Nächster Start
17.04.2023
Weitere Starts
verfügbar
Weiterbildung in Marketing, Verkauf, Kommunikation & Management, eidgenössischer Lehrgang in Zürich

dipl. Marketingmanager/-in HF (HFM) für Betriebswirtschafter/-in HF

Planst du eine Vertiefung im Marketing, Verkauf und Kommunikation und hast erst in den letzten zwei Jahren die Höhere Fachschule Wirtschaft mit der Betriebswirtschafterin HF bzw. Betriebswirtschafter HF abgeschlossen?


Innert 6 Monaten ist es möglich. 

#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung

Daten, Zeiten und Ferien

Frühling 2023 - Startdaten 

Variante 1: Montag + Mittwoch, 16.20 bis 20.50 Uhr ab 17. April 
Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 18. April
Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 17. April
Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 18. April
Variante 5: Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr und Samstag, 8.20 bis 13.45 Uhr ab 21. April
Variante 6: Montag, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (spät) ab 17. April
Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 08.20 bis 12.50 Uhr ab 17. April
Variante 8: Mittwoch, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 (spät) ab 19. April
Variante 9: Freitag, 9.30 bis 19.05 Uhr (früh) oder 11.20 bis 20.50 Uhr (spät) ab 21. April

Für Detaildaten und Ferien 2023 wende dich an die Schulleitung.

Dauer des Lehrgangs: 6 Monate

Besonderes: Sie können zu jeder Zeit die Variante wechseln.



Kosten

  • Lehrgang total nach Abzug der kantonalen Beiträge (HFSV) netto CHF 2'340 (inkl. Lehrmittel, Lizenzen und eidg. Prüfungsgebühren), zahlbar monatlich netto CHF 390 ohne Aufpreis.
  • nicht inbegriffen sind die Gebühren für die externe Englisch-Prüfung (BEC Vantage oder Higher) von ca. CHF 380.-.


Kursaufbau

Der Kursaufbau ist modular und individuell planbar:

 

Module Sommersemester 

  • Verkaufstraining
  • Marktforschung (off- und online)
  • Digital-Kommunikationsinstrumente
  • Digital-Verkaufsinstrumente
  • Diplomarbeit mit wissenschaftlichem Arbeiten






Qualifikationen
Sie werden an der MBSZ ein modernes Qualifikationssystem kennen lernen. Zwar werden Sie auch klassische Prüfungen absolvieren müssen. Aber daneben werden auch Präsentationen bewertet, Arbeitspapiere benotet oder so genannte Praxistransfers beurteilt. Alles in allem gilt: "Ich setze um!" Sie erhalten eine Sammlung von Checklisten und Instrumente, die Sie in Ihrer Umsetzungskompetenz unterstützen.

In jedem Studienjahr der HFM werden Sie verschiedene Module (=Fächer) absolvieren, die zusammen schliesslich in 11 Handlungsfeldern zusammengefasst werden.

Die Promotionsbedingungen für den Übertritt in das jeweils folgende Studienjahr der HFW erfüllen Sie dann, wenn Sie alle geforderten Module erfolgreich absolviert haben und dabei eine genügende Durchschnittsnote erzielen.

Im dritten Studienjahr schreiben Sie zusätzlich eine Diplomarbeit. Diese soll zeigen, ob Sie die erworbenen Kenntnisse auch auf ein selbstständig definiertes, praktisches Problem übertragen können. Die Schulleitung unterstützt Sie und teilt Ihnen eine Referentin oder Referent zu.

Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmenlehrplan. In diesem sind die von HFW-Absolvierenden erwarteten Kompetenzen abschliessend formuliert.

Titel & Zulassung

Titel

Wer die Diplomprüfung an der vom Bund anerkannten Höheren Fachschule für Marketing HFM bestanden hat, darf den eidgenössisch geschützten Titel dipl. Marketingmanager HF bzw. Marketingmanagerin HF öffentlich führen.

Neu ist der Abschluss dipl. Marketingmanagerin HF bzw. dipl. Marketingmanager HF im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) auf Stufe 6 (= Bachelor) positioniert.
Englische Titelbezeichnung: Advanced Federal Diploma of Higher Education in Business Administration


Zulassung

Zum *verkürzten Bildungsgang HFM (Marketingmanager/-in HF) zugelassen wird: *6 Monaten

  • dipl. Betriebswirtschafter/-in HF


Klassengrösse

Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.

Anschlussangebote

Marketingleiter/-in eidg. dipl.
Verkaufsleiter/-in eidg. dipl.
je nach beruflicher Qualifikation Master Lehrgänge (sur dossier)

Finanzierung durch Kanton (HFSV)

Dieser Lehrgang wird von Ihrem Kanton finanziell unterstützt. Wir rechnen für Sie mit dem Kanton ab. Wir geben Ihnen zu 100% dieser kantonalen Beiträge weiter, daher die reduzierten Preise!

Berufsbild

Berufsbild

Dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer marketing-, verkaufs- und kommunikationsorientierten Optik an und handeln - u.a. auch in englischer Sprache - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen sowie motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.

Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmangerinnen und Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert.

 

Nutzen

Als Ziel der Höheren Fachschule HFM winkt ein Abschluss, der neue berufliche Möglichkeiten und Karriereschritte ermöglicht. Den Absolventinnen einer Höheren Fachschule für Marketing stehen zudem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Sie können beispielsweise in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule ihre Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren. Der Übertritt in eine Fachhochschule ist via eine Passerelle ebenfalls möglich. Die MBSZ informiert dich regelmässig über Fortsetzungsmöglichkeiten.


Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Platz reservierenZur Platzreservierung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

Ihr Ansprechpartner

Daniel Ehrensperger
Schulleitung HF (HFW, HFM und NDS HF)
Dozent für Unternehmensführung, Strategisches Management, Marketing & Prozessmanagement
044 267 70 10
079 712 70 95

Informationen zusammenstellen & ausdrucken

Weiter

Meine Personalien:

Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

5.2
Based on 104 reviews

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Vielen Dank. Wir melden uns bei Ihnen.

Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797127095