logged_in_greeting="Guten Tag, wie können wir Dir helfen?" logged_out_greeting="Guten Tag, wie können wir Dir helfen?">
Marketing & Verkauf
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

Marketingleiter/-in

Die Ausbildung zum eidg. dipl. Marketingleiter bzw. zur Marketingleiterin ist konsequent auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Arbeitswelt ausgerichtet. Eidg. dipl. Marketingleiter und Marketingleiterinnen sind leistungsstarke Spitzenkräfte, die qualifiziert sind für komplexe Aufgaben. Wir bieten diese Ausbildung in Zürich und Bern an.

Überblick & Kosten

Abschluss

Eidg. dipl. Marketingleiter/-in

Durchführung

Standorte Zürich und Bern

Kursstart

Oktober 2019
In Zürich starten zwei Zeitvarianten: ab 7. bzw. 8. Oktober 2019 (siehe Daten & Zeiten)

In Bern startet eine Zeitvariante: ab 7. Oktober 2019 (siehe Daten & Zeiten)

Dauer

1 Jahr  

Kursende

Oktober 2020

Klassengrösse

Aktuell sind im Durchschnitt 12 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 18 Teilnehmer/innen.

Zeitvarianten

  • am Montag in Zürich (MO von 08.00 bis 13.50 Uhr)
  • am Montag in Bern (MO von 13.00 bis 18.50 Uhr)
  • am Abend nur in Zürich (DI + DO, jeweils von 18.30 bis 21.10 Uhr)

Da der Lehrgang modular aufgebaut ist und die verschiedenen Zeitvarianten am Standort Zürich parallel laufen, sind auch individuelle Lösungen möglich.

Kontaktieren Sie uns, planen wir gemeinsam!

Kosten

CHF 13'000 (all inclusive)* oder 12 Zahlungen zu CH 1'100. Nach Abschluss der Prüfung können Sie 50% bzw. CHF 6'500 als Subjektfinanzierung beim Bund zurückfordern. Wir unterstützen Sie bei der Abrechnung. Die Ausbildung kostet Sie so netto CHF 6'500 ohne eidg. Prüfungsgebühren.  

all inclusive*

In obigen Preisen sind Lehrmittel, Intranet und interne Prüfungsgebühren inbegriffen! Nicht inbegriffen ist die eidg. Prüfungsgebühr von CHF 3'400 (Stand 19. März 2019)

Eidg. Prüfung 2020

Voraussichtlich: Schriftliche Prüfung: August 2020; Mündlich: Oktober 2020 

 

Berufsbild

 

Die Marketingleiter-Ausbildung stellt - abgesehen von Hochschulstudien - die höchste Marketingausbildung in der Schweiz dar. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Einsatz- und Durchhaltewillen der zukünftigen Marketingleiter und Marketingleiterinnen. Die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung verlangt mit anderen Worten von allen Teilnehmer/-innen ein Höchstmass an Engagement.


In der Praxis trägt der/die Marketingleiter/-in - im Normalfall als Mitglied der Geschäftsleitung - die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb.

In Grossbetrieben übernehmen Inhaber des Marketingleiterdiploms in Kaderfunktion auch einzelne spezifische Marketingaufgaben, wie zum Beispiel die Leitung der Abteilung Product Management.

Jede/r Marketingleiter/-in hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen.

Insbesondere sollen Marketingleiter/-innern aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können.

 

 

Nutzen (persönlich und flexibel)

Die Studierenden erwerben in diesem Lehrgang das notwendige theoretische und praktische Wissen, um an der eidg. Prüfung erfolgreich abschneiden zu können. 

Die verschiedenen Zeitvarianten erlauben eine flexible und individuelle Planung

 

Kursaufbau

Die Ausbildung Marketingleiter/-in ist in 4 Module aufgeteilt:

Modul 1: Erarbeiten der Grundlagen
Modul 2: Vertiefen des Stoffes
Modul 3: Lösen von Fallstudien
Modul 4: Vorbereiten der mündlichen Prüfungen

Sie erwerben in einem Jahr das notwendige praxisorientierte Wissen, um an der eidg. Berufsprüfung die folgenden spezifischen Prüfungsteile erfolgreich ablegen zu können:

…Marketing- und Markenstrategien unter Berücksichtigung der strategischen Preisgestaltung und einer geeigneten PR-/Kommunikationsstrategie zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln;

…Konzepte für die Marketingplanung, die Angebotsstrategie und die PR/Kommunikation zu erstellen;

…die Umsetzung der Strategien und Konzepte über die Durchführung von PR-/Kommunikationskampagnen und weiteren Instrumenten sicherzustellen.

Titel & Zulassung

Wer die internen Prüfungen an der MBSZ bestanden hat, erhält das Diplom “Marketingleiter/-in MBSZ”.

Wer die eidgenössische Prüfung bestanden hat, ist berechtigt, den eidgenössischen Titel “dipl. Marketingleiter/-in” öffentlich zu führen.

 

 

Zulassungsbedingungen

 

Zur eidg. Berufsprüfung Marketingleiter / Marketingleiterin wird zugelassen, wer einen der folgenden Ausweise besitzt und die verlangte Praxis nachweist:

Entweder

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens 3-jähriger Lehre
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmitelschule
  • Maturitätszeugnis
  • mindestens 6 Jahre Praxis, davon 3 Jahre in einer leitenden Funktion im Marketing

oder

  • Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezfischen Berufsprüfungen (z.B. Marketingfachleute)
  • Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (z.B. HFW, HFM)
  • Diplom einer Hochschule
  • mindestens 3 Jahre Praxis in einer leitenden Funktion im Marketing

Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen und Diplomen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).

Erfolgsstory

An der Ausbildung hat mir besonders gefallen, dass sie sehr ganzheitlich angelegt ist und den Bereich Marketing sinnvoll im Umfeld der Aktivitäten des gesamten Unternehmens verankert. ”

Susan Sagherian

Daten & Zeiten

Kursdaten Zürich

 

Kurstag(e)

Zeiten

Beginn

Montag oder

08.00 - 13.50 Uhr

7. Oktober 2019

Dienstag + Donnerstag oder

18.30 - 21.10 Uhr

8. Oktober 2019

 

Zusätzlich zu den obigen Tagen werden max. drei Intensivwochenenden von Freitag bis Sonntag durchgeführt. 


 

 

Kursdaten Bern

 

Kurstag

Zeiten

Beginn

Montag

13.00 - 18.50 Uhr

7. Oktober 2019

 

Zusätzlich zu den obigen Tagen werden max. drei Intensivwochenenden von Freitag bis Sonntag durchgeführt.

 

 

Informationsanlässe

Montag, 25. März 2019 von 19.00 bis ca. 20.00 Uhr

 

 

 

Ort: MBSZ Zürich, Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich, Zimmer gemäss Info im 3. Stock.

Anmeldung:  oder 044 267 70 10 oder WhatsApp 079 712 70 95

NEU im Angebot, exklusiv:

Google Ads Specialist 

inklusive Zertifizierungen in:

  • Grundlagen von Google Ads
  • Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
  • Google Shopping
  • Google Display
  • Videowerbung auf YouTube 

Start ab 24. Mai 2019

Weitere Infos und Anmeldung mehr

Ab 25. Juni 2019 Start dipl. Social Media & Event Manager/-in mit Ziel eidg. Diplom! mehr

 

 

Bewertung auf Google

 

Google Logo

Aktuell haben wir die Bewertung 5.0, lesen Sie die Rezensionen mehr

 

Kundenfeedbacks

 

Bewertungsbanner

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

Mit einem Durchschnitt von 5.0 hat die MBSZ das Resultat «Sehr gut» erreicht.

Lesen Sie dazu die Kommentare unserer Kunden mehr

 

 

Kontaktieren Sie uns

MBSZ Zürich

Roland Gerber & Daniel Aberer
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich

Tel: +41 44 267 70 10

WhatsApp: 079 712 70 95

Mail:

So finden Sie uns ...

 

MBS Bern

Philipp Koch
Bahnhofplatz 10B
Postfach
3001 Bern

Tel: +41 31 630 70 10
Mail:

 

 

Beratungstermin

Wissen Sie noch nicht genau, welches der richtige Lehrgang für Sie ist?

Vereinbaren Sie hier einfach einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch! Wir nehmen uns gerne Zeit.

Mehr erfahren ...

 

Einstufungstest Englisch für HFW und HFM

 

 

Social Media

Sie finden uns auch bei:

 

 insta2     fb     twitter      google plus

 

 

Geprüfte Qualität

 

 

 

 

50 % Kostenzuschuss für

Marketingfachmann/-frau Fachausweis
Verkaufsfachmann/-frau Fachausweis

Marketingleiter/-in eidg. Diplom
Verkaufsleiter/-in eidg. Diplom 

Button Bundeszuschuss 

Mehr erfahren ...