Marketing & Verkauf
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

dipl. Sales Manager/-in NDS HF*

 

Ich setze um!

Unser Nachdiplomstudium NDS HF ist einerseits die Weiterbildung mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!" und andererseits das Angebot für "Lebenslanges Lernen!".

Der Lehrgang eignet sich für den Praktiker hervorragend. Der Unterricht und das Prüfungswesen ist nicht klassisch "Schule" sondern wird in Workshops auf die berufliche Situation der Teilnehmenden konzentriert.

Die Nachdiplomstudien einer Höheren Fachschule zeichnen sich gegenüber Fachhochschulen durch Praxisnähe und Kompetenzorientierung aus. Davon profitieren auch die Arbeitgeber.

Die drei Module bzw. Nachdiplomkurse (Verkaufstraining, Verkaufsmanagement und Wahlmodul E-Commerce oder International Sales Management) bringen die Teilnehmenden auf den neusten Stand des Wissens und Anwendung im Verkauf.

Die Module bzw. Nachdiplomkurse können einzeln besucht und abgeschlossen werden. Erfolgreich abgeschlossene Nachdiplomkurse sind an das Nachdiplomstudium anrechenbar.

 

Überblick

Abschluss

Dipl. Sales Manager/-in NDS HF
(Unser Gesuch zur Anerkennung wurde vom sbfi bestätigt. Mit Lehrgangsstart November 2018 wird das Verfahren eingeleitet und schliesst formal Ende 2019.)

Ausbildungziel

Anwendungskompetenz in Verkaufsmanagement, Verkaufstraining und E-Commerce bzw. International Sales Management.

Dauer

Berufsbegleitend 1 Jahr plus Diplomarbeitsphase von ca. 4 Monaten

Kursstarts Zürich

Modularer und flexibler Aufbau: (Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.)

  • Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 6. Nov 2018

  • Mittwoch von 09.20 bis 14.50 Uhr ab 7. Nov 2018

  • Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 8. Nov 2018

  • Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 9. Nov 2018

  • Freitag und Samstag, vierzehntäglich, FR 14.00 bis 19.30 und SA 09.20 bis 14.50 Uhr ab 9. Nov 2018

Kursstarts Bern

Modularer und flexibler Aufbau: (Verpasste Unterrichtseinheiten können vor- oder nachgeholt werden.)

  • Montag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 5. November 2018

  • Freitag von 13.30 bis 19.00 Uhr ab 9. November 2018

Kosten

CHF 11'700 (oder 12 Zahlungen zu CHF 990)

Alle obligatorischen Kursunterlagen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Zielpublikum

Das Alter der Teilnehmenden liegt zwischen 32 und 45 Jahren, kommen von allen Branchen und sind:

  • Inhaber von eidg. Fachausweisen oder höheren Fachprüfungen

  • oder Personen, die eine Alternative zu höheren Fachprüfungen suchen

  • oder Personen, die ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom aufwerten lassen wollen

  • oder Absolventinnen höherer Fachschulen (Wirtschaft, Technik, Tourismus usw.), die sich Methodenkompetenz aneignen möchten

  • oder Absolventinnen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom, die einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Interessant sind Nachdiplomstudien u.a. auch für Berufsleute mit langjähriger Erfahrung, die bis jetzt noch keine Gelegenheit hatten, ein Diplom zu erlangen.

 Informationsanlass

  • Donnerstag, 13. September 2018 von 07.15 bis 08.15 Uhr

  • Mittwoch, 3. Oktober 2018 von 19.00 bis 20.00 Uhr

  • Weitere Daten  

Anmeldung

Kurse sind ab 6 Teilnehmenden definitiv und das Maximum ist 14. Der Durchschnitt liegt zwischen 8 bis 12 Teilnehmenden.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen per 29.08.2018 mehr

Broschüre

 

 

Unterricht und Prüfungen

 

Modul Verkaufstraining: November/Dezember/Januar/Februar

Start: ab 5. Nov 2018

Unterricht in Kalenderwochen: 45/46/47/48/49/50/2/3/4/5/6
Prüfung in Kalenderwoche: 7

 

Wahlmodule E-Commerce oder International Sales Management: März/April/Mai/Juni

Start: ab 4. März 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 10/11/12/13/14/15/18/19/20/21/23
Prüfung in Kalenderwoche: 24

 

Modul Verkaufsmanagement: Juni/Juli/August/September/Oktober

Start: ab 24. Juni 2019

Unterricht in Kalenderwochen: 26/27/28/33/34/35/36/37/38/39/40
Prüfung in Kalenderwoche: 41

 

 

Ferien 2018 und 2019

 

Weihnachten 17. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019 (Kalenderwochen 51, 52, 1)
Winter 2019 18. Februar bis 3. März 2019 (Kalenderwochen 8 und 9)
Frühling 2019 15. bis 28. April 2019 (Kalenderwochen 16, 17 und 22)
Modulwechsel Ferien vom 17. bis 23. Juni 2019 (Kalenderwoche 25)
Sommer 2019 15. Juli bis 18. August 2019 (Kalenderwochen 29, 30, 31, 32 und 33)
Herbst 2019 21. Oktober bis 10. November 2019 (Kalenderwochen 43, 44 und 45)

Anmeldung & Broschüre

Anmeldung Zürich

 

Wichtig!

Das Gesuch zur eidgenössischen Anerkennung wurde eingereicht und vom sbfi (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) bestätigt. Mit Start November 2018 beginnt der Akkreditierungsverfahren und der formale Prozess schliesst Ende 2019 ab.

Kursaufbau

Der Bildungsgang ist modular aufgebaut. Jedes Modul kann somit einzeln besucht werden. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls wird ein Kompetenznachweis abgegeben. Ein solcher Nachweis bleibt 5 Jahre gültig und kann innerhalb dieser Zeit an das Nachdiplomstudium angerechnet werden.

Im Rahmen dieses Nachdiplomstudiums werden die folgenden Module angeboten.

  • Verkaufsmanagement
  • Verkaufstraining
  • International Sales Management / E-Commerce (Wahlmodule)

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.

Einzelheiten zu jedem Modul sind nachstehend aufgeführt.

 

Modul Verkaufsmanagement

In diesem Modul beschäftigen Sie sich mit betriebs- und vertriebswirtschaftlichen Herausforderungen. Sie analysieren die aktuelle Marktsituation und entwickeln eine passende Strategie. Diese bildet die Grundlage, um eine Firma in den direkten Marktaktivitäten effizient in ihren Wachstumsüberlegungen zu begleiten.

Zielsetzung

Die Studierenden können nach diesem Modul eine auf den relevanten Markt abgestimmte Vertriebsstrategie im Dienstleistungs- Konsum- und Investitionsgüter Umfeld entwickeln und implementieren. Die Mechanismen der Preisgestaltung sowie der absatzorientierte Aufbau eines direkten und indirekten Vertriebssystems befähigen die Studierenden, die unterschiedlichen Märkte aus der Vertriebsperspektive optimal zu bedienen.

Inhalt

  • Verkauf im Kontext des gesamten Marketingumfeldes
  • Entwicklung von Vertriebsambitionen und -zielen sowie Vertriebsstrategie
  • Vertriebsplanung zur Steuerung von zentralen und dezentralen Vertriebs-einheiten
  • Das strategische Key Account Management zur fokussierten Betreuung von Schlüsselkunde
  • Lean Sales – von der Anfrage bis zum Inkasso
  • Führungsstile und -techniken im Vertrieb
  • Vertriebs-Controlling mit Balanced Scorecard und vertriebsorientierten KPI
  • Rechtliche Grundlagen im Vertrieb

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  •  die wesentlichen strategischen Eckpfeiler des Vertriebes praxisgerecht einzusetzen
  •  die für das eigene Unternehmen relevanten Absatzstrukturen aufeinander abzustimmen und effizient zu  nutzen
  •  Mitarbeiter mittels geeigneten Coaching-Instrumenten zu fördern.

 

Modul Verkaufstraining

Das Berufsbild des Verkäufers beinhaltet ein vielfältiges Spektrum. Die Repräsentation der Unternehmung sowie die Begleitung des unternehmerischen Erfolges werden sehr stark durch die Fähigkeiten des Vertriebes geprägt. Vertriebseffizienz ist der Garant für die konsequente Umsetzung einer definierten Wachstumsstrategie.

Zielsetzung

Die Studierenden erkennen ihre eigenen Vertriebsstärken und lernen, diese gezielt einzusetzen. Die unterschiedlichen Vertriebssituationen werden durch professionelle Vertriebsinstrumente begleitet und unterstützen den künftigen Vertriebserfolg.

Inhalt

  • Der persönliche Vertriebsstil
  • Konsumentenverhalten im Kontext von Kommunikationseinwirkung
  • Verkaufspsychologie und Verkaufsgespräch
  • Business Development und Akquisition
  • Beschwerdemanagement
  • Verkaufshilfsmittel und Präsentationstechnik
  • Business Knigge im Vertrieb
  • Digital Sales und Cross Media-Aktivitäten

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • das persönliche Verkaufs-Know How zu stärken
  • die neusten Erkenntnisse des nationalen und internationalen Konsumen-tenverhaltens zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen
  • den Einsatz von unterschiedlichen Vertriebsplattformen zu nutzen.

Modul International Sales Management (Wahlmodul)

Die Wirkungskräfte der Märkte orientieren sich an den globalen Einflüssen. Internationale Orientierung ist im modernen Vertrieb eine unabdingbare Komponente welche es zu berücksichtigen gilt. Die Herausforderungen liegen im Wesentlichen im Verständnis der interkulturellen Zusammenhänge. Internationale Absatzsysteme und die Einschätzungen der unterschiedlichen Marktrisiken gehören zu den Schwerpunkten, welche in diesem Modul behandelt werden.

Zielsetzung

Die Studierenden verstehen die interkulturellen Zusammenhänge der wichtigsten Handelspartner der Schweiz. Die internationalen Chancen- und Risikopotentiale können fundiert analysiert und auf das eigene Geschäftsmodell adaptiert werden.

Inhalt

  • Internationale Positionierung und Differenzierung
  • Interkulturelles Management
  • Markteintritts- und Marktwachstumsfaktoren
  • Rechtliche Aspekte im internationalen Vertrieb
  • International Business Development
  • Komplexität der internationalen Vertriebsführung
  • Best Practice Studie

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • die Komplexität eines interkulturellen Umfeld zu berücksichtigen
  • den Einfluss von globalen Wettbewerbskräfte auf das eigene Geschäftsmodell zu erkennen
  • um einen strukturierten Eintritt in internationale Märkte unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen Risiken umzusetzen.

 

 

Modul E-Commerce (Wahlmodul)

Die digitale Transformation der Wirtschaft eröffnet die Chance für neue Geschäftsmodelle und Absatzwege. Auch für kleinere Unternehmen bietet sich damit die Möglichkeit, ihr Angebot international zu attraktiven Preisen zu präsentieren. Klassisch orientierte Unternehmen geraten so zunehmend unter Druck.

Zielsetzung

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, ihr eigenes Unternehmen kritisch zu überprüfen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells im Bereich E-Commerce zu formulieren.

Inhalt

  • Grundlagen des E-Business
  • Innovative Geschäftsmodelle
  • Rechtliche Grundlagen im E-Commerce
  • Logistik und Zahlungsabwicklung im E-Commerce
  • Technische Grundlagen (CMS usw.)
  • Marketing für E-Commerce

Die Studierenden planen einen Online-Shop für ihr eigenes Unternehmen und präsentieren ihr Konzept.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • innovative Geschäftsmodelle zu kreieren,
  • einen Online-Shop zu planen und umzusetzen um diesen nachhaltig erfolgreich zu führen.

 

Marketing- & Verkaufsleiter/-innen

Definitive Kursstarts:
Montags ab 8. Oktober, jeweils 08.00 bis 13.50 Uhr
oder Dienstag & Donnerstag
ab 9. Oktober, jeweils 18.30 bis 21.10 Uhr

EInstieg bis 30. Oktober 2018 möglich.

Jetzt anmelden!

 

 

Bewertung auf Google

 

Google Logo

Aktuell haben wir die Note 5.0, lesen Sie die Rezensionen mehr

 

Bewertungen aller Lehrgänge 2018

Bewertungsbanner

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

Mit einem Durchschnitt von 5.0 hat die MBSZ das Resultat «Sehr gut» erreicht.

Lesen Sie dazu die Kommentare unserer Kunden mehr

 

 

Kontaktieren Sie uns

MBSZ Zürich

Roland Gerber & Daniel Aberer
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich

Tel: +41 44 267 70 10
Mail:

So finden Sie uns ...

 

MBS Bern

Philipp Koch
Bahnhofplatz 10B
Postfach
3001 Bern

Tel: +41 31 630 70 10
Mail:

 

 

Beratungstermin

Wissen Sie noch nicht genau, welches der richtige Lehrgang für Sie ist?

Vereinbaren Sie hier einfach einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch! Wir nehmen uns gerne Zeit.

Mehr erfahren ...

 

Informationsanlässe

Wollen Sie sich unverbindlich informieren?

Besuchen Sie einen Informationsanlass und lernen Sie Ihren Lehrgang kennen. 

Mehr erfahren ...

 

50 % Kostenzuschuss vom Bund 

Button Bundeszuschuss 

Neu seit 01.01.2018:
Wer sich mit einem Kurs auf eine eidgenössische Prüfung (Berufsprüfung, höhere Fachprüfung) vorbereitet, kann mit Bundesbeiträgen in Höhe von 50 % rechnen, max. 9'500 Franken, bei der höheren Fachprüfung maximal 10'500 Franken.

Mehr erfahren ...

 

Social Media

Sie finden uns auch bei:

 

 fb     twitter      google plus

 

 

Geprüfte Qualität

 

 

 

Einstufungstest Englisch