Ausbildung in Online-Marketing mit hohem Praxisbezug!

dipl. Online-Marketingfachleute MBSZ/iab

Fachleute im Online-Marketing realisieren im Auftrag der Verantwortlichen in Marketing und Verkauf die Umsetzung von erfolgreichen Internetprojekten und koordinieren selbstständig umfassende Kampagnen. Sie evaluieren und betreuen die beteiligten externen Dienstleister und pflegen im Unternehmen das interne Wissen über Online-Marketing. 

Idee des Kurses ist, die Theorie in einem Projekt von A bis Z umzusetzen. Am Kursende bist du fähig und qualifiziert, im Online-Marketing zu arbeiten.


Daten, Zeiten und Ferien


Herbst 2021:

Variante 1: Dienstag & Donnerstag, 18.15 bis 20.50 Uhr ab 19. Oktober  
Variante 2: Dienstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 19. Oktober   
Variante 3: Freitag, 13.30 bis 19.40 Uhr ab 22. Oktober   
Variante 4: Samstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 23. Oktober

Dauer: 12 Wochen
Unterricht: Kalenderwochen 42, 43, 44, 45,46, 47, 48, 49 und 02, 03, 04, 05
Weihnachtsferien: 13. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022
Lehrgangsende: für alle Zeitvarianten am Samstag, 05. Februar 2022, 09.00 bis 12.00 Uhr (mit Diplomierung)




Winter 2022: 

Variante 1: Dienstag & Donnerstag, 18.15 bis 20.50 Uhr ab 18. Januar 2022
Variante 2: Dienstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 18. Januar 2022  
Variante 3: Freitag, 13.30 bis 19.40 Uhr ab 21. Januar 2022
Variante 4: Samstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 22. Januar 2022

Dauer: 12 Wochen
Lehrgangsende: für alle Zeitvarianten am Samstag, 9. April 2022, 09.00 bis 12.00 Uhr (mit Diplomierung)


Frühling 2022: 

Variante 1: Dienstag & Donnerstag, 18.15 bis 20.50 Uhr ab 26. April  
Variante 2: Dienstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 26. April  
Variante 3: Freitag, 13.30 bis 19.40 Uhr ab 29. April  
Variante 4: Samstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 30. April

Dauer: 12 Wochen
Lehrgangsende: für alle Zeitvarianten am Samstag, 16. Juli 2022, 09.00 bis 12.00 Uhr (mit Diplomierung)


Sommer 2022: 

Variante 1: Dienstag & Donnerstag, 18.15 bis 20.50 Uhr ab 06. September
Variante 2: Dienstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 06. September
Variante 3: Freitag, 13.30 bis 19.40 Uhr ab 09. September
Variante 4: Samstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 10. September

Dauer: 12 Wochen
Herbstferien: 17. bis 30. Oktober 2022
Lehrgangsende: für alle Zeitvarianten am Samstag, 10. Dezember 2022, 09.00 bis 12.00 Uhr (mit Diplomierung)





Kosten

CHF 3'960 oder 6 Zahlungen zu CHF 660 (inkl. Lehrmittel, MBSZ-Diplomprüfung und iab-Zertifikat)

Kursaufbau

Nach diesem Kurs kannst du:

  • eine Business Idee für ein Online-Projekt entwickeln,
  • Zielgruppen und deren Customer Journey für ein Online Geschäftsmodell definieren,
  • ein CD inkl. Logo erstellen und Market rechtlich abklären/eintragen,
  • eine Domain registrieren und eine Website inkl. Webshop aufsetzen,
  • Social Media-Kanäle evaluieren und aufsetzen,
  • audiovisuellen Content erstellen und
  • ein Konzept für eine Online Marketing Kampagne erstellen und umsetzen über Landing Page, Newsletter, SEA, Display Ad sowie Social Media Marketing (Facebook, Instagram und LinkedIn).


Themenschwerpunkte pro Lerneinheit (= 6 Lektionen) sind:

  1. Lerneinheit: Geschäftsidee für Online-Projekt entwickeln
  2. Lerneinheit: Corporate Identity mit Logo und Markenregistration
  3. Lerneinheit: Website erstellen und Starseite mit Menü einrichten
  4. Lerneinheit: Social Media Profile & Content Creation u.a. Social Media Profile & Kanäle und Google Analytics einrichten
  5. Lerneinheit: E-Commerce mit Webshop und Zahlungsmöglichkeiten definieren und erstellen
  6. Lerneinheit: Online-Marketing Kampagne u.a. mit Landing Page aufsetzen
  7. Lerneinheit: Newsletter-Marketing definieren mit Tools und Versand sicherstellen
  8. Lerneinheit: Google Analytics & Remarketing aufsetzen und kostenpflichtig* umsetzen
  9. Lerneinheit: Google AdWords & Display einrichten und Traffic fördern
  10. Lerneinheit: Facebook/Instagram & LinkedIn Ads anwenden und reporten 
  11. Lerneinheit: Influencer & TikTok evaluieren und wirtschaftlich entwickeln
  12. Lerneinheit: Prüfung mit Präsentation Projektarbeit schriftlich und Fachgespräch

*MBSZ stellt ein Budget zur Verfügung.





Titel & Zulassung


Die Kandidaten, die nebst der internen Prüfung auch die Projektarbeit erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten zusätzlich das Zertifikat der IAB Switzerland Association, die diesen Lehrgang zertifiziert hat und das MBSZ-Diplom dipl. Online-Marketingfachmann/-frau MBSZ/iab .

Zulassung

  • abgeschlossene Berufslehre bzw. Berufsattest

Anschlussangebote

Nach dem erfolgreichen Besuch dieses Lehrgangs stehen Ihnen (je nach Vorbildung) folgende weitere Ausbildungsschritte offen:

  • Dipl. Online-Marketingmanager/in NDS HF (Sie sind mit der iab-Projektarbeit vom Modul Online-Marketing Instrumente dispensiert.)
  • CAS in Digital Marketing auf Stufe FH (Fachhochschule)


    Finanzierung durch Kanton (HFSV)

    Keine kantonalen Beiträge (HFSV), dafür Subjektfinanzierung über Bund sbfi mit 50% als Vorkurs für die Lehrgänge zum Fachausweis Marketingfachleute bzw. Verkaufsfachleute; gültig ab Januar 2021.

    Anmeldung onlineZur Anmeldung
    Anmeldung PDFZur Anmeldung
    Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

    Informationen zusammenstellen & ausdrucken

    Jetzt drucken

    Ihre Vorteile an der mbsz

    • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
    • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
    • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
    • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
    • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
    • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

    Ihre Berufschancen

    Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

    Kundenfeedbacks

    Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

    Based on 95 reviews
    Senden Sie uns ein WhatsApp

    Unsere WhatsApp Nummer

    https://wa.me/41797127095