Marketing & Verkauf
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

dipl. Marketingmanager/-in NDS HF
(Neu: mit Modul Eventmanagement)

 

Ich setze um!Unser Nachdiplomstudium (=NDS HF) ist die Weiterbildung mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!"

Die Nachdiplomstudien einer Höheren Fachschule HF zeichnen sich gegenüber der Fachhochsschule durch Praxisnähe und Kompetenzorientierung aus.

In diesem NDS Marketing Excellence liegt der Praxisschwerpunkt eindeutig bei Marketing-, Kommunikation- und Eventmanagement und bringen die Teilnehmenden auf den neusten Stand des Wissens. 

Ein Wissen, das sie jederzeit direkt bei ihrer täglichen Berufspraxis ein- bzw. umsetzen können. Sie können diesen Lehrgang in Zürich und Bern besuchen. Der Titel ist an beiden Standorten eidg. anerkannt und geschützt.

Die Module bzw. Nachdiplomkurse können einzeln besucht und abgeschlossen werden. Erfolgreich abgeschlossene Nachdiplomkurse sind an das Nachdiplomstudium anrechenbar.

Überblick

Abschluss

Dipl. Marketingmanager NDS HF / Dipl. Marketingmanagerin NDS HF (eidgenössisch anerkannt)

Ausbildungziel

Anwendungskompetenz in Marketing-, Integrierte Kommunikations- und Eventmanagement

Dauer

Berufsbegleitend 1 Jahr plus Diplomarbeitsphase von ca. 4 Monaten

Kursstarts Zürich

Modularer und flexibler Aufbau: (Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.)

  • Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 5. März 2019

  • Mittwoch von 09.20 bis 14.50 Uhr ab 6. März 2019

  • Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 7. März 2018

  • Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 8. März 2019

  • Freitag und Samstag, vierzehntäglich, FR 14.00 bis 19.30 und SA 09.20 bis 14.50 Uhr ab 8. März 2019

Kursstarts Bern

Modularer und flexibler Aufbau: (Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.)

  • Montag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 4. März 2019

  • Freitag von 13.30 bis 19.00 Uhr ab 8. März 2019

Kosten

CHF 11'700 (oder 12 Zahlungen zu CHF 990)

Alle obligatorischen Kursunterlagen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Zielpublikum und Zulassung

Das Alter der Teilnehmenden liegt zwischen 32 und 45 Jahren, kommen von allen Branchen und sind:

  • Inhaber von eidg. Fachausweisen oder höheren Fachprüfungen

  • oder Personen, die eine Alternative zu höheren Fachprüfungen suchen

  • oder Personen, die ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom aufwerten lassen wollen

  • oder Absolventinnen höherer Fachschulen (Wirtschaft, Technik, Tourismus usw.), die sich Methodenkompetenz aneignen möchten

  • oder Absolventinnen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom, die einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Interessant sind Nachdiplomstudien u.a. auch für Berufsleute mit langjähriger Erfahrung, die bis jetzt noch keine Gelegenheit hatten, ein Diplom zu erlangen.

Informationsanlass

  • Donnerstag, 13. Dezember 2018 von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr

  • Weitere Daten  

Anmeldung

Kurse sind ab 6 Teilnehmenden definitiv und das Maximum ist 14. Der Durchschnitt liegt zwischen 8 bis 12 Teilnehmenden.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) per 29.08.2018 mehr

Broschüre

Unterricht und Prüfungen

  

Modul Marketingmanagement: März/April/Mai/Juni

Start: ab 5. März 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 10/11/12/13/14/15/18/19/20/21/23
Prüfung in Kalenderwoche: 24

 

Modul Eventmanagement: Juni/Juli/August/September/Oktober

Start: ab 25. Juni 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 26/27/28/33/34/35/36/37/38/39/40

Prüfung in Kalenderwoche: 41

 

Modul Integrierte Kommunikation: November/Dezember/Januar/Februar

Start: ab 5. Nov 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 45/46/47/48/49/50/2/3/4/5/6
Prüfung in Kalenderwoche: 7

Ferien 2019

 

Winter 2019 18. Februar bis 3. März 2019 (Kalenderwochen 8 und 9)
Frühling 2019 15. bis 28. April 2019 (Kalenderwochen 16, 17 und 22)
Modulwechsel Ferien vom 17. bis 23. Juni 2019 (Kalenderwoche 25)
Sommer 2019 15. Juli bis 18. August 2019 (Kalenderwochen 29, 30, 31, 32 und 33)
Herbst 2019 21. Oktober bis 10. November 2019 (Kalenderwochen 43, 44 und 45)

Kursaufbau

Der Bildungsgang ist modular aufgebaut. Jedes Modul kann somit einzeln besucht werden. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls wird ein Kompetenznachweis abgegeben. Ein solcher Nachweis bleibt 5 Jahre gültig und kann innerhalb dieser Zeit an das Nachdiplomstudium angerechnet werden. Im Rahmen dieses Nachdiplomstudiums werden die folgenden Module angeboten.

  • Marketingmanagement
  • Eventmanagement
  • Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.

Einzelheiten zu jedem Modul sind nachstehend aufgeführt.

 

 

Modul Marketingmanagement

 

Der eigenständige Charakter einer Marke ist letztlich entscheidend für den Erfolg. Es ist deshalb zwingend, diese Eigenständigkeit zu definieren und die erforderlichen marketingstrategischen Entscheidungen konsequent abzuleiten und zu fällen.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, die für eine Marketingstrategie und Markenführung erforderliche Informationsbasis zu schaffen und als Marketingsituationsanalyse aufzubereiten. Sie sollen die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen fundiert und analytisch fällen und für eine definierte Problemstellung herbeiführen können. Und sie sollen entsprechende Aufträge/Briefings für Marketingsubbereiche definieren können.


Inhalt

  • Geschäftsmodell entwerfen
  • Strategisches Management definieren
  • Marketingstrategie erarbeiten
  • Marketingkonzept anwenden
  • Produktstrategie und Innovation
  • Innovatives Pricing
  • Mitarbeiterführung in Marketing
  • Prozesse und Controlling im Marketing

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung wird von den Teilnehmenden eine Modularbeit verfasst und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um

  • eine Marketingsituationsanalyse strukturiert und praxisnah zu erstellen,
  • die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen aufzubereiten und die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen konsistent zu fällen und
  • die Aufträge für die hierarchisch unterstellten Marketingbereiche als Briefing zu formulieren.

  

Modul Eventmanagement

 

Stärker denn je müssen heute Kunden begeistert werden. Eine Marke oder Marktleistung sticht in der Masse von Angeboten hervor, wenn nebst der Botschaft ein Erlebnis in Erinnerung bleibt.

Zielsetzung

Nach diesem Modul können die Teilnehmenden die Anforderungen der Kommunikation analysieren, zielgruppenspezifisch Events projektorientiert konzipieren & planen, professionell organisieren, effektvoll durchführen und nachvollziehbar den Erfolg messen.

Inhalt

  • Einführung Eventmanagement in Kultur, Sport, Wirschaft & Gesellschaft
  • Eventmarketing & Eventstrategie (abgeleitet von der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie)
  • Messemanagement
  • Sponsoring und Fundraising Management
  • Projektmanagement von Events
  • Eventinszenierung (Content, Storytelling)
  • Eventproduktion, -logistik und -technik
  • Event-Leadership mit Teamführung und -coaching
  • Rechte und Sicherheit
  • Budget und Controlling (off- und online)

 


Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul fundiertes und aktuelles Wissen, um wirkungsvolle Eventprojekte durchführen. Dabei gewinnen sie

Fachkompetenz als Verantwortliche Eventmanagement und

die Kompetenz zur selbstständigen Realisation Eventprojekte in Kultur (z.B. Shows), Sport (z.B. Wettkämpfe), Wirtschaft (z.B. Kundenanlässe & Messen) und Gesellschaft (z.B. Umzüge).

Mit Exkursionen zu Eventveranstalter, knüpfen die Studierende wertvolle Kontakte für ihre künftige Tätigkeit als Verantwortliche Eventmanagement.


 

Modul Integrierte Kommunikation mit Online Marketing Konzepte

 

Inwieweit die Kunden ein Angebot deutlich und eigenständig wahrnehmen, ist letztlich eine Frage der Kommunikationsmassnahmen. Die Marketingkommunikation ist somit ein Schlüsselfaktor bei der Erreichung der wirtschaftlichen Ziele einer Unternehmung.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, auf der Basis einer Marketingsituationsanalyse und der Marketingstrategie die konkreten Herausforderungen aus kommunikativer Sicht zu erkennen und relevante Zielsetzungen abzuleiten. Sie sollen die erforderlichen Kommunikationsmassnahmen integriert und als gesamtheitliches Konzept definieren. Und sie sollen die Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen gestalten können.

Inhalt

  • Stellung der integrierten Kommunikation in der Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Konzept der integrierten Kommunikation
  • Kommunikationsinstrumente (Public Relations, Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, Sponsoring, Eventmarketing, Directmarketing, E-Communications, Multimedia, usw.)
  • Sonderthemen der Kommunikation (Ethik in der Kommunikation, Grundzüge des Werberechts, Issues Management, Krisenmanagement, Brand Management)
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung des Stoffes wird von den Teilnehmenden eine Modularbeit verfasst und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um ein Konzept für die integrierte Kommunikation zu erstellen, Teilkonzepte für die einzelnen Kommunikationsinstrumente abzuleiten und die Zusammenarbeit mit Agenturen optimal zu gestalten.

 

 Logo galerie

 

Kunstwerke von
Marco R. Scherini

Galerie am Central Zürich
in den Räumlichkeiten der MBSZ

Ausstellung vom 22. November 2018 bis 10. Januar 2019
Öffnungszeiten wochentags von 16.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 09.00 bis 14.00 Uhr

Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Daniel Aberer zur Verfügung:

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Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich

Tel: +41 44 267 70 10
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Nächster Anlass: Mittwoch, 6. Februar 2019, ab 18.30 Uhr
Ort: MBSZ Zürich

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Pop Eduvent – ein Anlass von der Praxis für die Praxis organisiert von der MBSZ

Geprüfte Qualität

 

 

 

 

50 % Kostenzuschuss vom Bund 

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Neu seit 01.01.2018:
Wer sich mit einem Kurs auf eine eidgenössische Prüfung (Berufsprüfung, höhere Fachprüfung) vorbereitet, kann mit Bundesbeiträgen in Höhe von 50 % rechnen, max. 9'500 Franken, bei der höheren Fachprüfung maximal 10'500 Franken.

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