Marketing & Verkauf
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

dipl. Marketingmanager NDS HF
dipl. Marketingmanagerin NDS HF

 

Ich setze um!Der Lehrgang ist die Weiterbildung Marketing mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!" und eignet sich für Praktikerin und Praktiker im Marketing.

Die Schwerpunkte sind Marketing-, Kommunikation- und Eventmanagement und bringen die Teilnehmenden auf den neusten Stand des Wissens und der Anwendung. 

Der Titel "dipl. Marketingmanager/-in NDS HF" ist eidgenössisch anerkannt und geschützt.

Die Nachdiplomstudien (NDS HF) einer Höheren Fachschule HF zeichnen sich gegenüber der Fachhochsschule durch Praxisnähe und Kompetenzorientierung aus.

Die Module können einzeln besucht und abgeschlossen werden.

Überblick

Abschluss

Dipl. Marketingmanager NDS HF / Dipl. Marketingmanagerin NDS HF (eidgenössisch anerkannt)

Ausbildungziel

Anwendungskompetenz in Marketing-, Integrierte Kommunikations- und Event Management

Dauer

Berufsbegleitend 1 Jahr Unterricht und anschliessend Diplomarbeit

Kursstarts Zürich

Flexibles, modulares Zeitmodell:
(Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.)

  • Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 5. November 2019 (definitiv)

  • oder Mittwoch von 07.00 bis 12.30 Uhr ab 6. November 2019 (neu!)

  • oder Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 7. November 2019 (definitiv)

  • oder Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 8. November 2019 (geplant)

  • oder Freitag und Samstag, vierzehntäglich, FR 14.00 bis 19.30 und SA 09.20 bis 14.50 Uhr ab 8. November 2019 (geplant)

Kosten

CHF 11'700 (oder 12 Zahlungen zu CHF 990)

Alle obligatorischen Kursunterlagen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Zielpublikum und Zulassung

Das Alter der Teilnehmenden liegt durchschnittlich bei 35 Jahren und kommen von allen Branchen. Zugelassen sind:

  • Inhaber/-in von eidgenössischen Fachausweisen oder höheren Diplomen

  • oder Personen, die ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom bestätigen lassen wollen

  • oder Absolventen/-innen höherer Fachschulen HF (Technik, Tourismus usw.), die sich Methodenkompetenz aneignen möchten

  • oder Absolventen/-innen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom, die einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Anmeldung

Anmeldeformular

Kurse sind ab 6 Teilnehmenden definitiv und das Maximum ist 16. Der Durchschnitt liegt zwischen 8 bis 12 Teilnehmenden.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) per 29.08.2018 mehr

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Unterricht und Prüfungen

Modul Integrierte Kommunikation: November/Dezember/Januar/Februar

Start: ab 5. Nov 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 45/46/47/48/49/50/Weihnachtsferien/2/3/4/5/6
Prüfung in Kalenderwoche: 7

 

Modul Marketingmanagement: März/April/Mai/Juni

Start: März 2020

Unterricht in Kalenderwochen: 10/11/12/13/14/Frühlingsferien/18/19/20/21/22/23
Prüfung in Kalenderwoche: 24

 

Modul Eventmanagement: Juni/Juli/August/September/Oktober

Start: ab 23. Juni 2020

Unterricht in Kalenderwochen: 26/27/28/Sommerferien/34/35/36/37/38/39/40/41
Prüfung in Kalenderwoche: 42

 

 

Kursaufbau

Der Bildungsgang ist modular aufgebaut. Jedes Modul kann somit einzeln besucht werden. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls wird ein Kompetenznachweis abgegeben. Ein solcher Nachweis bleibt 5 Jahre gültig und kann innerhalb dieser Zeit an das Nachdiplomstudium angerechnet werden.

Im Rahmen dieses Nachdiplomstudiums werden die folgenden Module angeboten.

  • Marketingmanagement (Modulstart im März)
  • Eventmanagement (Modulstart im Juni)
  • Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte (Modulstart Oktober/November)

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.

Einzelheiten zu jedem Modul sind nachstehend aufgeführt.

 

 

Modul Marketingmanagement

 

Der eigenständige Charakter einer Marke ist letztlich entscheidend für den Erfolg. Es ist deshalb zwingend, diese Eigenständigkeit zu definieren und die erforderlichen marketingstrategischen Entscheidungen konsequent abzuleiten und zu fällen.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, die für eine Marketingstrategie und Markenführung erforderliche Informationsbasis zu schaffen und als Marketingsituationsanalyse aufzubereiten. Sie sollen die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen fundiert und analytisch fällen und für eine definierte Problemstellung herbeiführen können. Und sie sollen entsprechende Aufträge/Briefings für Marketingsubbereiche definieren können.


Inhalt

  • Geschäftsmodell entwerfen
  • Strategisches Management definieren
  • Marketingstrategie erarbeiten
  • Marketingkonzept anwenden
  • Produktstrategie und Innovation
  • Innovatives Pricing
  • Mitarbeiterführung in Marketing
  • Prozesse und Controlling im Marketing

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung wird von den Teilnehmenden eine Modularbeit verfasst und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden


Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um

  • eine Marketingsituationsanalyse strukturiert und praxisnah zu erstellen,
  • die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen aufzubereiten und die relevanten marketingstrategischen Entscheidungen konsistent zu fällen und
  • die Aufträge für die hierarchisch unterstellten Marketingbereiche als Briefing zu formulieren.

  

Modul Eventmanagement

 

Stärker denn je müssen heute Kunden begeistert werden. Eine Marke oder Marktleistung sticht in der Masse von Angeboten hervor, wenn nebst der Botschaft ein Erlebnis in Erinnerung bleibt.

Zielsetzung

Nach diesem Modul können die Teilnehmenden die Anforderungen der Kommunikation analysieren, zielgruppenspezifisch Events projektorientiert konzipieren & planen, professionell organisieren, effektvoll durchführen und nachvollziehbar den Erfolg messen.

Inhalt

  • Einführung Eventmanagement in Kultur, Sport, Wirschaft & Gesellschaft
  • Eventmarketing & Eventstrategie (abgeleitet von der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie)
  • Messemanagement
  • Sponsoring und Fundraising Management
  • Projektmanagement von Events
  • Eventinszenierung (Content, Storytelling)
  • Eventproduktion, -logistik und -technik
  • Event-Leadership mit Teamführung und -coaching
  • Rechte und Sicherheit
  • Budget und Controlling (off- und online)

 

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul fundiertes und aktuelles Wissen, um wirkungsvolle Eventprojekte durchführen. Dabei gewinnen sie

Fachkompetenz als Verantwortliche Eventmanagement und

die Kompetenz zur selbstständigen Realisation Eventprojekte in Kultur (z.B. Shows), Sport (z.B. Wettkämpfe), Wirtschaft (z.B. Kundenanlässe & Messen) und Gesellschaft (z.B. Umzüge).

Mit Exkursionen zu Eventveranstalter, knüpfen die Studierende wertvolle Kontakte für ihre künftige Tätigkeit als Verantwortliche Eventmanagement.


 

Modul Integrierte Kommunikation mit Online Marketing Konzepte

 

Inwieweit die Kunden ein Angebot deutlich und eigenständig wahrnehmen, ist letztlich eine Frage der Kommunikationsmassnahmen. Die Marketingkommunikation ist somit ein Schlüsselfaktor bei der Erreichung der wirtschaftlichen Ziele einer Unternehmung.

Zielsetzung

Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, auf der Basis einer Marketingsituationsanalyse und der Marketingstrategie die konkreten Herausforderungen aus kommunikativer Sicht zu erkennen und relevante Zielsetzungen abzuleiten. Sie sollen die erforderlichen Kommunikationsmassnahmen integriert und als gesamtheitliches Konzept definieren. Und sie sollen die Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen gestalten können.

Inhalt

  • Stellung der integrierten Kommunikation in der Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Konzept der integrierten Kommunikation
  • Kommunikationsinstrumente (Public Relations, Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, Sponsoring, Eventmarketing, Directmarketing, E-Communications, Multimedia, usw.)
  • Sonderthemen der Kommunikation (Ethik in der Kommunikation, Grundzüge des Werberechts, Issues Management, Krisenmanagement, Brand Management)
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Begleitend zum Unterricht und zur Vertiefung des Stoffes wird von den Teilnehmenden eine Modularbeit verfasst und präsentiert.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um ein Konzept für die integrierte Kommunikation zu erstellen, Teilkonzepte für die einzelnen Kommunikationsinstrumente abzuleiten und die Zusammenarbeit mit Agenturen optimal zu gestalten.

 

Informationsanlässe

Mittwoch, 14. August 2019 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Dienstag, 10. September 2019 von 12.30 bis 13.15 Uhr

Samstag, 5. Oktober 2019 von 10.00 bis 11.00 Uhr

Dienstag, 26. November 2019 von 19.00 bis 20.00 Uhr

 

 

Ort: MBSZ Zürich, Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich, Zimmer gemäss Info im 3. Stock.

Anmeldung: mit Angabe gewünschter Lehrgang: 
Mail  oder Tel 044 267 70 10 oder WhatsApp 079 712 70 95

Beratung: Mailen Sie Ihre Terminvorschläge oder rufen Sie an. 
Wir beraten von wochentags 07.00 bis 21.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 14.00 Uhr. Kontaktdaten siehe Anmeldung.

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   Tableau Erfolgsquote MFVF 2019

 

Kursstart 2020

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Marketingfachleute

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Verkaufsfachleute

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inklusive Zertifizierungen in:

  • Grundlagen von Google Ads
  • Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
  • Google Shopping
  • Google Display
  • Videowerbung auf YouTube 

Kursstart ab 20. August 2019

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