Nächster Start
25.10.2022
Weitere Starts
verfügbar
Ausbildung in Online-Marketing mit hohem Praxisbezug!

dipl. Online-Marketingfachleute MBSZ/iab

  • In deinem Job hast du mit Online-Marketing zu tun. Oder möchtest du in das Online-Marketing wechseln? Wie auch immer, hol dir die wesentlichen Grundkenntnisse und erhöhe deine praktische Kompetenz im Online-Marketing.


Lerne die Arbeitsprozesse und die Anwendungen im Digital Marketing kennen. Du hast so viel Theorie im Unterricht wie nötig und so viel Praxis wie möglich. 


Idee des Kurses ist, die Theorie in einem Projekt von A bis Z umzusetzen. Am Kursende bist du fähig und qualifiziert, im Online-Marketing zu arbeiten und kleinere Kampagnen zu betreuen.


Daten, Zeiten und Ferien


Herbst 2022:

Variante 1: Dienstag & Donnerstag, 18.15 bis 20.50 Uhr ab 25. Oktober
Variante 2: Dienstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 25. Oktober
Variante 3: Freitag, 13.30 bis 19.40 Uhr ab 28. Oktober
Variante 4: Samstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 29. Oktober

Dauer: 12 Wochen Unterricht: Kalenderwochen 43, 44, 45,46, 47, 48, 49 und 02, 03, 04, 05, 06
Weihnachtsferien: 12. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023
Lehrgangsende: für alle Zeitvarianten am Samstag, 11. Februar 2023, 09.00 bis 12.00 Uhr (mit Diplomierung)


Winter 2023

Variante 1: Dienstag & Donnerstag, 18.15 bis 20.50 Uhr ab 17. Januar 2023
Variante 2: Dienstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 17. Januar 2023   
Variante 3: Freitag, 13.30 bis 19.40 Uhr ab 20. Januar 2023
Variante 4: Samstag, 08.30 bis 14.40 Uhr ab 21. Januar 2023

Dauer: 12 WochenLehrgangsende: für alle Zeitvarianten am Samstag, 15. April 2023, 09.00 bis 12.00 Uhr (mit Diplomierung)




Kosten

CHF 3'960 oder 6 Zahlungen zu CHF 660 (inkl. Lehrmittel, MBSZ-Diplomprüfung und iab-Zertifikat)

Kursaufbau

Nach diesem Kurs kannst du:

  • eine Business Idee für ein Online-Projekt entwickeln,
  • Zielgruppen und deren Customer Journey für ein Online Geschäftsmodell definieren,
  • ein CD inkl. Logo erstellen und Market rechtlich abklären/eintragen,
  • eine Domain registrieren und eine Website inkl. Webshop aufsetzen,
  • Social Media-Kanäle evaluieren und aufsetzen,
  • audiovisuellen Content erstellen und
  • ein Konzept für eine Online Marketing Kampagne erstellen und umsetzen über Landing Page, Newsletter, SEA, Display Ad sowie Social Media Marketing (Facebook, Instagram und LinkedIn).


Themenschwerpunkte pro Lerneinheit (= 6 Lektionen) sind:

  1. Lerneinheit: Geschäftsidee für Online-Projekt entwickeln
  2. Lerneinheit: Corporate Identity mit Logo und Markenregistration
  3. Lerneinheit: Website erstellen und Starseite mit Menü einrichten
  4. Lerneinheit: Social Media Profile & Content Creation u.a. Social Media Profile & Kanäle und Google Analytics einrichten
  5. Lerneinheit: E-Commerce mit Webshop und Zahlungsmöglichkeiten definieren und erstellen
  6. Lerneinheit: Online-Marketing Kampagne u.a. mit Landing Page aufsetzen
  7. Lerneinheit: Newsletter-Marketing definieren mit Tools und Versand sicherstellen
  8. Lerneinheit: Google Analytics & Remarketing aufsetzen und kostenpflichtig* umsetzen
  9. Lerneinheit: Google AdWords & Display einrichten und Traffic fördern
  10. Lerneinheit: Facebook/Instagram & LinkedIn Ads anwenden und reporten 
  11. Lerneinheit: Influencer & TikTok evaluieren und wirtschaftlich entwickeln
  12. Lerneinheit: Prüfung mit Präsentation Projektarbeit schriftlich und Fachgespräch

*MBSZ stellt ein Budget zur Verfügung.





Titel & Zulassung

Titel

Die Kandidaten, die nebst der internen Prüfung auch die Projektarbeit erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten zusätzlich das Zertifikat der IAB Switzerland Association, die diesen Lehrgang zertifiziert hat und das MBSZ-Diplom dipl. Online-Marketingfachmann/-frau MBSZ/iab .


Zulassung

  • abgeschlossene Berufslehre bzw. Berufsattest

Anschlussangebote

Nach dem erfolgreichen Besuch dieses Lehrgangs stehen Ihnen (je nach Vorbildung) folgende weitere Ausbildungsschritte offen:

  • Dipl. Online-Marketingmanager/in NDS HF (Sie sind mit der iab-Projektarbeit vom Modul Online-Marketing Instrumente dispensiert.)
  • CAS in Digital Marketing auf Stufe FH (Fachhochschule)


    Finanzierung durch Kanton (HFSV)

    Keine kantonalen Beiträge (HFSV), dafür Subjektfinanzierung über Bund sbfi mit 50% als Vorkurs für die Lehrgänge zum Fachausweis Marketingfachleute bzw. Verkaufsfachleute; gültig ab Januar 2021.

    Anmeldung onlineZur Anmeldung
    Anmeldung PDFZur Anmeldung
    Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

    Informationen zusammenstellen & ausdrucken

    Jetzt drucken

    Was unterscheidet uns von anderen Anbieter?

    • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
    • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
    • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
    • Wir fokussieren uns im Inhalt der Kurse und Lehrgänge auf 100% nur Online-Marketing.
    • Wir stellen sicher, dass unsere Kunden praktische Erfahrungen im Unterricht machen.
    • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
    • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
    • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

    Deine Berufschancen

    Die Welt von Online-Marketing ist fester Bestandteil des Marketing und der Kommunikation.

    Mit praktischen Anwendungen im Digital Marketing erhöhst du deine Arbeitsmarktattraktivität und entwickelst deine modernen Marketing-Kenntnisse praktisch weiter.

    Deine Kenntnisse vom Mix von Offline- und Online-Marketingmassnahmen machen dich kompetent und eröffnen dir viele Perspektiven im Marketing und in der Kommunikation.

    Entscheide dich heute und ernte morgen deinen Erfolg!

    Kundenfeedbacks

    Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

    5.2
    Based on 98 reviews
    Senden Sie uns ein WhatsApp

    Unsere WhatsApp Nummer

    https://wa.me/41797127095