Digital Marketing
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

dipl. Online Marketingmanager/-in NDS HF

 

Ich setze um! orange

Dieser berufsbegleitende Lehrgang ist die Weiterbildung in Digital Marketing mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!" und dauert 12 Monate, berufsbegleitend.

 

Er besteht aus drei Modulen: 
Integrierte Kommunikation mit Online-Konzepte
Online-Marketing Instrumente und 
Wahlmodul E-Commerce oder Social Media & Content Marketing 
und vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie in der heutigen Digital-Welt benötigen.

 

 

In diesem eidgenössisch anerkannten Lehrgang lernen Sie die vielen neuen Möglichkeiten des Internets für Marketing, Kommunikation und Verkauf u.a. an eigenen Beispielen zu nutzen.  

 

 

Überblick

Abschluss

Dipl. Online-Marketingmanager NDS HF / Dipl. Online-Marketingmanagerin NDS HF
(eidgenössisch anerkannt und zertifiziert von der iab Switzerland)

Ausbildungsziel

Anwendungskompetenz in Online-Marketing bzw. Digital Marketing

Kursstarts

März / Juni / November (dreimal im Jahr)

Nächster Start ab 4. November 2019

Dauer

Berufsbegleitend 1 Jahr Unterricht und anschliessend Diplomarbeit (individuell)

Kursstart

Flexible, modulare Zeitmodelle:

  • Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 4. November (definitiv)

  • oder Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab Start 5. November (definitiv)

  • oder Mittwoch von 09.20 bis 14.50 Uhr ab 6. November (neu)

  • oder Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 7. November (geplant)

  • oder Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 8. November (neu)

  • oder Freitag und Samstag, vierzehntäglich, FR 14.00 bis 19.30 und SA, 09.20 bis 14.50 Uhr ab 8. November (neu)

Kosten

CHF 11'700 oder 12 Zahlungen zu CHF 990

Alle obligatorischen Kursunterlagen, Lizenzen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Zielgruppen

Grundsätzlich für alle Berufsleute, die im (Online-)Marketing tätig sind und 

  • einen eidgenössischem Abschluss vorweisen wie Fachausweis oder Diplom oder Höhere Fachschule oder

  • ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom bestätigen lassen wollen oder

  • Absolventen/-innen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom sind und einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Ort

Standort MBSZ Zürich Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich (7 Gehminuten vom Zürich HB)

Anmeldung

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Kurse ab 6 Teilnehmenden sind definitiv mit einem Maximum von 16.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen 20180820 mehr

Broschüre

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Informationsanlass

Die Daten für 2020 folgen in Kürze mehr 

Beratung

Lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Kontakt: oder 044 267 70 10 oder WhatsApp 079 712 70 95

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Daten Unterricht, Prüfungen und Ferien

Modul Integrierte Kommunikation: November/Dezember/Januar/Februar

Start: ab 4. November 2019

Unterricht in Kalenderwochen (KW): 45/46/47/48/49/50/Weihnachtsferien/2/3/4/5/6
Prüfung in Kalenderwoche: 7

 

Ferien 17. Februar bis 1. März 2020

 

Modul E-Commerce oder Social Media & Content Marketing: März/April/Mai/Juni
(Sie wählen.)

Start: ab 2. März 2020

Unterricht in Kalenderwochen (KW): 10/11/12/13/14/Frühlingsferien/18/19/20/21/23
Prüfung in Kalenderwoche: 24

 

Ferien 15. bis 21. Juni 2020

 

Modul Online-Marketing Instrumente: Juni/Juli/August/September/Oktober

Start: ab 22. Juni 2020

Unterricht in Kalenderwochen (KW): 26/27/28/Sommerferien/34/35/36/37/38/39/40/41  
Prüfung in Kalenderwoche: 42

Anmeldung & Broschüre

Informationsanlässe

 Die neuen Daten 2020 folgen in Kürze.

 

Ort: MBSZ Zürich, Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich, Zimmer gemäss Info im 3. Stock.

Anmeldung: mit Angabe gewünschter Lehrgang: 
Mail  oder Tel 044 267 70 10 oder WhatsApp 079 712 70 95

Beratung: Mailen Sie Ihre Terminvorschläge oder rufen Sie an. 
Wir beraten von wochentags 07.00 bis 21.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 14.00 Uhr. Kontaktdaten siehe Anmeldung.

Erfolgsstorys

Die konzeptionelle und fachliche Stoffvermittlung im NDS HF Online-Marketing bildete eine tragende Säule für den Erfolg der CO2 Kommunikation. ”

Daniel Wendel

Das NDS Online-Marketing war sicher einer der Schlüsselfaktoren, weshalb ich im 2011 überhaupt zum Head of Marketing & Communication befördert wurde. ”

Nicole Maissen

Kursaufbau

Das NDS HF Online-Marketing setzt sich aus drei Modulen zusammen. Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden.

Folgende Module werden angeboten:

  • Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte
  • Online-Marketing Instrumente
  • Wahlmodul: E-Commerce oder Social Media & Content Marketing

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen drei Module erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu einem Themengebiet des Online-Marketing zu verfassen.

Die einzelnen Module werden nachstehend beschrieben.

 


 

Modul Integrierte Kommunikation mit Online Marketing Konzepte

Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partner oder Mitarbeitende. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.

 

Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikations-konzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mitarbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren.

 

Inhalt

  • Kommunikationspsychologie

  • Strategische Kommunikation

  • Der Ansatz der Integrierten Kommunikation

  • Marketingkommunikation (klassisch und online)

  • Interne Kommunikation (klassisch und online)

  • HR-Kommunikation (klassisch und online)

  • Neuromarketing

  • Rechtliche Grundlagen in der Kommunikation

  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.

 

Nutzen für die Teilnehmenden 

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig erstellen zu können,

  • Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten und

  • einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.

 


 

Modul Online-Marketing Instrumente

Die direkte Kommunikation von heute lässt Gestaltungsmöglichkeiten in ungeahnter Vielfalt zu. Erinnert sei hier nur an einige Kommunikationsmöglichkeiten, die das Internet bietet:

  • Informationsbeschaffung (z.B. über Google)
  • Dialog (z.B. mit Social Media)
  • Kooperation (z.B. Zusammenarbeit mit Dropbox)

Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Instrumente in der Gestaltung der Online-Kundenbeziehung effizient und zielgruppengerecht anzuwenden.

 

Inhalt

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Online-Werbung

  • Social Media und ihre Einsatzmöglichkeiten (Facebook, XING usw.)

  • E-Mail und Newsletter als Marketinginstrumente

  • Gestaltung, Navigation, Benutzerführung als wichtige Aspekte des Webdesigns

  • Zugriffsstatistiken und ihr Optimierungspotenzial

  • Verbessern der Konversionsraten auf der eigenen Internetseite

Die Studierenden wenden die Instrumente an eigenen Beispielen an und präsentieren ihre Lösungen und Erfahrungen.

 

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • Online-Marketing Instrumente wirksam einzusetzen,
  • ihr Unternehmen in der Online-Kommunikation effizient zu unterstützen und
  • kreative Online-Marketingmassnahmen zu erarbeiten.

 


 

Wahlmodul E-Commerce oder Social Media & Content Marketing

Beim dritten Modul wählen die Studierenden zwischen einer Spezialisierung im Bereich E-Commerce oder Social Media.

 

Wahlmodul E-Commerce

Die digitale Transformation der Wirtschaft eröffnet Chancen für neue Geschäftsmodelle und Absatzwege. Die Studierenden lernen, Unternehmen kritisch zu überprüfen, weiterzuentwickeln sowie einen Online-Shop zu planen, umzusetzen und erfolgreich zu führen.

 

Inhalt

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Innovative Geschäftsmodelle
  • Rechtliche Grundlagen im E-Commerce
  • Logistik und Zahlungsabwicklung im E-Commerce
  • Technische Grundlagen (CMS usw.)
  • Marketing für E-Commerce


Wahlmodul Social Media & Content Marketing

Relevante Marketing- und Unternehmenskommunikation findet immer mehr auf Social Media statt. Mit Content Marketing kann zudem die eigene Marke oder das eigene Unternehmen online positioniert werden. Die Studierenden lernen in diesem Modul, wie sie mit Social Media und Content Marketing über die Elemente Dialog, Service, Innovation und Empfehlungen, Reputation sowie Umsatz generieren können.

 

Inhalt

  • Social-Media-Strategien entwickeln und beurteilen
  • Die einzelnen Social-Media-Plattformen und ihre Möglichkeiten anwenden
  • Community-Management und Krisenkommunikation auf Social Media
  • Grundlagen Content, Content-Marketing und Content-Strategie
  • Grundlagen Storytelling
  • Redaktionsplanung

Lehrpläne und Prüfungsordnung

Sind Sie an weiteren Details interessiert wie Lehrpläne und Prüfungsordnung? Dann mailen Sie uns, gerne informieren wir Sie:

Wir gratulieren! mehr

   Tableau Erfolgsquote MFVF 2019

 

Kursstart 2020

Kursstart 2019 Repetenten

Marketingfachleute

Marketingfachleute

Verkaufsfachleute

Verkaufsfachleute

Wir gratulieren:

Erfolgsquote MarKom 2019

Zwei Abschlüsse mit einer Vorbereitung: Marketing- & Verkaufsassistent / Marketing- & Verkaufsassistentin mit Vorbereitung MarKom Zertifikat:

Kurstart ab Februar 2020 mehr

 

NEU im Angebot, Gesamtkurs:

Google Ads Specialist 

inklusive Zertifizierungen in:

  • Grundlagen von Google Ads
  • Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
  • Google Shopping
  • Google Display
  • Videowerbung auf YouTube 

Kursstart ab 22. Oktober 2019

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