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01.07.2024
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dipl. Online-Marketingmanager/-in NDS HF
eidgenössische Weiterbildung in Praxis Digital & Online Marketing Instrumente mit Social Media Marketing

dipl. Online-Marketingmanager/-in NDS HF mit Vertiefung Social Media & Content Marketing (eidgenössisch anerkannt)

Dieser berufsbegleitende Lehrgang ist die Weiterbildung in Digital Marketing mit höchstem Praxisbezug: "Ich setze um!". Sie dauert mit Unterricht 12 Monate.


Er besteht aus drei Modulen: Integrierte Kommunikation mit Online-KonzepteOnline-Marketing Instrumente und Social Media & Content Marketing und vermittelt dir das Wissen und Anwendung, das du in der heutigen Digital-Welt benötigst. Der Inhalt erstreckt sich von Online-Marketing Konzepten bis zu konkreten Online-Marketing Instrumenten in der Kampagnenplanung mit Google Ads. Es ist der einzigeLehrgang in der Schweiz mit dem eidgenössisch anerkannten Titel dipl. Online-Marketingmanager/-in NDS HF, der zu 100% Online-Marketing beinhaltet.

#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung

Daten, Zeiten und Ferien

Flexibles Unterrichtskonzept, zeitlich und örtlich! Verpasste Unterrichtseinheiten lassen sich in einer anderen Zeitvariante nachholen bzw. als Aufzeichnung später beliebig anschauen.


Termine 2024


Sommer 2024

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 01. Juli
  • Variante 2: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 05. Juli


Herbst 2024

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 04. November 
  • Variante 1: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 08. November

Frühling 2025 mit Modulstart Social Media & Content Marketing

  • Variante 1: Montag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 03. März
  • Variante 2: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 07. März


Kosten

CHF 13'080, 12 Zahlungen zu CHF 1090 oder 16 Zahlungen zu CHF 817.50

Sämtliche Kursunterlagen, Lizenzen und die Prüfungs-/Diplomgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Pro Rate werden zusätzlich CHF 15 in Rechnung gestellt.

Kursaufbau

Das NDS HF Online-Marketing setzt sich aus drei Modulen zusammen. Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen und lassen sich in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Es können auch nur einzelne Module besucht werden. Folgende Module werden angeboten:

  • Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte
  • Online-Marketing Instrumente
  • Social Media & Content Marketing

Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen drei Module erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu einem Themengebiet des Online-Marketing zu verfassen.

Die einzelnen Module werden nachstehend beschrieben. 

Modul Integrierte Kommunikation mit Online-Marketing Konzepte

Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partnern oder Mitarbeitenden. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen und Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird.


Zielsetzung
Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikationskonzepte zu verfassen. Sie verstehen es, Kunden, Partner und Mitarbeitende durch das richtige Vorgehen zu gewinnen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über alle Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren.


Inhalt

  • Kommunikationspsychologie
  • Strategische Kommunikation
  • Der Ansatz der Integrierten Kommunikation
  • Marketingkommunikation (klassisch und online)
  • Interne Kommunikation (klassisch und online)
  • HR-Kommunikation (klassisch und online)
  • Neuromarketing
  • Rechtliche Grundlagen zur Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.  

Nutzen für die Teilnehmenden 
Die Studierenden erwerben in diesem Modul das notwendige Wissen, um

  • einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.
  • Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten
  • ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig erstellen zu können
  • kreative Online-Marketingmassnahmen zu erarbeiten 

Online-Marketing Instrumente

Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Instrumente in der Gestaltung der Online-Kundenbeziehung effizient und zielgruppengerecht anzuwenden sowie kreative Online-Marketingmassnahmen für ihr Unternehmen zu erarbeiten und effizient umzusetzen.

  • Optimierung des Suchergebnisses (z. B. bei Google), SEO
  • Werbung in Suchmaschinen (GoogleAds), SEA
  • Online-Werbung (Display-Werbung, Affiliate, Programmatic Buying)
  • Marketing über Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn usw.)
  • Marketinginstrumente E-Mail und E-Newsletter sowie gängige Tools
  • Bedeutung von Website-Gestaltung, -Navigation und Benutzerführung
  • Methoden zur Conversion Rate Steigerung der eigenen Website

Modul Social Media & Content Marketing

Ausgangslage  Relevante Marketing- und Unternehmenskommunikation findet immer mehr auf Social Media statt.  Mit Content Marketing kann zudem die eigene Marke oder das eigene Unternehmen online positioniert werden.

Zielsetzung  Die Studierenden lernen in diesem Modul, wie sie mit Social Media und Content Marketing über Dialog, Service, Innovation Empfehlungen und Reputation gewinnen sowie Umsatz generieren können.

„Als Social-Media-Manager/-in bist du verantwortlich für den Content (Inhalte und Botschaften) einer Organisation in den sozialen Onlinemedien.

Du aktualisierst Dein Wissen in Social-Web-Aktivitäten, setzt diese auf den verschiedenen Plattformen unmittelbar um und misst deren Wirkung.“

Inhalt

  • Social-Media-Strategien entwickeln und beurteilen
  • Social-Media Konzept
  • Die einzelnen Social-Media-Plattformen und ihre Möglichkeiten anwenden
  • Community-Management und Krisenkommunikation auf Social Media
  • Grundlagen Content, Content-Marketing und Content-Strategie
  • Grundlagen Storytelling
  • Redaktionsplanung
  • Optimierung des Suchergebnisses (z. B. bei Google), SEO
  • Werbung in Suchmaschinen (Google Ads), SEA
  • Online-Werbung (Display-Werbung, Affiliate, Programmatic Buying)
  • Marketing über Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn usw.)

Nutzen für die Teilnehmenden  Die Studierenden erstellen und präsentieren eine Social Media Lösung für ihr berufliches Umfeld.

Kurse ab 6 Teilnehmenden sind definitiv mit einem Maximum von 16.


Detailinformationen zum Programm

Prüfungsordnung

Didaktisches Konzept

Titel & Zulassung

Dipl. Online-Marketingmanager NDS HF / Dipl. Online-Marketingmanagerin NDS HF
mit Vertiefung Social Media & Content Marketing

(eidgenössisch anerkannt und zertifiziert von der iab Switzerland)  

Zulassung
Grundsätzlich für alle Berufsleute, die im (Online-)Marketing tätig sind und 

  • einen eidgenössischen Abschluss vorweisen wie Fachausweis oder Diplom oder Höhere Fachschule oder
  • ihre langjährige, qualifizierte Berufserfahrung durch ein eidg. Diplom bestätigen lassen wollen oder
  • Absolventen/-innen von Universitäten und Fachhochschulen mit ausländischem Diplom sind und einen eidgenössisch anerkannten Abschluss anstreben.


Klassengrösse in Präsenzunterricht (Kontaktunterricht)



Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.

Anschlussangebote

Masterlehrgänge auf Stufe Fachhochschule mit sur dossier

Anmeldung & Reservierung eidgenössische Weiterbildung in Praxis Digital & Online Marketing Instrumente mit Social Media Marketing an der MBSZ und Anmeldung zum Informationsanlass

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Platz reservierenZur Platzreservierung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

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Meine Personalien:

Was unterscheidet uns von anderen Anbieter?

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir fokussieren uns im Inhalt der Kurse und Lehrgänge auf 100% nur Online-Marketing.
  • Wir stellen sicher, dass unsere Kunden praktische Erfahrungen im Unterricht machen.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Deine Berufschancen

Die Welt von Online-Marketing ist fester Bestandteil des Marketing und der Kommunikation.

Mit praktischen Anwendungen im Digital Marketing erhöhst du deine Arbeitsmarktattraktivität und entwickelst deine modernen Marketing-Kenntnisse praktisch weiter.

Deine Kenntnisse vom Mix von Offline- und Online-Marketingmassnahmen machen dich kompetent und eröffnen dir viele Perspektiven im Marketing und in der Kommunikation.

Entscheide dich heute und ernte morgen deinen Erfolg!

Ihre Berufschancen
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