Digital Marketing
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

dipl. Online Marketingmanager/-in NDS HF

 

Ich setze um! orange

Unser Nachdiplomstudium Online-Marketing NDS HF ist die Weiterbildung mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!"

In diesem eidg. anerkannten Nachdiplomstudium lernen Sie, wie Sie die vielen neuen Möglichkeiten des Internets für Marketing und Verkauf nutzen können.

Der einjährige Lehrgang besteht aus drei Modulen:
Integrierte Kommunikation mit Online-Konzepte,
Online-Marketing Instrumente und 
Wahlmodul E-Commerce oder Social Media & Content Marketing
und vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie in der heutigen Digital-Welt benötigen.


Nur klar zielgruppenorientiert positionierte und konzipierte Internetauftritte mit adäquaten Dienstleistungen haben heute eine Chance, die Marketing- und Absatzziele zu erreichen.

Überblick & Kosten

Abschluss

Dipl. Online-Marketingmanager NDS HF / Dipl. Online-Marketingmanagerin NDS HF(eidgenössisch anerkannt und zertifiziert von der iab Switzerland)

Ausbildungsziel

Anwendungskompetenz in Online-Marketing bzw. Digital Marketing

Kursstart

März / Juni / November (dreimal im Jahr)

Nächster Start ab 4. März 2019

Dauer

Berufsbegleitend 1 Jahr plus Diplomarbeitsphase von ca. 4 Monaten

Zeitvarianten mit Kursstarts

Modularer und flexibler Aufbau, speziell für Berufsleute konzipiert. Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.

  • Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 4. März 2019 (definitiv)

  • Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab Start 5. November 2019 (definitiv)

  • Mittwoch von 09.20 bis 14.50 Uhr ab 6. November 2019 (Neu!)

  • Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 7. März 2019

  • Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 8. März 2019 (Neu!)

  • Freitag und Samstag, vierzehntäglich, FR 14.00 bis 19.30 und Samstag, 09.20 bis 14.50 Uhr ab 8. März 2019 (Neu!)

Kosten

CHF 11'700 oder 12 Zahlungen zu CHF 990

Alle obligatorischen Kursunterlagen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Zielgruppe

Das Alter der Teilnehmenden liegt zwischen 28 und 45 Jahren, kommen aus allen Branchen und sind:

  • Inhaber von eidg. Fachausweisen oder höheren Fachprüfungen

  • oder Personen, die eine Alternative zu höheren Fachprüfungen suchen

  • oder Personen, die ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom aufwerten lassen wollen

  • oder Absolventinnen höherer Fachschulen (Wirtschaft, Technik, Tourismus usw.), die sich Methodenkompetenz aneignen möchten

  • oder Absolventinnen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom, die einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Ort

Standort MBSZ Zürich Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich (7 Gehminuten vom Zürich HB)

Anmeldung

Anmeldung 2019

Kurse sind ab 6 Teilnehmenden definitiv und das Maximum ist 14. Der Durchschnitt liegt zwischen 8 bis 12 Teilnehmenden.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen 20180820 mehr

Broschüre

Broschüre 2019

Zeitvarianten & Daten & Ferien

Start ab Frühling 2019: 

 

1. Modul: Wahlmodule E-Commerce bzw. Social Media & Content Marketing: März/April/Mai/Juni

Start: ab 4. März 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 10/11/12/13/14/15/18/19/20/21/23
Prüfung in Kalenderwoche: 24

 

2. Modul: Online-Marketing Instrumente: Juni/Juli/August/September/Oktober

Start: ab 24. Juni 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 26/27/28/33/34/35/36/37/38/39/40
Prüfung in Kalenderwoche: 41

 

3. Modul: Integrierte Kommunikation: November/Dezember/Januar/Februar

Start: ab 4. November 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 45/46/47/48/49/50/2/3/4/5/6
Prüfung in Kalenderwoche: 7

Ferien 2019

 

Winter 2019 18. Februar bis 3. März 2019 (Kalenderwochen 8 und 9)
Frühling 2019 15. bis 28. April 2019 (Kalenderwochen 16, 17 und 22)
Modulwechsel Ferien vom 17. bis 23. Juni 2019 (Kalenderwoche 25)
Sommer 2019 15. Juli bis 18. August 2019 (Kalenderwochen 29, 30, 31, 32 und 33)
Herbst 2019 21. Oktober bis 10. November 2019 (Kalenderwochen 43, 44 und 45)
Weihnachten 16. Dezember 2019 bis 5. Januar 2020 (Kalenderwochen 51, 52, 01)

Anmeldung & Broschüre

Informationsanlässe

  • Donnerstag, 13. Dezember 2018 von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr

Weitere Daten

 

Ort: MBSZ Zürich, Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich, Zimmer gemäss Info im 3. Stock.

Anmeldung mit Angabe gewünschter Lehrgang:  oder 044 267 70 10

Erfolgsstorys

Die konzeptionelle und fachliche Stoffvermittlung im NDS HF Online-Marketing bildete eine tragende Säule für den Erfolg der CO2 Kommunikation. ”

Daniel Wendel

Das NDS Online-Marketing war sicher einer der Schlüsselfaktoren, weshalb ich im 2011 überhaupt zum Head of Marketing & Communication befördert wurde. ”

Nicole Maissen

Kursaufbau

Das NDS HF Online-Marketing setzt sich aus drei Modulen zusammen. Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden.

Folgende Module werden angeboten:

  • Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte
  • Online-Marketing Instrumente
  • Wahlmodul: E-Commerce oder Social Media & Content Marketing

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen drei Module erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu einem Themengebiet des Online-Marketing zu verfassen.

Die einzelnen Module werden nachstehend beschrieben.

 


 

Modul Integrierte Kommunikation mit Online Marketing Konzepte

Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partner oder Mitarbeitende. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.

 

Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikations-konzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mitarbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren.

 

Inhalt

  • Kommunikationspsychologie

  • Strategische Kommunikation

  • Der Ansatz der Integrierten Kommunikation

  • Marketingkommunikation (klassisch und online)

  • Interne Kommunikation (klassisch und online)

  • HR-Kommunikation (klassisch und online)

  • Neuromarketing

  • Rechtliche Grundlagen in der Kommunikation

  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.

 

Nutzen für die Teilnehmenden 

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig erstellen zu können,

  • Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten und

  • einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.

 


 

Modul Online-Marketing Instrumente

Die direkte Kommunikation von heute lässt Gestaltungsmöglichkeiten in ungeahnter Vielfalt zu. Erinnert sei hier nur an einige Kommunikationsmöglichkeiten, die das Internet bietet:

  • Informationsbeschaffung (z.B. über Google)
  • Dialog (z.B. mit Social Media)
  • Kooperation (z.B. Zusammenarbeit mit Dropbox)

Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Instrumente in der Gestaltung der Online-Kundenbeziehung effizient und zielgruppengerecht anzuwenden.

 

Inhalt

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Online-Werbung

  • Social Media und ihre Einsatzmöglichkeiten (Facebook, XING usw.)

  • E-Mail und Newsletter als Marketinginstrumente

  • Gestaltung, Navigation, Benutzerführung als wichtige Aspekte des Webdesigns

  • Zugriffsstatistiken und ihr Optimierungspotenzial

  • Verbessern der Konversionsraten auf der eigenen Internetseite

Die Studierenden wenden die Instrumente an eigenen Beispielen an und präsentieren ihre Lösungen und Erfahrungen.

 

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • Online-Marketing Instrumente wirksam einzusetzen,
  • ihr Unternehmen in der Online-Kommunikation effizient zu unterstützen und
  • kreative Online-Marketingmassnahmen zu erarbeiten.

 


 

Wahlmodul E-Commerce oder Social Media & Content Marketing

Beim dritten Modul wählen die Studierenden zwischen einer Spezialisierung im Bereich E-Commerce oder Social Media.

 

Wahlmodul E-Commerce

Die digitale Transformation der Wirtschaft eröffnet Chancen für neue Geschäftsmodelle und Absatzwege. Die Studierenden lernen, Unternehmen kritisch zu überprüfen, weiterzuentwickeln sowie einen Online-Shop zu planen, umzusetzen und erfolgreich zu führen.

 

Inhalt

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Innovative Geschäftsmodelle
  • Rechtliche Grundlagen im E-Commerce
  • Logistik und Zahlungsabwicklung im E-Commerce
  • Technische Grundlagen (CMS usw.)
  • Marketing für E-Commerce


Wahlmodul Social Media & Content Marketing

Relevante Marketing- und Unternehmenskommunikation findet immer mehr auf Social Media statt. Mit Content Marketing kann zudem die eigene Marke oder das eigene Unternehmen online positioniert werden. Die Studierenden lernen in diesem Modul, wie sie mit Social Media und Content Marketing über die Elemente Dialog, Service, Innovation und Empfehlungen, Reputation sowie Umsatz generieren können.

 

Inhalt

  • Social-Media-Strategien entwickeln und beurteilen
  • Die einzelnen Social-Media-Plattformen und ihre Möglichkeiten anwenden
  • Community-Management und Krisenkommunikation auf Social Media
  • Grundlagen Content, Content-Marketing und Content-Strategie
  • Grundlagen Storytelling
  • Redaktionsplanung

Lehrpläne und Prüfungsordnung

Sind Sie an weiteren Details interessiert wie Lehrpläne und Prüfungsordnung? Dann mailen Sie uns, gerne informieren wir Sie:

 Logo galerie

 

Kunstwerke von
Marco R. Scherini

Galerie am Central Zürich
in den Räumlichkeiten der MBSZ

Ausstellung vom 22. November 2018 bis 10. Januar 2019
Öffnungszeiten wochentags von 16.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 09.00 bis 14.00 Uhr

Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Daniel Aberer zur Verfügung:

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Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich

Tel: +41 44 267 70 10
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Nächster Anlass: Mittwoch, 6. Februar 2019, ab 18.30 Uhr
Ort: MBSZ Zürich

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Pop Eduvent – ein Anlass von der Praxis für die Praxis organisiert von der MBSZ

Geprüfte Qualität

 

 

 

 

50 % Kostenzuschuss vom Bund 

Button Bundeszuschuss 

Neu seit 01.01.2018:
Wer sich mit einem Kurs auf eine eidgenössische Prüfung (Berufsprüfung, höhere Fachprüfung) vorbereitet, kann mit Bundesbeiträgen in Höhe von 50 % rechnen, max. 9'500 Franken, bei der höheren Fachprüfung maximal 10'500 Franken.

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