Corona-Update Sommer 2021

Wir bieten unseren Unterricht «dreigleisig» an: vor Ort, parallel im Livestream online und mit Video-Aufzeichnung für später. Sie profitieren somit von absoluter zeitlicher und örtlicher Flexibilität. Überzeugen Sie sich davon. Lassen Sie sich ein Gastkonto einrichten und testen Sie unseres Angebot: 044 267 70 10.

Corona-Update Sommer 2021

Wir bieten unseren Unterricht «dreigleisig» an: vor Ort, parallel im Livestream online und mit Video-Aufzeichnung für später. Sie profitieren somit von absoluter zeitlicher und örtlicher Flexibilität. Überzeugen Sie sich davon. Lassen Sie sich ein Gastkonto einrichten und testen Sie unseres Angebot: 044 267 70 10.

Weiterbildung in (Digital-)Marketing, Verkauf, Kommunikation & Management in Zürich

dipl. Marketingmanager/-in HF (HFM)

Der Lehrgang Marketingmanagement HF ist eine breite, kompetenzorientierte (Digital-)Marketingausbildung und richtet sich an Berufsleute mit marketingnaher Berufspraxis (Kundenkontakt direkt und indirekt). Der Lehrgang bereitet Sie auf eine Führungsverantwortung vor bzw. entwickelt Sie weiter.

Kundenumfragen bestätigen, dass dieser Lehrgang im Arbeitsmarkt hoch attraktiv ist. Nebst (Digital-)Marketing, Verkauf und Kommunikation deckt der Lehrgang viele Fachgebiete in der Betriebswirtschaftslehre, Recht und Managementpraxis ab. Den Lehrgang bieten wir seit mehr als 10 Jahren mit einer Erfolgsquote von 92% erfolgreich an.

Viele der Absolvierenden setzen ihre Weiterbildung auf Stufe Fachhochschule mit einem Bachelor oder Master Programm fort. Mit dem Titel: dipl. Marketingmanager/-in HF ist eine prüfungsfreie Zulassung zum verkürzten Bachelorstudium garantiert.


Es ist möglich, mit einem Abschluss HFW oder HFM zu einem Master-Programm auf Stufe Fachhochschule zugelassen zu werden. 

Im Normalfall ist das eine "sur-dossier" Aufnahme und liegt in der Entscheidungskompetenz der Studiengangsleitung Fachhochschule.

Sehen Sie sich dazu folgendes Video an mehr

Daten, Zeiten und Ferien

Daten und Zeiten für Start Herbst 2021

  • Variante 1: Montag + Mittwoch, jeweils 16.20 - 20.50 Uhr ab 18. Oktober
  • Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 - 20.50 Uhr ab 19. Oktober
  • Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 - 20.50 und Freitag, 17.30 - 20.50 Uhr ab 18. Oktober
  • Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 - 20.50 und Freitag, 17.30 - 20.50 Uhr ab 19. Oktober
  • Variante 5: Freitag, 17.30 - 20.50 und Samstag, 8.20 - 13.45 Uhr ab 22. Oktober
  • Variante 6: Montag, 8.20 - 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 - 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 18. Oktober
  • Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 8.20 - 12.50 Uhr ab 18. Oktober
  • Variante 8: Mittwoch, 8.20 - 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 - 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 20. Oktober
  • Variante 9: Freitag, 9.30 - 19.05 Uhr (Frühvariante) oder 11.20 - 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 22. Oktober

Details und Ferien können Sie der Terminplanung entnehmen.

Dauer des Lehrgangs: 36 Monate


Frühling 2022 - Startdaten 

Variante 1: Montag + Mittwoch, 16.20 bis 20.50 Uhr ab 25. April 
Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 26. April
Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 25. April
Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 26. April
Variante 5: Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr und Samstag, 8.20 bis 13.45 Uhr ab 29. April
Variante 6: Montag, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (spät) ab 25. April
Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 08.20 bis 12.50 Uhr ab 25. April
Variante 8: Mittwoch, 8.20 bis 18.00 Uhr (früh) oder 11.10 bis 20.50 (spät) ab 27. April
Variante 9: Freitag, 9.30 bis 19.05 Uhr (früh) oder 11.20 bis 20.50 Uhr (spät) ab 29. April

Details und Ferien können Sie der Terminplanung entnehmen.

Dauer des Lehrgangs: 36 Monate

Besonderes: Sie können zu jeder Zeit die Variante wechseln.

Herbst 2022 - Startdaten

Variante 1: Montag + Mittwoch, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 24. Oktober
Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 bis 20.50 Uhr ab 25. Oktober
Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 24. Oktober
Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 bis 20.50 und Freitag, 17.30 bis 20.50 Uhr ab 25. Oktober
Variante 5: Freitag, 17.30 bis 20.50 und Samstag, 8.20 bis 13.45 Uhr ab 28. Oktober
Variante 6: Montag, 8.20 bis 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 24. Oktober
Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 8.20 bis 12.50 Uhr ab 24. Oktober
Variante 8: Mittwoch, 8.20 bis 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 26. Oktober
Variante 9: Freitag, 9.30 bis 19.05 Uhr (Frühvariante) oder 11.20 bis 20.50 Uhr (Spätvariante) ab 28. Oktober

Details und Ferien können Sie der Terminplanung entnehmen.

Dauer des Lehrgangs: 36 Monate

Besonderes: Sie können zu jeder Zeit die Variante wechseln.



Kosten

  • Kostentotal netto nach Abzug der kantonalen Beiträge (HFSV) CHF 12'600 (inkl. Lehrmittel, Lizenzen und eidg. Prüfungsgebühren), zahlbar monatlich netto CHF 350 ohne Aufpreis.
  • Sie zahlen das Kostentotal von CHF 12'600 flexibel ohne Aufpreis in: 1x CHF 12'600, 3x CHF 4'200, 6x CHF 2'100 oder in 36 Zahlungen zu CHF 350.
  • nicht inbegriffen sind die Gebühren für die externe Englisch-Prüfung (BEC Vantage oder Higher) von ca. CHF 380.

Gemäss AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen):

  • Nach Ausbildungsbeginn kann eine Kündigung auf Semesterende erfolgen, wobei das gesamte Schulgeld nur für das laufende Semester geschuldet ist.

Kursaufbau

Der Kursaufbau ist modular:

 

Module 1. Jahr

  • Englisch I und II
  • Finanzbuchhaltung ABACUS
  • Statistik
  • Unternehmen und Logistik
  • Marketing (Grundlagen)
  • Kommunikation
  • Prozessmanagement

 

Module 2. Jahr

  • Englisch III und IV (mit Prüfungsvorbereitung BEC Vantage)
  • Betriebsbuchhaltung ABACUS
  • Investitionen & Finanzierungen
  • Human Resources Management
  • Integrierte Kommunikation und Verkauf (mit Digital Marketing)
  • Recht
  • Wirtschaftsinformatik

 

Module 3. Jahr

  • Unternehmensführung & Strategisches Management
  • Innovationsmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Digital-Kommunikationsinstrumente (u.a. Google, Social Media usw.)
  • Digital-Verkaufsinstrumente (u.a. Website, Online-Shop)
  • Verkaufstraining (inkl. online)
  • Marktforschung (Offline und Online)
  • Projektmanagement
  • Diplomarbeit mit wissenschaftlichem Arbeiten


Highlights:

  • Werkstattunterricht in Design Thinking
  • Vorbereitung zur internationalen Zertifizierung zum Professional Scrum Master I
  • Externes Beratungsprojekt in der Unternehmensführung (realer Anwendungsfall)
  • Praktische Umsetzung von Digital Marketing von A bis Z am Beispiel eines realen Startups 






Qualifikationen
Sie werden an der MBSZ ein modernes Qualifikationssystem kennen lernen. Zwar werden Sie auch klassische Prüfungen absolvieren müssen. Aber daneben werden auch Präsentationen bewertet, Arbeitspapiere benotet oder so genannte Praxistransfers beurteilt. Alles in allem gilt: "Ich setze um!" Sie erhalten eine Sammlung von Checklisten und Instrumente, die Sie in Ihrer Umsetzungskompetenz unterstützen.

In jedem Studienjahr der HFW werden Sie verschiedene Module (=Fächer) absolvieren, die zusammen schliesslich in 11 Handlungsfeldern zusammengefasst werden.

Die Promotionsbedingungen für den Übertritt in das jeweils folgende Studienjahr der HFW erfüllen Sie dann, wenn Sie alle geforderten Module erfolgreich absolviert haben und dabei eine genügende Durchschnittsnote erzielen.

Im dritten Studienjahr schreiben Sie zusätzlich eine Diplomarbeit. Diese soll zeigen, ob Sie die erworbenen Kenntnisse auch auf ein selbstständig definiertes, praktisches Problem übertragen können. Die Schulleitung unterstützt Sie und teilt Ihnen eine Referentin oder Referent zu.

Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmenlehrplan. In diesem sind die von HFW-Absolvierenden erwarteten Kompetenzen abschliessend formuliert.


Detailinformationen zum Programm

Prüfungsordnung

Titel & Zulassung

Wer die Diplomprüfung an der vom Bund anerkannten Höheren Fachschule für Marketing HFM bestanden hat, darf den eidgenössisch geschützten Titel dipl. Marketingmanager HF bzw. Marketingmanagerin HF öffentlich führen.

Neu ist der Abschluss dipl. Marketingmanagerin HF bzw. dipl. Marketingmanager HF im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) auf Stufe 6 (= Bachelor) positioniert. Englische Titelbezeichnung: Advanced Federal Diploma of Higher Education in Business Administration


Zulassungsbedingungen

Zum Bildungsgang HFM (Marketingmanager/-in HF) zugelassen wird, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann / Kauffrau und zwei Jahre Praxis in Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Grundausbildung oder
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau zwei Jahre Praxis in Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Grundausbildung oder
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule und zwei Jahre Praxis in Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Grundausbildung

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung und drei Jahre einschlägige kaufmännische Berufserfahrung plus Nachweis über kaufmännische Grundkenntnisse (z.B. Handelsschule, Vorkurse oder mittels einer Zulassungsprüfung.)  
  • Maturitätszeugnis mit Schwerpunktfach Wirtschaft und drei Jahre einschlägige kaufmännische Berufserfahrung



    Klassengrösse

    Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.

    Anschlussangebote

    Ein machbarer Weg nach dem Lehrgang HFW - dipl. Marketingmanager/-in HF ist u.a. auch ein Masterabschluss. Sehen Sie sich dazu folgendes Video mehr

    Finanzierung durch Kanton (HFSV)

    Dieser Lehrgang wird von Ihrem Kanton finanziell unterstützt. Wir rechnen für Sie mit dem Kanton ab. Wir geben Ihnen zu 100% dieser kantonalen Beiträge weiter, daher die reduzierten Preise! Der Basispreis für den ganzen Lehrgang beträgt CHF 26'400. Davon rechnen wir Ihnen die kantonalen Beiträge von CHF 13'800 an.

    Berufsbild

    Berufsbild

    Dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer marketing-, verkaufs- und kommunikationsorientierten Optik an und handeln - u.a. auch in englischer Sprache - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen sowie motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.

    Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmangerinnen und Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert.

     

    Nutzen

    Als Ziel der Höheren Fachschule HFM winkt ein Abschluss, der neue berufliche Möglichkeiten und Karriereschritte ermöglicht. Den Absolventinnen einer Höheren Fachschule für Marketing stehen zudem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Sie können beispielsweise in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule ihre Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren. Der Uebertritt in eine Fachhochschule ist via eine Passerelle ebenfalls möglich. Die MBSZ informiert Sie regelmässig über Fortsetzungsmöglichkeiten.


    Zusatznutzen

    Sie erwerben im Rahmen der HFM neben dem eidg. Diplom auch zwei externe Ausweise, die Ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt stärken.
    Es sind dies die offizielle Anwenderzertifikate ABACUS in Finanz- und Betriebsbuchhaltung sowie das Cambridge BEC Certificate Vantage bzw. Higher.

    Anmeldung onlineZur Anmeldung
    Anmeldung PDFZur Anmeldung
    Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

    Ihr Ansprechpartner

    Roland Gerber
    Mitinhaber, Geschäftsleitung, Beratung und Marketing, Verwaltungsrat der MBSZ
    Strategisches Management, Controlling
    +41 44 267 70 10
    079 712 70 95

    Informationen zusammenstellen & ausdrucken

    Jetzt drucken

    Ihre Vorteile an der mbsz

    • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
    • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
    • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
    • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
    • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
    • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

    Ihre Berufschancen

    Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

    Kundenfeedbacks

    Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

    Based on 95 reviews

    Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung

    Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

    Vielen Dank. Wir melden uns bei Ihnen.

    Senden Sie uns ein WhatsApp

    Unsere WhatsApp Nummer

    https://wa.me/41797127095