Digital Marketing
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

dipl. Online Marketingmanager/-in NDS HF

 

Ich setze um! orange

Dieser berufsbegleitende Lehrgang ist die Weiterbildung in Digital Marketing mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!" und dauert 12 Monate, berufsbegleitend.

 

Er besteht aus drei Modulen: 
Integrierte Kommunikation mit Online-Konzepte
Wahlmodul Online-Marketing Instrumente oder Event-Management und 
Wahlmodul E-Commerce oder Social Media & Content Marketing 
und vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie in der heutigen Digital-Welt benötigen.

 

 

In diesem eidgenössisch anerkannten Lehrgang lernen Sie die vielen neuen Möglichkeiten des Internets für Marketing, Kommunikation und Verkauf u.a. an eigenen Beispielen zu nutzen.  

 

 

Überblick

Abschluss

Dipl. Online-Marketingmanager NDS HF / Dipl. Online-Marketingmanagerin NDS HF
(eidgenössisch anerkannt und zertifiziert von der iab Switzerland)

Ausbildungsziel

Anwendungskompetenz in Online-Marketing bzw. Digital Marketing

Kursstarts

März / Juni / November (dreimal im Jahr)

Frühlingsstart: ab 2. März 2020
Sommerstart: ab 22. Juni 2020
Herbststart: ab 2. November 2020

Dauer

Berufsbegleitend 1 Jahr Unterricht und anschliessend Diplomarbeit (individuell)

Kursstart

Flexible, modulare Zeitmodelle:

  • Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 2. März 2020 (definitiv)

  • oder Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab Start 3. März 2020 (definitiv)

  • oder Mittwoch von 09.20 bis 14.50 Uhr ab 4. März 2020 (neu)

  • oder Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 5. März 2020(geplant)

  • oder Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 6. März 2020 (definitiv)

  • oder Freitag und Samstag, vierzehntäglich, FR 14.00 bis 19.30 und SA, 09.20 bis 14.50 Uhr ab 6. März 2020 (neu)

Kosten

CHF 11'880 oder 12 Zahlungen zu CHF 990

Alle obligatorischen Kursunterlagen, Lizenzen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Zielgruppen

Grundsätzlich für alle Berufsleute, die im (Online-)Marketing tätig sind und 

  • einen eidgenössischem Abschluss vorweisen wie Fachausweis oder Diplom oder Höhere Fachschule oder

  • ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom bestätigen lassen wollen oder

  • Absolventen/-innen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom sind und einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Ort

Standort MBSZ Zürich Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich (7 Gehminuten vom Zürich HB)

Anmeldung

Anmeldung

Kurse ab 6 Teilnehmenden sind definitiv mit einem Maximum von 16.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen 20180820 mehr

Broschüre

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Informationsanlass

Die Daten für 2020 mehr 

Beratung

Lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Kontakt: oder 044 267 70 10 oder WhatsApp 079 712 70 95

Kundenfeedbacks

Unsere Bewertungen auf Google und Ausbildung-Weiterbildung.ch:

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Daten Unterricht, Prüfungen und Ferien

 

Modul E-Commerce oder Social Media & Content Marketing: März/April/Mai/Juni

Start: ab 2. März 2020

Unterricht in Kalenderwochen (KW): 10/11/12/13/14/Frühlingsferien/17/18/19/20/Auffahrtswoche/22/23
Prüfung in Kalenderwoche: 24

Ferien vom 15. bis 21. Juni 2020 zwischen den beiden Modulen

 

Modul Online-Marketing Instrumente oder Event-Management: Juni/Juli/August/September/Oktober

Start: ab 22. Juni 2020

Unterricht in Kalenderwochen (KW): 26/27/28/Sommerferien/34/35/36/37/38/39/40/41  
Prüfung in Kalenderwoche: 42

Herbstferien vom 19. Oktober bis 1. November 2020

 

Modul Integrierte Kommunikation, Online-Marketing Konzepte: November/Dezember/Januar/Februar 

Start: ab 2. November 2020

Unterricht in Kalenderwochen (KW): 45/46/47/48/49/50/51/Weihnachtsferien/1/2/3/4
Prüfung in Kalenderwoche: 5

Anmeldung & Broschüre

Informationsanlässe

Dienstag, 14. Januar 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

Montag, 17. Februar 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

Mittwoch, 11. März 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

Mittwoch, 13. Mai 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

Mittwoch, 17. Juni 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

Montag, 17. August 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

Dienstag, 8. September 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

Dienstag, 20. Oktober 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

Mittwoch, 11. November 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

Donnerstag, 10. Dezember 2020 von 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

 

Ort: MBSZ Zürich, Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich, Zimmer gemäss Info im 3. Stock.

Anmeldung: mit Angabe gewünschter Lehrgang: 
Mail  oder Tel 044 267 70 10 oder WhatsApp 079 712 70 95 oder LiveChat www.mbsz.ch

Beratung: Mailen Sie Ihre Terminvorschläge oder rufen Sie an. 
Wir beraten von wochentags 07.00 bis 21.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 14.00 Uhr. Kontaktdaten siehe Anmeldung.

Erfolgsstorys

Die konzeptionelle und fachliche Stoffvermittlung im NDS HF Online-Marketing bildete eine tragende Säule für den Erfolg der CO2 Kommunikation. ”

Daniel Wendel

Das NDS Online-Marketing war sicher einer der Schlüsselfaktoren, weshalb ich im 2011 überhaupt zum Head of Marketing & Communication befördert wurde. ”

Nicole Maissen

Kursaufbau

Das NDS HF Online-Marketing setzt sich aus drei Modulen zusammen. Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden.

Folgende Module werden angeboten:

  • Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte
  • Wahlmodul: Online-Marketing Instrumente oder Event-Management
  • Wahlmodul: E-Commerce oder Social Media & Content Marketing

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen drei Module erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu einem Themengebiet des Online-Marketing zu verfassen.

Die einzelnen Module werden nachstehend beschrieben.


 

Modul Integrierte Kommunikation mit Online Marketing Konzepte

Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partner oder Mitarbeitende. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.

 

Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikations-konzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mitarbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren.

 

Inhalt

  • Kommunikationspsychologie

  • Strategische Kommunikation

  • Der Ansatz der Integrierten Kommunikation

  • Marketingkommunikation (klassisch und online)

  • Interne Kommunikation (klassisch und online)

  • HR-Kommunikation (klassisch und online)

  • Neuromarketing

  • Rechtliche Grundlagen in der Kommunikation

  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.

 

Nutzen für die Teilnehmenden 

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig erstellen zu können,

  • Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten und

  • einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.

 


 

Wahlmodul Online-Marketing Instrumente

Die direkte Kommunikation von heute lässt Gestaltungsmöglichkeiten in ungeahnter Vielfalt zu. Erinnert sei hier nur an einige Kommunikationsmöglichkeiten, die das Internet bietet:

  • Informationsbeschaffung (z.B. über Google)
  • Dialog (z.B. mit Social Media)
  • Kooperation (z.B. Zusammenarbeit mit Dropbox)

Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Instrumente in der Gestaltung der Online-Kundenbeziehung effizient und zielgruppengerecht anzuwenden.

 

Inhalt

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Online-Werbung

  • Social Media und ihre Einsatzmöglichkeiten (Facebook, XING usw.)

  • E-Mail und Newsletter als Marketinginstrumente

  • Gestaltung, Navigation, Benutzerführung als wichtige Aspekte des Webdesigns

  • Zugriffsstatistiken und ihr Optimierungspotenzial

  • Verbessern der Konversionsraten auf der eigenen Internetseite

Die Studierenden wenden die Instrumente an eigenen Beispielen an und präsentieren ihre Lösungen und Erfahrungen.

 

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • Online-Marketing Instrumente wirksam einzusetzen,
  • ihr Unternehmen in der Online-Kommunikation effizient zu unterstützen und
  • kreative Online-Marketingmassnahmen zu erarbeiten

 


 

 

Wahlmodul Event-Management

Stärker denn je müssen heute Kunden begeistert werden. Eine Marke oder Marktleistung sticht in der Masse von Angeboten hervor, wenn nebst der Botschaft ein Erlebnis nachhaltig in Erinnerung bleibt.

„Wer auffällt, bleibt in Erinnerung!“ (Quelle: www.event-organisation.ch)

 

Zielsetzung

Nach diesem Modul können die Teilnehmenden die Anforderungen der Kommunikation analysieren, zielgruppenspezifische Events projektorientiert konzipieren & planen, professionell organisieren, effektvoll durchführen und den Erfolg nachvollziehbar messen.

 

Inhalt

  • Einführung Eventmanagement in Kultur, Sport, Wirtschaft & Gesellschaft
  • Eventmarketing & Eventstrategie (abgeleitet von der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie)
  • Messemanagement
  • Sponsoring und Fundraising Management
  • Projektmanagement von Events
  • Eventinszenierung (Content, Storytelling)
  • Eventproduktion, -logistik und -technik
  • Event-Leadership mit Teamführung und -coaching
  • Rechte und Sicherheit
  • Budget und Controlling (off- und online)

 

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul fundiertes und aktuelles Wissen, um wirkungsvolle Eventprojekte durchzuführen. Dabei gewinnen sie

  • Fachkompetenz als Verantwortliche Eventmanagement und
  • die Kompetenz zur selbstständigen Realisation Eventprojekte in Kultur (Shows), Sport (Wettkämpfe), Wirtschaft (Kundenanlässe & Messen) und Gesellschaft (Umzüge).

Mit Exkursionen zu Eventveranstalter, knüpfen die Studierende wertvolle Kontakte für ihre künftige Tätigkeit als Verantwortliche Eventmanagement.

 


 

Wahlmodul E-Commerce

Die digitale Transformation der Wirtschaft eröffnet Chancen für neue Geschäftsmodelle und Absatzwege. Die Studierenden lernen, Unternehmen kritisch zu überprüfen, weiterzuentwickeln sowie einen Online-Shop zu planen, umzusetzen und erfolgreich zu führen.

 

Inhalt

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Innovative Geschäftsmodelle
  • Rechtliche Grundlagen im E-Commerce
  • Logistik und Zahlungsabwicklung im E-Commerce
  • Technische Grundlagen (CMS usw.)
  • Marketing für E-Commerce


Wahlmodul Social Media & Content Marketing

Relevante Marketing- und Unternehmenskommunikation findet immer mehr auf Social Media statt. Mit Content Marketing kann zudem die eigene Marke oder das eigene Unternehmen online positioniert werden. Die Studierenden lernen in diesem Modul, wie sie mit Social Media und Content Marketing über die Elemente Dialog, Service, Innovation und Empfehlungen, Reputation sowie Umsatz generieren können.

 

Inhalt

  • Social-Media-Strategien entwickeln und beurteilen
  • Die einzelnen Social-Media-Plattformen und ihre Möglichkeiten anwenden
  • Community-Management und Krisenkommunikation auf Social Media
  • Grundlagen Content, Content-Marketing und Content-Strategie
  • Grundlagen Storytelling
  • Redaktionsplanung

Lehrpläne und Prüfungsordnung

Sind Sie an weiteren Details interessiert wie Lehrpläne und Prüfungsordnung? Dann mailen Sie uns, gerne informieren wir Sie:

Wir gratulieren! mehr

   Tableau Erfolgsquote MFVF 2019

 

Kursstart ab 16. März 2020 mit verschiedenen Zeitvarianten!

Marketingfachleute

Verkaufsfachleute

Wir gratulieren:

Erfolgsquote MarKom 2019

Zwei Abschlüsse mit einer Vorbereitung: Marketing- & Verkaufsassistent / Marketing- & Verkaufsassistentin mit Vorbereitung MarKom Zertifikat:

Kurstart ab Februar 2020 mehr

 

NEU im Angebot, Gesamtkurs:

Google Ads Specialist 

inklusive Zertifizierungen in:

  • Grundlagen von Google Ads
  • Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
  • Google Shopping
  • Google Display
  • Videowerbung auf YouTube 

Nächster Kursstart: Mittwoch, 13. November mit Google Shopping

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