Marketing & Business School
Höhere Fachschule Wirtschaft & Marketing
zentral, persönlich, flexibel

Betriebsökonomie bzw. Betriebswirtschaft

Ich setzte um! grünUnser Nachdiplomstudium ist die Weiterbildung mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!"

Die Nachdiplomstudien einer Höheren Fachschule für Betriebswirtschaft zeichnen sich aus durch Praxisnähe und Kompetenzorientierung. In diesem NDS Betriebsökonom/in liegt der Praxisschwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit einzel- und gesamtwirtschaftlichen Aspekten.

Drei Module (Trends und Wirtschaftspolitik, Führungssysteme, Kernfunktionen) bringen die Teilnehmenden auf den neuesten Stand des betriebs- und volkswirtschaftlichen Wissens. Ein Wissen, das sie jederzeit auch direkt in ihre tägliche Berufspraxis einfliessen lassen können.

Überblick

Abschluss

Dipl. Betriebsökonom NDS HF / Dipl. Betriebsökonomin NDS HF*

Ausbildungziel

Anwendungskompetenz in Führung und Wirtschaft mit Führungssystemen und Kernfunktionen

Dauer

Berufsbegleitend 1 Jahr plus Diplomarbeitsphase von ca. 4 Monaten

Kursstarts Zürich

Modularer und flexibler Aufbau: (Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.)

  • Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 10. September 2019

  • Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 12. September 2019

  • Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 13. September 2019

  • Freitag und Samstag, vierzehntäglich, FR 14.00 bis 19.30 und SA 08.20 bis 13.50 Uhr ab 13. September 2019

Kosten

CHF 11'700 (oder 12 Zahlungen zu CHF 990)

Alle obligatorischen Kursunterlagen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Zielpublikum und Zulassung

  • Eidgenössischer Abschluss wie Fachausweis oder Diplom oder Höhere Fachschule

  • oder Personen, die ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom aufwerten lassen wollen (mit persönlichem Gespräch "sur dossier"

  • oder Abschluss von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom, die einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Interessant ist dieser Lehrgang u.a. auch für Berufsleute mit langjähriger Erfahrung, die bis jetzt noch keine Gelegenheit hatten, ein eidgenössisches Diplom zu erlangen.

Informationsanlass

Dienstag, 11. Juni von 19.00 bis ca. 20.00 Uhr Weitere Daten

Anmeldung

Anmeldung Betriebsökonom/-in

Kurse sind ab 6 Teilnehmenden definitiv und das Maximum ist 16. Der Durchschnitt liegt zwischen 8 bis 12 Teilnehmenden.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen 20180820 mehr

Broschüre

Broschüre Betriebsökonom/-in

Terminplan

 

Modul Führung und Wirtschaft (mit Trends und Wirtschaftspolitik): September bis Dezember

Start: ab 10. September 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 37/38/39/40/44/45/46/47/48/49/50
Modulprüfung: Samstag, 21. Dezember 2019
Herbstferien von 7. bis 27. Oktober 2019
Weihnachtsferien von 23. Dezember 2019 bis 12. Januar 2020

 

Modul Unternehmensführung (mit Führungssysteme): Januar bis April

Start: ab 14. Januar 2020

Unterricht in Kalenderwochen: 03/04/05/06/07/08/09/10/11/12/13/14/17/18
Modulprüfung: Samstag, 9. Mai 2020
Sportferien von 3. bis 23. Februar 2020
Osterferien vom 6. bis 19. April 2020

 

Modul Betriebsführung (mit Kernfunktionen): Juni bis September

Start: ab 9. Juni 2020

Unterricht in Kalenderwochen: 24/25/26/27/28/33/34/35/36/37/38
Modulprüfung: Samstag, 26. September 2020
Sommerferien von 13. Juli bis 9. August 2020

 

 

Kursaufbau

Der Bildungsgang ist modular aufgebaut. Jedes Modul kann auch einzeln besucht werden. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls wird ein Kompetenznachweis abgegeben. Ein solcher Nachweis bleibt 5 Jahre gültig und kann innerhalb dieser Zeit an das Nachdiplomstudium angerechnet werden. Im Rahmen dieses Nachdiplomstudiums werden die folgenden Module angeboten.

  • Führung und Wirtschaft (mit Trends und Wirtschaftspolitik)

  • Unternehmensführung (mit Führungssystem)

  • Betriebsführung (mit Kernfunktionen)


Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.

Einzelheiten zu jedem Modul sind nachstehend aufgeführt.

 

 

Modul Führung und Wirtschaft (u.a. Trends und Wirtschaftspolitik)

 

Ausgangslage

 

Wirtschaftssysteme sind in stetigem Wandel. Soziale, technologische und politische Entwicklungen verändern dabei die Rahmenbedingungen
wirtschaftlichen Handelns. Die digitale Transformation der Wirtschaft ist dabei nur eine dieser Veränderungsprozesse. Jede Unternehmung als Teil der Volkswirtschaft muss die Funktionsweise der Wirtschaftssysteme verstehen und zukünftige Entwicklungen interpretieren können.

 

Zielsetzung

 

Nach diesem Modul sind die Studierende  in  der Lage, volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen zu verstehen sowie deren Wirkungen abzuschätzen bzw. sie in betriebswirtschaftliche Entscheidungen einzubeziehen.


Inhalt

  • Trends und Zukunftsforschung

  • Die digitale Transformation –Herausforderung an die Volkswirtschaft

  • Langfristiges Wachstum – die Quellen des Wohlstandes

  • Konjunktur und Konjunkturpolitik

  • Geld und Wechselkurs – der Schweizer Franken als Herausforderung

  • Der Schweizer Arbeitsmarkt – Strukturwandel und seine Auswirkungen

  • Internationale Arbeitsteilung – Chancen und Risiken der Globalisierung
  • Wirtschaftskrisen gestern, heute und morgen

Parallel zur Stoffvermittlung schreiben die Studierenden eine Modularbeit zu einem wirtschaftspolitischen Thema.

Nutzen für die Teilnehmenden



Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • die Funktionsweise von Wirtschaftssystemen zu interpretieren

  • die Rolle einer Unternehmung im Gesamtrahmen einer Volkswirtschaft zu verstehen

  • Auswirkungen wirtschaftspolitischer Massnahmen auf die Unternehmung abzuschätzen

 


 

Modul Unternehmensführung (Führungssysteme)

 

Ausgangslage

Die Unternehmung ist jener Ort, an dem Menschen zusammen kommen und Produkte fertigen oder Dienstleistungen erbringen.
Unternehmungen sind dann erfolgreich, wenn sie ihren Anspruchsgruppen nachhaltig einen möglichst hohen Nutzen erbringen können. Die  strategische Ausrichtung und Führung der Unternehmung ist damit entscheidend. Wie wird dabei das eigene Geschäftsmodell weiterentwickelt,  um der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft gerecht zu werden?


Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Vision und Strategie der eigenen Unternehmung zu verstehen und konkrete Anforderungen an die Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells zu formulieren

 

Inhalt

  • Vision und Strategie
  • Vom Wertschöpfungsmodell zum Geschäftsmodell

  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen als Herausforderung

  • Strategisches Controlling mit Strategy Map

  • Prozessmanagement–Geschäftsprozesse im Wandel der Zeit

  • Projektmanagement–Agilität im Projektgeschäft

  • Qualität, Umwelt und Risiko als integriertes Managementsystem

Begleitend zum Unterricht wird von den Studierenden eine Modularbeit zu einem der behandelten Themen verfasst und präsentiert.



Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • die strategische Ausrichtung der eigenen Unternehmung richtig zu interpretieren

  • das eigene Geschäftsmodell kritisch zu betrachten und Vorschläge zu dessen Weiterentwicklung zu formulieren

  • Prozess-und Projektmanagementsysteme unter den Aspekten Qualität,Umwelt und Risiko zu optimieren

 


 

Modul Betriebsführung (Kernfunktionen)

 

In einer globalisierten Welt ist es unumgänglich, betriebliche Entscheidungen unter Berücksichtigung von Qualitäts-, Umwelts- und Sicherheitsfragen zu fällen. Zunehmend steht in den Industrieländern auch die alternde Bevölkerung im Fokus.

Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, in ihre operative Tätigkeit immer wieder Qualitäts-, Umwelts- und Sicherheitsüberlegungen einfliessen zu lassen.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • das Qualitätsdenken in ihrem Unternehmen zu verankern

  • Umweltfragen die notwendige Beachtung zu schenken

  • Risiken zu erkennen, damit umzugehen und sie wenn möglich zu vermeiden.

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung des Stoffes wird von den Teilnehmenden eine Modularbeit verfasst und präsentiert.

 

Anmeldung & Broschüre

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Kursstart 2020

Kursstart 2019 Repetenten

Marketingfachleute

Marketingfachleute

Verkaufsfachleute

Verkaufsfachleute

Neu im Angebot, Tageskurs:

Google Display
Freitag, 28. Juni 2019 von 08.30 bis 17.00 Uhr

Videowerbung auf YouTube
Samstag, 29. Juni 2019 von 08.30 bis 17.00 Uhr

mit Google Zertifikaten mehr

NEU im Angebot, Gesamtkurs:

Google Ads Specialist 

inklusive Zertifizierungen in:

  • Grundlagen von Google Ads
  • Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
  • Google Shopping
  • Google Display
  • Videowerbung auf YouTube 

Kursstart ab 20. August 2019

Weitere Infos und Anmeldung mehr

Ab 25. Juni 2019 Start dipl. Social Media & Event Manager/-in mit Ziel eidg. Diplom! mehr

 

 

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