eidgenössisch Weiterbildung in Praxis Digital & Online Marketing mit Social Media, E-Commerce & Instrumente

dipl. Online-Marketingmanager/-in NDS HF mit Vertiefung Social Media & Content Marketing (eidgenössisch anerkannt)

Dieser berufsbegleitende Lehrgang ist die Weiterbildung in Digital Marketing mit dem höchsten Praxisbezug: "Ich setze um!" und dauert 12 Monate, berufsbegleitend.

Er besteht aus drei Modulen: Integrierte Kommunikation mit Online-KonzepteOnline-Marketing Instrumente und Wahlmodul E-Commerce oder Social Media & Content Marketing und vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie in der heutigen Digital-Welt benötigen.

In diesem eidgenössisch anerkannten Lehrgang lernen Sie die vielen neuen Möglichkeiten des Internets für Marketing, Kommunikation und Verkauf u.a. an eigenen Beispielen zu nutzen.  

Daten, Zeiten und Ferien

Flexibles Unterrichtskonzept, zeitlich und örtlich! Sie können verpasste Unterrichtseinheiten einerseits in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachholen und andererseits als Aufzeichnung später, beliebig anschauen.


Herbst 2021:

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 1. November
  • Variante 2: Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 2. November
  • Variante 3: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 4. November
  • Variante 4: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 5. November
  • Variante 5: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 6. November

Frühling 2022:

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 28. Februar
  • Variante 2: Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 01. März
  • Variante 3: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 03. März
  • Variante 4: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 04. März
  • Variante 5: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 05. März

Sommer 2022:

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 27. Juni
  • Variante 2: Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 28. Juni
  • Variante 3: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 30. Juni
  • Variante 4: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 1. Juli
  • Variante 5: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 2. Juli

Kosten

CHF 11'880 oder 12 Zahlungen zu CHF 990

Alle obligatorischen Kursunterlagen, Lizenzen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Kursaufbau

Das NDS HF Online-Marketing setzt sich aus drei Modulen zusammen. Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden. Folgende Module werden angeboten:

  • Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte
  • Online-Marketing Instrumente
  • Social Media & Content Marketing

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen drei Module erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu einem Themengebiet des Online-Marketing zu verfassen.

Die einzelnen Module werden nachstehend beschrieben. 

Modul Integrierte Kommunikation mit Online Marketing Konzepte

Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partner oder Mitarbeitende. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.


Zielsetzung
Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikations-konzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mitarbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren.


Inhalt

  • Kommunikationspsychologie
  • Strategische Kommunikation
  • Der Ansatz der Integrierten Kommunikation
  • Marketingkommunikation (klassisch und online)
  • Interne Kommunikation (klassisch und online)
  • HR-Kommunikation (klassisch und online)
  • Neuromarketing
  • Rechtliche Grundlagen in der Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.  

Nutzen für die Teilnehmenden 
Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.
  • Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten und
  • ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig erstellen zu können,
  • kreative Online-Marketingmassnahmen zu erarbeiten 

Modul Social Media & Content Marketing

AusgangslageRelevante Marketing- und Unternehmenskommunikation findet immer mehr auf Social Media statt.Mit Content Marketing kann zudem die eigene Marke oder das eigene Unternehmen online positioniert werden.

ZielsetzungDie Studierenden lernen in diesem Modul, wie sie mit Social Media und Content Marketing über Dialog, Service, Innovation Empfehlungen und Reputation gewinnen sowie Umsatz generieren können.

„Als Social-Media-Manager/-in bist du verantwortlich für den Content (Inhalte und Botschaften) einer Organisation in den sozialen Onlinemedien.

Du aktualisierst Dein Wissen in Social-Web-Aktivitäten, setzt diese auf den verschiedenen Plattformen unmittelbar um und misst deren Wirkung.“

Inhalt

  • Social-Media-Strategien entwickeln und beurteilen
  • Social-Media Konzept
  • Die einzelnen Social-Media-Plattformen und ihre Möglichkeiten anwenden
  •  Community-Management und Krisenkommunikation auf Social Media
  • Grundlagen Content, Content-Marketing und Content-Strategie
  • Grundlagen Storytelling
  • Redaktionsplanung
  • Optimierung des Suchergebnisses (z. B. bei Google), SEO
  • Werbung in Suchmaschinen (Google Ads), SEA
  • Online-Werbung (Display-Werbung, Affiliate, Programmatic Buying)
  • Marketing über Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn usw.)

Nutzen für die TeilnehmendenDie Studierenden erstellen und präsentieren eine Social Media Lösung für ihr berufliches Umfeld.

Kurse ab 6 Teilnehmenden sind definitiv mit einem Maximum von 16.


Detailinformationen zum Programm

Prüfungsordnung

Titel & Zulassung

Dipl. Online-Marketingmanager NDS HF / Dipl. Online-Marketingmanagerin NDS HF
mit Vertiefung Social Media & Content Marketing

(eidgenössisch anerkannt und zertifiziert von der iab Switzerland)  

Zulassung
Grundsätzlich für alle Berufsleute, die im (Online-)Marketing tätig sind und 

  • einen eidgenössischen Abschluss vorweisen wie Fachausweis oder Diplom oder Höhere Fachschule oder
  • ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom bestätigen lassen wollen oder
  • Absolventen/-innen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom sind und einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.

Anschlussangebote

Masterlehrgänge auf Stufe Fachhochschule mit sur dossier

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

Informationen zusammenstellen & ausdrucken

Jetzt drucken

Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

Based on 95 reviews
Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797127095