Corona-Update

Ab 2. November 2020 finden alle Lektionen von allen Lehrgängen live online statt und werden weiterhin aufgezeichnet, damit sie "on-demand" jederzeit zur Verfügung stehen. Sobald Präsenzunterricht wieder erlaubt ist, können Sie wie bis anhin erneut flexibel zwischen Unterricht vor Ort, Livestream online und Aufzeichnung wählen. Dieses Angebot gilt für alle Lehrgänge und wird auch nach Corona fortgesetzt. Wir freuen uns auf Sie, bleiben Sie gesund!

Corona-Update

Ab 2. November 2020 finden alle Lektionen von allen Lehrgängen live online statt und werden weiterhin aufgezeichnet, damit sie "on-demand" jederzeit zur Verfügung stehen. Sobald Präsenzunterricht wieder erlaubt ist, können Sie wie bis anhin erneut flexibel zwischen Unterricht vor Ort, Livestream online und Aufzeichnung wählen. Dieses Angebot gilt für alle Lehrgänge und wird auch nach Corona fortgesetzt. Wir freuen uns auf Sie, bleiben Sie gesund!

dipl. Online-Marketing Manager/-in NDS HF

Dieser berufsbegleitende Lehrgang ist die Weiterbildung in Digital Marketing mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!" und dauert 12 Monate, berufsbegleitend.

Er besteht aus drei Modulen:  Integrierte Kommunikation mit Online-Konzepte, Wahlmodul Online-Marketing Instrumente oder Event-Management und  Wahlmodul E-Commerce oder Social Media & Content Marketing  und vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie in der heutigen Digital-Welt benötigen.

In diesem eidgenössisch anerkannten Lehrgang lernen Sie die vielen neuen Möglichkeiten des Internets für Marketing, Kommunikation und Verkauf u.a. an eigenen Beispielen zu nutzen.  

Daten, Zeiten und Ferien

Flexible, modulare Zeitmodelle:

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr
    2. November 2020
  • Variante 2: Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr 
    3. November 2020
  • Variante 3: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr 
    5. November 
  • Variante 4: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr 
    6. November

Kosten

CHF 11'880 oder 12 Zahlungen zu CHF 990

Alle obligatorischen Kursunterlagen, Lizenzen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Kursaufbau

Das NDS HF Online-Marketing setzt sich aus drei Modulen zusammen. Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden. Folgende Module werden angeboten:

  • Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte
  • Wahlmodul: Online-Marketing Instrumente oder Event-Management
  • Wahlmodul: E-Commerce oder Social Media & Content Marketing

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen drei Module erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu einem Themengebiet des Online-Marketing zu verfassen.

Die einzelnen Module werden nachstehend beschrieben. 

Modul Integrierte Kommunikation mit Online Marketing Konzepte

Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partner oder Mitarbeitende. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.


Zielsetzung
Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikations-konzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mitarbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren.


Inhalt

  • Kommunikationspsychologie
  • Strategische Kommunikation
  • Der Ansatz der Integrierten Kommunikation
  • Marketingkommunikation (klassisch und online)
  • Interne Kommunikation (klassisch und online)
  • HR-Kommunikation (klassisch und online)
  • Neuromarketing
  • Rechtliche Grundlagen in der Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.  

Nutzen für die Teilnehmenden 
Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.
  • Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten und
  • ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig erstellen zu können,
  • kreative Online-Marketingmassnahmen zu erarbeiten 

Wahlmodul Event-Management
Stärker denn je müssen heute Kunden begeistert werden. Eine Marke oder Marktleistung sticht in der Masse von Angeboten hervor, wenn nebst der Botschaft ein Erlebnis nachhaltig in Erinnerung bleibt.

„Wer auffällt, bleibt in Erinnerung!“ (Quelle: www.event-organisation.ch)

Zielsetzung
Nach diesem Modul können die Teilnehmenden die Anforderungen der Kommunikation analysieren, zielgruppenspezifische Events projektorientiert konzipieren & planen, professionell organisieren, effektvoll durchführen und den Erfolg nachvollziehbar messen.

Inhalt

  • Einführung Eventmanagement in Kultur, Sport, Wirtschaft & Gesellschaft
  • Eventmarketing & Eventstrategie (abgeleitet von der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie)
  • Messemanagement
  • Sponsoring und Fundraising Management
  • Projektmanagement von Events
  • Eventinszenierung (Content, Storytelling)
  • Eventproduktion, -logistik und -technik
  • Event-Leadership mit Teamführung und -coaching
  • Rechte und Sicherheit
  • Budget und Controlling (off- und online)

Nutzen für die Teilnehmenden
Die Studierenden erwerben in diesem Modul fundiertes und aktuelles Wissen, um wirkungsvolle Eventprojekte durchzuführen. Dabei gewinnen sie

  • Fachkompetenz als Verantwortliche Eventmanagement und
  • die Kompetenz zur selbstständigen Realisation Eventprojekte in Kultur (Shows), Sport (Wettkämpfe), Wirtschaft (Kundenanlässe & Messen) und Gesellschaft (Umzüge).

Mit Exkursionen zu Eventveranstalter, knüpfen die Studierende wertvolle Kontakte für ihre künftige Tätigkeit als Verantwortliche Eventmanagement.

Wahlmodul E-Commerce
Die digitale Transformation der Wirtschaft eröffnet Chancen für neue Geschäftsmodelle und Absatzwege. Die Studierenden lernen, Unternehmen kritisch zu überprüfen, weiterzuentwickeln sowie einen Online-Shop zu planen, umzusetzen und erfolgreich zu führen.

Inhalt

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Innovative Geschäftsmodelle
  • Rechtliche Grundlagen im E-Commerce
  • Logistik und Zahlungsabwicklung im E-Commerce
  • Technische Grundlagen (CMS usw.)
  • Marketing für E-Commerce

Wahlmodul Social Media & Content Marketing
Relevante Marketing- und Unternehmenskommunikation findet immer mehr auf Social Media statt. Mit Content Marketing kann zudem die eigene Marke oder das eigene Unternehmen online positioniert werden. Die Studierenden lernen in diesem Modul, wie sie mit Social Media und Content Marketing über die Elemente Dialog, Service, Innovation und Empfehlungen, Reputation sowie Umsatz generieren können.

Inhalt

  • Social-Media-Strategien entwickeln und beurteilen
  • Die einzelnen Social-Media-Plattformen und ihre Möglichkeiten anwenden
  • Community-Management und Krisenkommunikation auf Social Media
  • Grundlagen Content, Content-Marketing und Content-
  • Strategie
  • Grundlagen Storytelling
  • Redaktionsplanung

Kurse ab 6 Teilnehmenden sind definitiv mit einem Maximum von 16.

Titel & Zulassung

Dipl. Online-Marketingmanager NDS HF / Dipl. Online-Marketingmanagerin NDS HF

(eidgenössisch anerkannt und zertifiziert von der iab Switzerland)  

Zulassung
Grundsätzlich für alle Berufsleute, die im (Online-)Marketing tätig sind und 

  • einen eidgenössischen Abschluss vorweisen wie Fachausweis oder Diplom oder Höhere Fachschule oder
  • ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom bestätigen lassen wollen oder
  • Absolventen/-innen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom sind und einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Anschlussangebote

Masterlehrgänge auf Stufe Fachhochschule mit sur dossier

AnmeldungZur Anmeldung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

Ihr Ansprechpartner

Roland Gerber
Mitinhaber, Geschäftsleitung, Schulleitung
Rechnungswesen, Controlling, Strategisches Management
+41 44 267 70 10
079 712 70 95

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Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

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