Kontaktieren Sie uns, wenn Ihre Frage noch nicht in unseren FAQ beantwortet wurde.
Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Homepage der MBSZ. Sie haben diesen mit Ihrer Anmeldung zugestimmt.
Das Bildungssystem Schweiz mit seiner Weiterbildung ist vielfältig. Eine fortführende Information zum Aufbau finden Sie hier
Sie erhalten ca. eine Woche vor Studienstart ein Einladungsmail mit Informationen, wo und wann der Unterricht für Sie startet. Gilt für alle Lehrgänge der MBSZ.
Ein Fachausweis FA ist eine Berufsprüfung und meist die erste Stufe der Weiterbildung. Im Gegensatz zu der HFW und HFM sind Fachausweise eine Spezialisierung auf eine Funktion oder auf eine Branche. Hier lohnt es sich auch, sich von der Schulleitung beraten zu lassen. Offiziell gibt es ein Berufsverzeichnis mehr
Den Ferienplan finden Sie in diesem Info-Point in der Rubrik «Stundenpläne» unter dem Begriff Terminplan. Sie können Terminpläne bei der Schulleitung per Email anfordern.
Die Höheren Fachprüfungen sind eidg. Diplome für Führungskräfte. Das Diplom bestätigt meist eine Funktion wie z.B. Verkaufsleitung oder Marketingverantwortung. Je nach Vorbildung gelten unterschiedliche Zulassungskriterien. Diese werden von den einzelnen Berufsverbänden definiert und sind in den dazugehörenden Prüfungsordnungen oder Wegleitungen festgehalten. Fortführende Informationen erhalten Sie auch von der Schulleitung.
Für einige Module wird zwingend ein Laptop benötigt (gilt für HFW und HFM Studierende in den Modulen Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Statistik, Prozessmanagement usw.).
Die Lehrmittel der Module werden am ersten Unterrichtstag jedes Semesters abgegeben.
Die kantonalen Beiträge werden von demjenigen Kanton übernommen, in dem Sie letztmalig ununterbrochen 2 Jahre gewohnt haben. Sie müssen vor Studienbeginn die Wohnsitzbestätigungen aller Gemeinden einholen, in denen Sie in diesem Zeitraum gewohnt haben. Die Wohnsitzbestätigungen dürfen vor Studienbeginn nicht älter als drei Monate sein.
Das Personalienblatt für die kantonalen Beiträge HFSV wird in der ersten Studienwoche mit Unterstützung der Schulleitung vor Ort ausgefüllt.
Die Schulleitung bestätigt gerne Ihr schriftliches Gesuch.
Ja. Die App Moodle Mobile können Sie von den üblichen App-Stores downloaden. Die benötigte URL ist «my.mbsz.ch/lms». Damit haben Sie auch unterwegs Zugang zu den Lehrmitteln und Kontrollfragen auf Moodle.
Ein Nachdiplomstudium ist ein Lehrgang auf Stufe Höhere Fachschule. Diese Lehrgänge werden vom sbfi eidgenössisch anerkannt und setzen formal ein Diplom Fachausweis voraus. Ein Nachdiplomstudium kann eine Alternative zu Verkaufs- oder Marketingleiter/innen sein. Die Unterschiede liegen im Prüfungswesen und im Inhalt. Ein Nachdiplomstudium fokussiert sich zu 100% auf die Berufstätigkeit. Die Teilnehmenden verfassen eine praktische Modularbeit und schliessen den Lehrgang mit einer Diplom- bzw. Projektarbeit ab. Mit qualifizierter Berufserfahrung ist eine Zulassung über «sur dossier» möglich. Weitere Details erhalten Sie von der Schulleitung.
Die MBSZ verfügt über keine eigenen Parkmöglichkeiten. Die Parkdauer der Parkplätze an der Stampfenbachstrasse sind zeitlich kurz befristet. Benutzen Sie wenn möglich die öffentlichen Verkehrsmittel.
Die Prüfungsordnung finden Sie in diesem Info-Point in der Rubrik «Prüfungsordnung». Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch. Für Fragen dazu wenden Sie sich an die Schulleitung.
Ihre Prüfungstermine finden Sie in diesem Info-Point in der Rubrik «Prüfungspläne
Die Studienbescheinigung für das SBB GA Junior (25 – 30 Jahr) finden Sie in diesem Info-Point in der Rubrik «Allgemeine Informationen». Die Schulleitung unterschreibt gerne Ihr ausgefülltes Gesuch.
Abkürzung für Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation. Es ist die höchste Instanz für Weiterbildung mehr
Ihr jeweiliges Schulzimmer ist in Ihrem Stundenplan ersichtlich.
Ihren Stundenplan finden Sie in diesem Info-Point in der Rubrik «Stundenpläne».
Das Antragsformular für den internationalen Studentenausweis finden Sie in diesem Info-Point in der Rubrik «Allgemeine Informationen».
Die Subjektfinanzierung wird vom Bund geleistet an alle Absolventen von Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Marketingleiter, Marketingleiterinnen, Verkaufsleiter und Verkaufsleiterinnen. Die Zahlung erfolgt nur bei Prüfungsteilnahme und mit der Zahlungsbestätigung der Schule.
Es steht Ihnen ein Backofen, eine Mikrowelle und Kühlschrank zur Verfügung.
Verschiebungen des Unterrichtsbesuchs wie auch von Zwischenprüfungen sind innerhalb der gleichen Kalenderwoche ohne Kostenfolgen möglich, sofern mehrere Zeitvarianten geführt werden. Konsultieren Sie dazu die Modulübersicht in der Rubrik «Stundenpläne» in diesem Info-Point.
Der Zugang zum internen WLAN «mbszguest» erhalten Sie mit dem Kennwort «learn4more».
Nein. Wenn Sie sich einen Studienplatz reserviert haben, können Sie sich noch bis einen Tag vor Lehrgangsstart anmelden. Reservieren Sie sich einen Studienplatz per Email bei der Schulleitung MBSZ.
Über die Durchführung der Lehrgänge können Sie sich direkt an die Schulleitung wenden.
Ja. Sofern einen weitere Zeitvariante durchgeführt wird, ist ein Wechsel mehrheitlich möglich. In diesem Fall kontaktieren Sie die Schulleitung.
Ja. Sie können die Kündigung schriftlich an die Schulleitung senden. Verrechnet wird Ihnen das angefangene Modul bzw. Semester.
Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung
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