Marketing & Verkauf
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

dipl. Marketing- & Verkaufsmanager NDS HF
dipl. Marketing- & Verkaufsmanagerin NDS HF

 

Ich setze um!

Unser Nachdiplomstudium NDS HF ist die Weiterbildung mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!"

Die Nachdiplomstudien einer Höheren Fachschule zeichnen sich gegenüber Fachhochschulen durch Praxisnähe und Kompetenzorientierung aus.

In dem eidgenössisch anerkannten Nachdiplomstudium Marketing und Verkauf liegt der Praxisschwerpunkt in den Bereichen Marketing und Verkauf.

Die drei Module bzw. Nachdiplomkurse (Marketingmanagement, integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepten und Verkaufsmanagement) bringen die Teilnehmenden auf den neusten Stand des Wissens. Sie können diesen Lehrgang in Zürich und Bern besuchen. Der Titel ist an beiden Standorten eidgenössisch anerkannt und geschützt.

Die Module bzw. Nachdiplomkurse können einzeln besucht und abgeschlossen werden. Erfolgreich abgeschlossene Nachdiplomkurse sind an das Nachdiplomstudium anrechenbar.

Einen unmittelbaren Nutzen haben aber auch die Arbeitgeber! Indem die Studierenden im Unterricht nicht nur anhand trockener Fallstudien arbeiten, sondern sich direkt mit Fragestellungen aus ihrem Arbeitsumfeld auseinandersetzen, können die gewonnenen Erkenntnisse am Arbeitsplatz sofort umgesetzt werden.

Überblick

Abschluss

Dipl. Marketing- & Verkaufsmanager NDS HF / Dipl. Marketing- & Verkaufsmanagerin NDS HF (eidgenössisch anerkannt)

Ausbildungziel

Anwendungskompetenz in Marketing-, Integrierte Kommunikations- und Verkaufsmanagement

Dauer

Berufsbegleitend 1 Jahr plus Diplomarbeitsphase von ca. 4 Monaten

Zeitvarianten mit Kursstart Zürich

Flexibles, modulares Zeitmodell: (Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.)

  • Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 5. November 2019 (Definitiv!)

  • oder Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 7. November 2019 (Neu!)

  • oder Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 8. November 2019 (Geplant)

  • oder Freitag und Samstag, vierzehntäglich, FR 14.00 bis 19.30 und SA 09.20 bis 14.50 Uhr ab 8. November 2019 (Neu!)

Kosten

CHF 11'700 (oder 12 Zahlungen zu CHF 990)

Alle obligatorischen Kursunterlagen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Zielpublikum und Zulassung

Das Alter der Teilnehmenden liegt zwischen 26 und 45 Jahren und kommen von allen Branchen und sind:

  • Inhaber von eidg. Fachausweisen oder höheren Diplomen

  • oder Personen, die ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom aufwerten lassen wollen

  • oder Absolventinnen höherer Fachschulen HF (Wirtschaft, Technik, Tourismus usw.), die sich Methodenkompetenz aneignen möchten

  • oder Absolventinnen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom, die einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Anmeldung 

Anmeldeformular

Kurse sind ab 6 Teilnehmenden definitiv und das Maximum ist 16. Der Durchschnitt liegt zwischen 8 bis 12 Teilnehmenden.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen per 29.08.2018 mehr

 

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Daten Unterricht, Prüfungen und Ferien

Modul Integrierte Kommunikation: November/Dezember/Januar/Februar

Start: ab 4. November 2019

Unterricht in Kalenderwochen (KW): 45/46/47/48/49/50/Weihnachtsferien/2/3/4/5/6
Prüfung in Kalenderwoche: 7

 

Ferien 17. Februar bis 1. März 2020

 

Modul Marketingmanagement: März/April/Mai/Juni

Start: ab 2. März 2020

Unterricht in Kalenderwochen (KW): 10/11/12/13/14/Frühlingsferien/18/19/20/21/23
Prüfung in Kalenderwoche: 24

 

Ferien 15. bis 21. Juni 2020

 

Modul Online-Marketing Instrumente: Juni/Juli/August/September/Oktober

Start: ab 22. Juni 2020

Unterricht in Kalenderwochen (KW): 26/27/28/Sommerferien/34/35/36/37/38/39/40/41  
Prüfung in Kalenderwoche: 42

Anmeldung & Broschüre

Kursaufbau

Der Bildungsgang ist modular aufgebaut. Jedes Modul kann auch einzeln als Nachdiplomkurs besucht werden. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls wird ein Kompetenznachweis abgegeben. Ein solcher Nachweis bleibt 5 Jahre gültig und kann innerhalb dieser Zeit an das Nachdiplomstudium angerechnet werden. Im Rahmen dieses Nachdiplomstudiums werden die folgenden drei Module bzw. Nachdiplomkurse angeboten.

  • Integrierte Kommunikation
  • Verkaufsmanagement
  • Marketingmanagement (u.a. Marketing- & Vertriebsstrategie)

Die einzelnen Module bzw. Nachdiplomkurse werden nachstehend genauer beschrieben.

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.

 

 

Modul bzw. Nachdiplomkurs Integrierte Kommunikation

Inwieweit die Kunden ein Angebot deutlich und eigenständig wahrnehmen, ist letztlich eine Frage der Kommunikationsmassnahmen. Die Marketingkommunikation ist somit ein Schlüsselfaktor bei der Erreichung der wirtschaftlichen Ziele einer Unternehmung.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, auf der Basis einer Marketingsituationsanalyse und der Marketingstrategie die konkreten Herausforderungen aus kommunikativer Sicht zu erkennen und relevante Zielsetzungen abzuleiten. Sie sollen die erforderlichen Kommunikationsmassnahmen integriert und als gesamtheitliches Konzept formulieren und die Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen gestalten können.

Inhalt
  • Stellung der integrierten Kommunikation in der Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Konzept der integrierten Kommunikation
  • Kommunikationsinstrumente (Public Relations, Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, Sponsoring, Eventmarketing, Directmarketing, E-Communications, Multimedia, usw.)
  • Sonderthemen der Kommunikation (Ethik in der Kommunikation, Grundzüge des Werberechtes, Issues Management, Krisenmanagement, Brand Management)
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung des Stoffes wird von den Teilnehmenden eine kleine, praxisnahe Modularbeit erstellt und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • ein Konzept für die integrierte Kommunikation zu erstellen,
  • Teilkonzepte für die einzelnen Kommunikationsinstrumente abzuleiten,
  • die Zusammenarbeit mit Agenturen optimal zu gestalten.

 

Modul bzw. Nachdiplomkurs Verkaufsmanagement

Der Verkauf ist die wohl wichtigste Funktion in einer Unternehmung. Grund genug also, um sich vertieft damit auseinander zu setzen.

Zielsetzung

Nach diesem Modul können die Teilnehmenden aus der Unternehmens- und Marktstrategie eine Vetriebsstrategie ableiten, die Verkaufsorganisation gestalten sowie Kunden erfolgreich akquirieren, nachhaltig binden und allenfalls zurück gewinnen.

Inhalt

  • Vertriebsstrategie
  • Leistungs- und Kundenselektion
  • Auswahl, Führung und Entwicklung der Verkaufsmitarbeiter
  • Verkaufsorganisation und -prozesse
  • Verkaufssupport (Telefonmarketing, Internet, Messen, CRM-Systeme)
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Verkaufstechniken

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung des Stoffes wird von den Teilnehmenden eine praxisnahe Modularbeit erstellt und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • erfolgreich ein Verkaufsteam zu führen,
  • moderne Verkaufsinformationssysteme wirkungsvoll einzusetzen,
  • gewinnbringende Kundenbeziehungen auf- und auszubauen.

 

 

Modul bzw. Nachdiplomkurs Marketingmanagement (u.a. Marketing- & Vertriebsstrategie)

Der eigenständige Charakter einer Marke ist letztlich entscheidend für den Erfolg. Es ist deshalb zwingend, diese Eigenständigkeit zu definieren und die erforderlichen marketingstrategischen Entscheidungen konsequent abzuleiten und zu fällen.

Zielsetzung

In diesem Modul lernen die Teilnehmenden, die für eine Marketingstrategie und Markenführung erforderliche Informationsbasis zu schaffen und als Marketingsituationsanalyse aufzubereiten. Sie sollen die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen fundiert und analytisch fällen und für eine definierte Problemstellung herbeiführen können. Und sie sollen entsprechende Aufträge/Briefings für Marketingsubbereiche definieren können.

Inhalt

  • Marketingsituationsanalyse und SWOT-Analyse
  • Marketing- bzw. Verkaufsstrategievarianten
  • Entscheidungsgrundlagen im Marketing
  • Konsistente Entscheidfindung innerhalb der Marketingstrategie
  • Briefings an operative Marketingsubbereiche

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung des Stoffes wird von den Teilnehmenden eine praxisnahe Modularbeit verfasst und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um

  • eine Marketingsituationsanalyse strukturiert und praxisnah zu erstellen,
  • die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen aufzubereiten und die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen konsistent zu fällen,
  • die Aufträge für die hierarchisch unterstellten Marketingbereiche als Briefing zu formulieren. 

Informationsanlässe

Mittwoch, 14. August 2019 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Dienstag, 10. September 2019 von 12.30 bis 13.15 Uhr

Samstag, 5. Oktober 2019 von 10.00 bis 11.00 Uhr

Dienstag, 26. November 2019 von 19.00 bis 20.00 Uhr

 

 

Ort: MBSZ Zürich, Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich, Zimmer gemäss Info im 3. Stock.

Anmeldung: mit Angabe gewünschter Lehrgang: 
Mail  oder Tel 044 267 70 10 oder WhatsApp 079 712 70 95

Beratung: Mailen Sie Ihre Terminvorschläge oder rufen Sie an. 
Wir beraten von wochentags 07.00 bis 21.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 14.00 Uhr. Kontaktdaten siehe Anmeldung.

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Kursstart ab 20. August 2019

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Stauffacherstrasse 77, 3014 Bern und Tel: 031 810 40 43 und Mail: 

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