Corona-Update Sommer 2021

Wir bieten unseren Unterricht «dreigleisig» an: vor Ort, parallel im Livestream online und mit Video-Aufzeichnung für später. Sie profitieren somit von absoluter zeitlicher und örtlicher Flexibilität. Überzeugen Sie sich davon. Lassen Sie sich ein Gastkonto einrichten und testen Sie unseres Angebot: 044 267 70 10.

Corona-Update Sommer 2021

Wir bieten unseren Unterricht «dreigleisig» an: vor Ort, parallel im Livestream online und mit Video-Aufzeichnung für später. Sie profitieren somit von absoluter zeitlicher und örtlicher Flexibilität. Überzeugen Sie sich davon. Lassen Sie sich ein Gastkonto einrichten und testen Sie unseres Angebot: 044 267 70 10.

Weiterbildung in Bachelor Marketing & Digitale Medien in Zürich, Lehrgang der Fachhochschule FOM, Deutschland

Bachelor in Marketing & Digitale Medien (Fachhochschule)

Der Bachelor-Studiengang Marketing & Digital Medien vermittelt Ihnen anwendungsorientiertes Wissen und qualifiziert Sie als Expertin bzw. Experte der digitalen Medien in der Marketingpraxis.

Medienkompetenz, Kommunikationsstärke und unternehmerisches Denken: Der berufsbegleitende Lehrgang „Marketing & Digitale Medien“ bereitet gezielt auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit als Fachkraft für multimediale Vermarktung vor. Ein besonderer Schwerpunkt gilt dabei den neuen Medien und der Entwicklung von Marketingkampagnen in Digitale Medien (z.B. Social-Media-Marketing, usw.).

Laufend finden Informationsanlässe über die Fortsetzung von Fachhochschul-Angebote Bachelor und Master statt. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich von uns informieren und beraten.

Nächster Informationsanlass: Donnerstag, 22. Juli 2021 von 18.30 bis 19.30 Uhr vor Ort und parallel im Livestream online. Anmeldung bei roland.gerber_at_mbsz.ch 

Flyer mit Kurzbeschrieb mehr








Unser Kooperationspartner 

Die FOM wurde auf Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft gegründet und verfügt über Hochschulzentren in 32 Städten Deutschlands und in Wien. Als praxisorientierte Hochschule für Berufstätige fördert die FOM den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Unternehmen. Dabei sind alle Studiengänge der FOM auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und Auszubildenden zugeschnitten.

Die hohe Akzeptanz der FOM zeigt sich nicht nur in der engen Zusammenarbeit mit staatlichen Hochschulen, sondern auch in zahlreichen Kooperationen mit regionalen mittelständischen Betrieben sowie mit internationalen Großkonzernen. Mit aktuell 55.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands.

Weitere Informationen: www.fom.de

Flyer mit Kurzbeschrieb mehr

Daten, Zeiten und Ferien

Unterrichtskonzept Bachelor:

Das Konzept ist in zwei Phasen definiert. Die erste Phase mit der Passerelle findet in Zürich statt und die zweite Phase mit dem regulären Bachelorstudium mit und in Berlin.

1. Phase in Zürich mit 1. und 2. Semester (=Passerelle von HF zu FH)

Start Bachelor Studium: Freitag, 15. Oktober 2021, 08.30 Uhr

Montag und Mittwoch wöchentlich mit Livestream online sowie Freitag und Samstag alle drei Wochen mit Unterricht vor Ort an der MBSZ Zürich:

  • Webinar Montag und Mittwoch von 18.00 bis 21.15 Uhr wöchentlich und
  • Präsenzunterricht Freitag und Samstag von 08.30 bis 15.45 Uhr, ca. alle drei Wochen an der MBSZ Zürich
  • Der Präsenzunterricht wird parallel im Livestream online übertragen und für später auf Video aufgezeichnet.

Unterrichtsdaten für 1. Semester: 15. Oktober 2021 bis 16. Februar 2022:

Montag und Mittwoch mit Livestream online von 18.00 bis 21.15 Uhr:
Oktober: 18./20./25./27.  
November: 08./10./15./17./22./24./29.  
Dezember: 01./6./8./13./15.

Januar 2022: 03./05./10./12./17./19./24./26./31. 
Februar 2022: 02./07./09./14./16.  

Freitag und Samstag (Unterricht vor Ort an der MBSZ in Zürich):  
Oktober: 15./16.
November: 12./13. 
Dezember: 03./04.

Januar 2022: 14./15.
Februar 2022: 04./05. 

Unterrichtsdaten für 2. Semester: 14. März bis 13. Juli 2022:

Montag und Mittwoch mit Livestream online von 18.00 bis 21.15 Uhr:
März 2022: 14./16./21./23./28.
April 2022: 04./11./13./20./25./27. 
Mai 2022: 02./04./09./11./16./18./30. 
Juni 2022: 01./08./13./15./20./22./27./29. 
Juli 2022: 04./06./11./13.

Freitag und Samstag (Unterricht vor Ort an der MBSZ in Zürich):  
März 2022: 25./26.
April 2022: 22./23.
Mai 2022: 13./14. 
Juni 2022: 17./18. 
Juli 2022: 01./02.


2. Phase mit der FOM, Berlin mit 3. und 4. Semester plus 5. Kurzsemester (Semester Fachhochschule):

Gültig für alle Semester: Montag und Mittwoch wöchentlich mit Livestream online sowie 1 Präsenzunterrichtssequenz in Berlin

  • Webinar bzw. Livestream online am Montag und Mittwoch von 18.00 bis 21.15 Uhr wöchentlich und
  • 1 Präsenzunterrichtssequenz pro Semester vor Ort in Berlin

Unterrichtsdaten für 3. Semester: 07. September 2022 bis 17. Februar 2023:

Montag und Mittwoch (Webinar) von 18.00 bis 21.15 Uhr an den folgenden Daten:
September 2022: 14./19./21./26./28.
Oktober 2022: 03./08./24./26./31.
November 2022: 02./07./09./14./16./19./21.   
Dezember 2022: 05./07./12./14./19./21.

Januar 2023: 06.*/07.*/13.*/14.*/16./23./25.  *Wochenend-Seminare im Webinar
Februar 2023: 01./06./08.    

Mittwoch bis Samstag (Unterricht vor Ort in Berlin):  
September 2022: 07./08./09./10. jeweils ganzer Tag von 08.30 bis 15.45 Uhr

Unterrichtsdaten für 4. Semester: 01. März bis 24. Juli 2023:

Montag und Mittwoch (Webinar) von 18.00 bis 21.15 Uhr an den folgenden Daten:
März 2023: 03./04./06./08./10./11./13./15./20./22./27.
April 2023: 03./05./12./17./19. 
Mai 2023: 08./10./15./17./22./24./31.  
Juni 2023: 17./19./21.  
Juli 2023: 3./5./12.

Mittwoch bis Samstag (Unterricht vor Ort in Berlin):  
Juni 2023: 07./08./09./10. jeweils ganzer Tag von 08.30 bis 15.45 Uhr


Unterrichtsdaten für 5. Semester (kurz): 07. September bis 23. Oktober 2023:

Montag und Mittwoch (Webinar) von 18.00 bis 21.15 Uhr:
September 2023: 18.
Oktober 2023: 04.

Donnerstag bis Samstag (Unterricht vor Ort in Berlin):  
September 2023: 07./08./09. jeweils ganzer Tag von 08.30 bis 15.45 Uhr




Kosten

Kosten für Unterricht, Lehrmittel, Prüfungen und Betreuung:

  • 1. und 2. Semester in Zürich: Total CHF 11'890* bzw. 12 CHF 990* ohne Aufpreis
  • 3., 4. und 5. Semester in Berlin: Total EURO 5'610* mit Kurs **CHF 1.15/Euro = CHF 6'451.50
  • Total ca. CHF 18'341.50 (**Annahme)

*gültig für alle Semester: inklusive Lehrmittel- und Prüfungskosten; Betreuung Vorbereitung und vor Ort durch Schulleitung MBSZ


exklusive Aufenthaltskosten in Berlin für:

  • Eine Blockveranstaltungen zu vier Tagen pro Semester (im 3. und 4. Semester)
  • Eine Blockveranstaltung zu drei Tagen (im 5. Kurzsemester)
  • attraktive Auswahl von Hotels nähe der Hochschule (Wir haben eine Hotelliste.)

Generell sorgen wir mit unserem Kooperationspartner FOM für ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis mit einem hohen Praxisbezug und Erlebnis!
Für Flug und Hotel rechnen wir total ca. CHF 2'000 (Annahme!) ohne Verpflegung und Vergnügen.


Unsere Empfehlung: Budget für die gesamte Ausbildung inklusive Lehrmittel, Prüfungen, Flug und Hotel: ca. CHF 21'000 (Stand Juni 2021).


Kursaufbau

Wichtig: Alle Prüfungen finden in Zürich statt (auch jene von Berlin).

1. Semester in Zürich (Lektionen):

Customer Relationship Management (48)
Kostenrechnung & Buchführung (72)
Kompetenz- & Selbstmanagement (32)
Wissenschaftliches Arbeiten (24)
Total Lektionen: 192

2. Semester in Zürich:

Usability/Webdesign/Webanalytics (44)
Dienstleistungsmarketing (44)
Marketing Intelligence (44)
Wissen. Methoden/quantitative Datenanalyse (60)
Total Lektionen: 208

3. Semester in Berlin:

Content-Management Systems (48) 
Projekt (Aufbau, Vermarktung Websites, Webshops) (48)
Marketing Controlling (56)
Crossmedia Management (44)
Total Lektionen: 208

4. Semester in Berlin:

Marketing & eBusiness (36)
Projekt Marketingplanung (44)
Wirtschaftspsychologie (28)
Wissenschaftliche Methoden – Qualitativ (32)
IT- & Medienrecht  (36)
Total Lektionen: 196

5. Kurzsemester mit Bachelor Thesis in Berlin und Zürich:

Wirtschafts-/Unternehmensethik (24)
Thesis/Kolloquium (4)
Total Lektionen: 28


Multimediale Vermarktung mit Konzept

Mit der Digitalisierung haben sich auch die Anforderungen an das Marketing und dessen Einsatz unterschiedlicher Medien grundlegend geändert. Kein Unternehmen, keine Marke kommt heute noch ohne eine multimediale Vermarktungs- und Vertriebsstrategie und eine dynamische, digitale Kommunikation aus. 

Der Bachelor-Studiengang Marketing & Digitale Medien vermittelt Ihnen anwendungsorientiertes Wissen im Marketing und qualifiziert Sie zum Experten im Bereich der digitalen Medien.  Ihre Leistungen aus der beruflichen Weiterbildung zum/zur „Dipl. Marketingmanager*in HF (HFM)“ werden auf die ersten beiden Semester des Bachelor-Studiengangs angerechnet. 

Wichtig: In der ersten Phase starte Sie in der Schweiz an der Marketing & Business School Zürich nach Standards der FOM Hochschule. 

In der zweiten Phase besuchen Sie in kurzen Präsenzphasen Vorlesungen am FOM Hochschulzentrum in Berlin, die weiteren Lehrveranstaltungen finden online und begleitet statt. Während des Studiums lernen Sie Marketingkonzepte sowie Markt- und Zielgruppenanalysen zu erstellen und zielgerichtete Online-Kampagnen durchzuführen. Sie erhalten praxisnahe Kenntnisse, wie Sie mit den passenden Maßnahmen und einer konsequenten Erfolgskontrolle Ihre Marketingziele erreichen. Zudem beschäftigen Sie sich mit Themen wie Webdesign, E-Commerce und Webanalytics und können so zielführend das Kundenverhalten in einem Online-Shop oder auf einer Website steuern. 

Ihre erlernten Marketingkenntnisse setzen Sie planungsbezogen um: Sie analysieren, konzipieren und budgetieren ein Marketingprojekt für einen fiktiven Pitch. Als Absolvent*in des Bachelor-Studiengangs Marketing & Digitale Medien können Sie in einem Unternehmen z. B. als Online-Marketing-, Social-Media- oder Content-Manager agieren und als digitaler Navigator die multimediale Vermarktung von Firmen und Marken unterstützen. 

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Bachelor-Studium in Marketing & Digitale Medien im Gegensatz zu den Schweizerischen Fachhochschule hier mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.).


Titel & Zulassung

Titel

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium als Bachelor in Marketing & Digitale Medien mit dem anerkannten, akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.).

Zulassung

  • Dipl. Marketingmanager/-in HF
  • Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF mit Passerelle mehr

Anschlussangebote

Master Lehrgänge auf Stufe Fachhochschule

Berufsbild

Sie erhalten praxisnahe Kenntnisse, wie Sie mit den passenden Maßnahmen und einer konsequenten Erfolgskontrolle Ihre Marketingziele erreichen. Zudem beschäftigen Sie sich mit Themen wie Webdesign, E-Commerce und Webanalytics und können so zielführend das Kundenverhalten in einem Online-Shop oder auf einer Website steuern. 

Ihre erlernten Marketingkenntnisse setzen Sie planungsbezogen um: Sie analysieren, konzipieren und budgetieren ein Marketingprojekt für einen fiktiven Pitch. Als Absolvent*in des Bachelor-Studiengangs Marketing & Digitale Medien können Sie in einem Unternehmen z. B. als Online-Marketing-, Social-Media- oder Content-Manager agieren und als digitaler Navigator die multimediale Vermarktung von Firmen und Marken mit Digitalen Medien unterstützen. 

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Bachelor-Studium in Marketing & Digitale Medien mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.).

Weitere Informationen: www.fom.de

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

Ihr Ansprechpartner

Roland Gerber
Mitinhaber, Geschäftsleitung, Beratung und Marketing, Verwaltungsrat der MBSZ
Strategisches Management, Controlling
+41 44 267 70 10
079 712 70 95

Informationen zusammenstellen & ausdrucken

Jetzt drucken

Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

Based on 95 reviews

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Vielen Dank. Wir melden uns bei Ihnen.

Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797127095