Dipl. Marketing- & Verkaufsleiter/-in NDS HF

Du hast im Verkauf oder Marketing schon viel erreicht und willst jetzt gezielt den Schritt ins Management machen? Mit dem Dipl. Marketing- & Verkaufsleiter:in NDS HF schaffst du die Basis, um Führungsaufgaben zu übernehmen – praxisnah, anerkannt und berufsbegleitend machbar.

Nächste Startdaten folgen.

Über diese Weiterbildung

Viele, die im Verkauf oder Marketing Verantwortung tragen, merken: Erfahrung allein reicht für den nächsten Karriereschritt nicht mehr. Doch klassische Weiterbildungen sind oft zu theoretisch oder schwer mit einem vollen Pensum vereinbar. Das NDS HF an der MBSZ verbindet Strategie, Leadership und Finanzverständnis – immer mit Blick auf die Anwendung im Alltag. Du lernst, wie du Teams führst, Entscheidungen begründest und dich als Führungskraft positionierst – ohne dich im Theoriedschungel zu verlieren.

Unsicher, ob der Lehrgang wirklich zu dir passt? Das klären wir gern persönlich – unverbindlich und kostenlos. Du bekommst eine ehrliche Einschätzung und klare nächste Schritte ohne Verkaufsdruck.

Steckbrief

Abschluss

Dipl. Marketing- & Verkaufsleiter:in NDS HF

Dauer

16

Monat/e

Tag/e

Nächster Start

November 2026

Semestergebühr

CHF

6795

Studiengebühr

CHF

Unterrichtszeit

Unterrichtsmodell

vor Ort, online und als Aufzeichnung

Unterrichtssprache

Deutsch

Marketing
Verkauf & E-Commerce

Kontaktpersonen

Keine Elemente gefunden

Zielgruppe

Das NDS HF richtet sich an erfahrene Fachkräfte aus Marketing, Verkauf oder Beratung, die sich gezielt für Führungs- und Managementaufgaben qualifizieren wollen. Besonders geeignet ist es für Berufsleute, die ihre Kenntnisse nicht mit einer Prüfung, sondern mit einer Diplomarbeit vertiefen möchten – und damit ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert bieten.

Berufsbild & Karriereziele

Mit dem Abschluss als dipl. Verkaufsleiter:in NDS HF oder Marketingleiter:in NDS HF öffnest du dir Türen zu Führungspositionen – etwa als Bereichsleiter:in, Key-Account-Manager:in oder Mitglied der Geschäftsleitung. Du entwickelst dich vom operativen Profi zur strategischen Führungskraft und sicherst dir einen anerkannten Titel, der im Markt Gewicht hat.

Das NDS HF an der MBSZ ist ideal, wenn du dich für Führungsaufgaben qualifizieren willst, ohne dich in endlosen Theoriemodellen zu verlieren. Du bekommst Tools, Methoden und das Netzwerk, um im Alltag souverän zu führen – und das alles berufsbegleitend und flexibel.

Abschlüsse & Entwicklungsmöglichkeiten

Aufbau & Modularität

Der Lehrgang ist berufsbegleitend organisiert und startet dreimal jährlich – im März, Juni und November. Unterricht findet beim Zürich HB, parallel im Livestream oder via Videoaufzeichnung statt. Die Module sind in sich geschlossen, lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren und auch einzeln besuchen. Kleine Klassen (8–16 Personen), persönliche Begleitung und klare Struktur ermöglichen dir, das Studium mit einem vollen 80–100%-Pensum zu kombinieren.

Das Nachdiplomstudium besteht aus drei Modulen plus Diplomarbeit:

Modul Integrierte Kommunikation (mit Online-Marketing-Konzepten): Fokus auf strategische und digitale Kommunikation – intern und extern. Du lernst, Kommunikationskonzepte zu entwickeln, Zielgruppen zu überzeugen und Botschaften über alle Kanäle verbindlich zu gestalten. Du erstellst ein Konzept aus deinem beruflichen Umfeld.

Modul Verkaufsmanagement: Du entwickelst Vertriebsstrategien, steuerst Key Accounts, optimierst Vertriebssysteme und setzt Lean Sales sowie KPI-gestütztes Controlling wirksam ein. Du lernst, wie Verkauf im Kontext des gesamten Marketingumfelds funktioniert und wie du Mitarbeitende gezielt führst und coachst.

Modul Marketingmanagement: Hier analysierst du Markt- und Markensituationen, entwickelst strategische Positionierungen, Marketingkonzepte und Businesspläne. Du lernst, Briefings für Marketing-Subbereiche zu erstellen und strategische Entscheidungen fundiert zu treffen.

Alle drei Module sind prüfungsrelevant. Mit der Diplomarbeit zeigst du, dass du die erlernten Methoden auf ein konkretes Praxisprojekt übertragen kannst und echten Mehrwert für dein Unternehmen schaffst.

Zulassungsbedingungen

Du willst starten – wir schauen, ob dein Profil passt und wie du optimal reinkommst. Falls dir in einzelnen Bereichen Basics fehlen, holst du sie mit vorbereitenden Modulen unkompliziert nach.

Zum Nachdiplomstudium zugelassen wird, wer einen der folgenden Abschlüsse oder vergleichbare Qualifikationen mitbringt:

  • Fachausweis einer eidgenössischen Berufsprüfung

  • Diplom einer Höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule

  • Abschluss einer Fachhochschule oder Universität (auch international)

  • oder langjährige qualifizierte Berufserfahrung mit Aufnahmeverfahren


Prüfungsinformationen

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert und die Diplomarbeit bestanden werden. Damit erhältst du je nach Schwerpunkt den Abschluss Dipl. Marketingleiter:in NDS HF oder Dipl. Verkaufsleiter:in NDS HF.

Kostenübersicht

Lehrmittelpauschale dipl. Marketing- & Verkaufsleiter/-in NDS HF 2. Semester

CHF

45

Studiengebühr dipl. Marketing- & Verkaufsleiter/-in NDS HF 2. Semester

CHF

6750

Lehrmittelpauschale dipl. Marketing- & Verkaufsleiter/-in NDS HF

CHF

45

Studiengebühr dipl. Marketing- & Verkaufsleiter/-in NDS HF

CHF

6750

Total

CHF

13590

Beispiel

HINWEIS: Der korrekte Inhalt wird auf der veröffentlichten Seite angezeit.

No items found.

Infoanlässe

Du möchtest mehr über Weiterbildungen in dieser Fachrichtung erfahren und herausfinden, wie wir dich auf deinem Weg unterstützen können? Unsere Infoanlässe bieten dir genau die Gelegenheit dazu – persönlich vor Ort oder bequem im Livestream.

Anmeldung & Durchführungen

Hier meldest du dich unkompliziert an und sicherst dir deinen Start: Reiche online dein Dossier ein – wir prüfen alles zügig und geben dir eine klare Rückmeldung. Deine Entscheidung ist noch nicht in Stein gemeisselt? Dann reserviere dir unverbindlich einen Platz und behalte dein Wunsch-Zeitmodell auf sicher.

Start

November 2026

Startdatum
13 November 2026
Enddatum
13 November 2027
Durchführung
Zeitvariante
Mehrere Zeitmodelle
Freitag ganzer Tag
Status
noch freie Plätze
ausgebucht

Start

February 2026

Startdatum
27 February 2026
Enddatum
21 February 2027
Durchführung
Zeitvariante
Mehrere Zeitmodelle
Freitag vormittags, mittags und abends
Status
noch freie Plätze
ausgebucht

FAQs

Welche Karrierechancen habe ich nach dem Diplom?
Du qualifizierst dich für Führungsrollen in Marketing, Vertrieb, Business Development oder Management – mit klarer Wirkung auf Positionierung, Verantwortung und Lohnentwicklung.
Kann ich das NDS HF mit einem vollen Pensum absolvieren?
Ja. Der Lehrgang ist berufsbegleitend aufgebaut, mit flexiblen Zeitmodellen und klarer Struktur, sodass ein 80–100%-Pensum möglich bleibt.
Noch Fragen?
Alessia Spiess
Stv. Leiterin Beratung
 alessia.spiess@mbsz.ch
Sahand Othman
Studienberater
sahand.othman@mbsz.ch

Tausch dich mit unserem Beratungsteam aus

Du erhältst bereits in wenigen Minuten Klarheit und erkennst deine nächsten Schritte.

Anschlussangebote

Keine Elemente gefunden