Corona-Update Sommer 2021

Wir bieten unseren Unterricht «dreigleisig» an: vor Ort, parallel im Livestream online und mit Video-Aufzeichnung für später. Sie profitieren somit von absoluter zeitlicher und örtlicher Flexibilität. Überzeugen Sie sich davon. Lassen Sie sich ein Gastkonto einrichten und testen Sie unseres Angebot: 044 267 70 10.

Corona-Update Sommer 2021

Wir bieten unseren Unterricht «dreigleisig» an: vor Ort, parallel im Livestream online und mit Video-Aufzeichnung für später. Sie profitieren somit von absoluter zeitlicher und örtlicher Flexibilität. Überzeugen Sie sich davon. Lassen Sie sich ein Gastkonto einrichten und testen Sie unseres Angebot: 044 267 70 10.

eidgenössische Weiterbildung in Praxis Marketing mit Strategie, Event & Integrierte Kommunikation

dipl. Marketingmanager/-in NDS HF

Unser Nachdiplomstudium NDS HF ist die Weiterbildung mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!"
In dem eidgenössisch anerkannten Nachdiplomstudium Marketing und Verkauf liegt der Schwerpunkt in der Praxis Marketing und Verkauf.
Die Studierenden arbeiten im Unterricht nicht nur mit Fallstudien, sondern setzen sich direkt mit Fragestellungen aus ihrem Arbeitsumfeld auseinander. So können die gewonnenen Erkenntnisse am Arbeitsplatz sofort umgesetzt werden.

Daten, Zeiten und Ferien

Das Nachdiplomstudium NDS HF dauert 12 Monate unterteilt in drei Module. Danach schliesst sich eine Phase für die Erstellung einer Diplomarbeit von ca. 3 Monaten an. 

Winter 2021

  • Variante 1: Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18.20 bis 20.50 Uhr, ab 23. Februar
  • Variante 2: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr, ab 25. Februar
  • Variante 3: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr, ab 26. Februar
  • Variante 4: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 27. Februar 

Sommer 2021:

  • Variante 1: Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 29. Juni
  • Variante 2: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 1. Juli
  • Variante 3: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 2. Juli
  • Variante 4: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 3. Juli

Herbst 2021:

  • Variante 1: Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 2. November
  • Variante 2: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 4. November
  • Variante 3: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 5. November
  • Variante 4: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 6. November


Für alle Zeitvarianten gilt:

  • Der Unterricht vom Nachdiplomstudium dauert 12 Monate.
  • Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.
  • Für andere Zeitvarianten kontaktieren Sie uns: roland.gerber_at_mbsz.ch.
  • Die Module sind einzeln mit Abschluss Zertifikat buchbar.

Kosten

Gesamtkurs Nachdiplomstudium NDS HF   
CHF 11‘880 (oder 12 Zahlungen zu CHF 990)

Alle obligatorischen Kursunterlagen und Prüfungsgebühren sind im Kursgeld inbegriffen. Ausgenommen davon sind kostenpflichtige Verschiebungen und Wiederholungen von Prüfungsleistungen.

Kursaufbau

Das Nachdiplomstudium setzt sich aus drei Modulen zusammen. Die Module sind in sich geschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden.

Folgenden Module werden angeboten:

  • Integrierte Kommunikation mit Online-Konzepten
  • Eventmanagement
  • Marketingmanagement

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.



Modul Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepten
 

Ausgangslage
Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partner oder Mitarbeitende. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.


Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikationskonzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mitarbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren.


Inhalt

  • Kommunikationspsychologie
  • Strategische Kommunikation
  • Der Ansatz der integrierten (digitalen) Kommunikation
  • Marketingkommunikation (klassisch und online)
  • Interne Kommunikation (klassisch und online)
  • HR-Kommunikation (klassisch und online)
  • Neuromarketing
  • Rechtliche Grundlagen in der Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.


Nutzen für die Teilnehmenden
Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig zu erstellen,
  • Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten und
  • einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.


Modul Eventmanagement (Live Communication)

Ausgangslage
Stärker denn je müssen heute Kunden begeistert werden. Eine Marke oder Marktleistung sticht in der Masse von Angeboten hervor, wenn nebst der Botschaft ein Erlebnis nachhaltig in Erinnerung bleibt. „Wer auffällt, bleibt in Erinnerung!“ (Quelle: www.event-organisation.ch)

Zielsetzung
Nach diesem Modul können die Teilnehmenden die Anforderungen der Kommunikation analysieren, zielgruppenspezifische Events projektorientiert konzipieren & planen, professionell organisieren, effektvoll durchführen und den Erfolg nachvollziehbar messen.


Inhalt

  • Einführung Eventmanagement in Kultur, Sport, Wirtschaft & Gesellschaft
  • Eventmarketing & Eventstrategie (abgeleitet von der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie)
  • Messemanagement
  • Sponsoring und Fundraising Management
  • Projektmanagement von Events
  • Eventinszenierung (Content, Storytelling)
  • Eventproduktion, -logistik und -technik
  • Event-Leadership mit Teamführung und -coaching
  • Rechte und Sicherheit
  • Budget und Controlling (off- und online)


Nutzen für die Teilnehmenden
Die Studierenden erwerben in diesem Modul fundiertes und aktuelles Wissen, um wirkungsvolle Eventprojekte durchzuführen. Dabei gewinnen sie

  • Fachkompetenz als Verantwortliche Eventmanagement und
  • die Kompetenz zur selbstständigen Realisation Eventprojekte in Kultur (Shows), Sport (Wettkämpfe), Wirtschaft (Kundenanlässe & Messen) und Gesellschaft (Umzüge).

Mit Exkursionen zu Eventveranstalter, knüpfen die Studierende wertvolle Kontakte für ihre künftige Tätigkeit als Verantwortliche Eventmanagement. 


Modul Marketingmanagement

Ausgangslage
Der eigenständige Charakter einer Marke ist letztlich entscheidend für den Erfolg. Es ist deshalb zwingend, diese Eigenständigkeit zu definieren und die erforderlichen marketingstrategischen Entscheidungen konsequent abzuleiten und zu fällen.

Zielsetzung
Nach diesem Modul können die Teilnehmenden, die für eine Marketingstrategie und Markenführung erforderliche Informationsbasis schaffen und als Marketingsituationsanalyse aufbereiten. Sie sollen die relevanten marketing-strategischen Entscheidungen fundiert und analytisch fällen und für eine definierte Problemstellung herbeiführen. Und sie sollen entsprechende Aufträge/Briefings für Marketingsubbereiche definieren können.

Inhalt

  • Geschäftsmodell entwerfen
  • Strategisches Management definieren 
  •  Marketingstrategie erarbeiten 
  •  Marketingkonzept anwenden 
  •  Produktstrategie und Innovation 
  •  Innovatives Pricing 
  •  Mitarbeiterführung in Marketing 
  •  Prozesse und Controlling im Marketing

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung wird von den Teilnehmenden am praktischen Beispiel für ein Produkt oder eine Dienstleistung eine Strategie entwickelt.


Nutzen für die Teilnehmenden
Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • eine Marketingsituationsanalyse strukturiert und praxisnah zu erstellen,
  • die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen aufzubereiten und die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen konsistent zu fällen und
  • die Aufträge für die verschiedenen Marketingbereiche als Briefing zu formulieren.


Detailinformationen zum Programm

Prüfungsordnung

Titel & Zulassung

Titel
Erfolgreiche Absolventen/-innen tragen eidgenössisch anerkannten Titel Dipl. Marketingmanager/-in NDS HF.


Zulassung
Zum Nachdiplomstudium zugelassen wird, wer eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Eidgenössischer Fachausweis und höhere Fachprüfung
  • oder langjährige, qualifizierte Berufspraxis (mit Aufnahmeverfahren)
  • oder Diplom Höheren Fachschule (z.B. Wirtschaft, Technik, Tourismus)
  • oder Abschluss einer Universität oder Fachhochschule (u. a. im Ausland).

Anschlussangebote

Masterlehrgänge auf Stufe Fachhochschule mit sur dossier

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

Informationen zusammenstellen & ausdrucken

Jetzt drucken

Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

Based on 95 reviews
Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797127095