

Zeitvarinate 3 BE

Freitag (FR)

Bern von 12.30 bis 19.00 Uhr

Zeitvariante 3 ZH

Samstag (SA)

Zürich von 08.45 bis 15.45 Uhr

Wichtig für Ihre Planung: verpasste Unterrichtseinheiten können in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden!

Beginn

MO (BE)

DIDO (ZH)

DO (ZH)

FR (BE)

SA (ZH)

 kein Start

06.03.2018

08.03.2018

kein Start

10.03.2018

 kein Start

26.06.2018

28.06.2018

kein Start 

30.06.2018

05.11.2018

06.11.2018

08.11.2018

09.11.2018

10.11.2018

 

Ferien

Sommerferien

16. Juli 2018 bis 19. August 2018

Weihnachtsferien

17. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019

Informationsanlässe

 

Donnerstag, 12. April 2018 von 19.00 bis ca. 20.00 Uhr

Donnerstag, 7. Juni 2018 von 19.00 bis ca. 20.00 Uhr

Montag, 16. Juli 2018 von 19.00 bis ca. 20.00 Uhr

Dienstag, 21. August 2018 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Mittwoch, 3. Oktober 2018 von 19.00 bis 20.00 Uhr

 

Ort: MBSZ Zürich, Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich, Zimmer gemäss Info im 3. Stock.

Anmeldung mit Angabe gewünschter Lehrgang:  oder 044 267 70 10

Kontaktieren Sie uns

MBSZ Zürich

Roland Gerber & Daniel Aberer
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich

Tel: +41 44 267 70 10
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50 % Kostenzuschuss vom Bund 

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Neu seit 01.01.2018:
Wer sich mit einem Kurs auf eine eidgenössische Prüfung (Berufsprüfung, höhere Fachprüfung) vorbereitet, kann mit Bundesbeiträgen in Höhe von 50 % rechnen, max. 9'500 Franken, bei der höheren Fachprüfung maximal 10'500 Franken.

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