Marketing & Business School
Höhere Fachschule Wirtschaft & Marketing
zentral, persönlich, flexibel

Höhere Fachschule Marketing HFM

Der Bildungsgang Marketingmanagement HF ist eine breite, kompetenzorientierte Marketingausbildung und richtet sich an leistungswillige Berufsleute mit marketingnaher Berufspraxis in unteren oder mittleren Kaderpositionen oder auf dem Sprung in eine solche Position. Sie dürfen nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung den gesetzlich geschützten Titel Dipl. Marketingmanager HF bzw. Dipl. Marketingmanagerin HF führen.

Wir als MBSZ setzen 100% auf Praxisorientierung! Daher sind unsere Klassen im Durchschnitt kleiner und unsere Dozierende garantiert aus der Berufspraxis. Sie profitieren von Erfahrungen und Tipps im Unterricht, die Sie in Ihrem Job anwenden können bzw. sollen.

Unsere Differenzierung gegenüber anderen Angeboten ist das zeitlich flexible Zeitmodell und der Modulaufbau des Lehrgangs. Sie können einerseits verpasste Unterrichtseinheiten vor- bzw. nachholen und andererseits nach jedem Semester die Zeitvariante wechseln oder bis zu drei Jahren unterbrechen.

Überblick & Kosten

 

Abschluss

Dipl. Marketingmanagerin HF bzw. Dipl. Marketingmanager HF
(eidg. anerkannt)

Zulassung

Zulassung 1:
Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann / Kauffrau Profil M oder E und zwei Jahre Praxis in Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Grundausbildung

oder Zulassung 2:
Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule und zwei Jahre Praxis in Marketing, Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Grundausbildung

oder Zulassung3:
Eidg. Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung oder eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann / Kauffrau Profil B und drei Jahre kaufmännische Berufserfahrung

oder Zulassung 4:
Maturitätszeugnis mit Schwerpunktfach Wirtschaft und drei Jahre kaufmännische Berufserfahrung.

Kursstart 2019

Herbststarts sind ab 28. Oktober 2019

Kursstarts 2020

Frühlingsstarts sind ab 20. April 2020

Herbststarts sind ab 26. Oktober 2020

Dauer

6 Semester (10 Lektionen je Woche)

Zeitvarianten

  • zweimal wöchentlich (Mo+Mi oder Di+Do) oder

  • dreimal wöchentlich (Mo+Mi+Fr oder Di+Do+Fr) oder

  • am Wochenende (Fr+Sa) oder

  • Tageskurs (Mo oder Mi oder Fr oder Mo+Mi)

Kosten 

  • Lehrgang total CHF 9'720.- (inkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren)

  • nicht inbegriffen sind die Gebühren für die externe Englisch-Prüfung (BEC Vantage oder higher) von ca. CHF 380.-.

Orte

  • Der Lehrgang findet in Zürich und Bern statt.

Informationsanlass

Donnerstag, 13. Juni 2019 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Anmeldung

  Anmeldeformular Zürich                                                                  Anmeldeformular Bern

Informationsanlässe Zürich

Kosten

Dieser Lehrgang wird von Ihrem Kanton finanziell unterstützt.

Der Basispreis für den ganzen Lehrgang beträgt CHF 24'720. Davon rechnen wir Ihnen die kantonalen Beiträge von CHF 15'000 an. Wir geben 100% der kantonalen Beiträge an Sie weiter. Sie zahlen:

Kosten im Detail

Basispreis CHF

Kantonale Beiträge CHF

Kursgebühren für Studierende (einmalig in CHF)...

...oder monatliche Zahlungen

Kursjahr 1

8'240

5'000

3'240

12 mal CHF 270

Kursjahr 2

8'240

5’000

3’240

12 mal CHF 270

Kursjahr 3

8'240

5’000

3’240

12 mal CHF 270

Total 

24'720

15'000

9'720

 

Information:

Sämtliche Prüfungsgebühren und Kursunterlagen bzw. Bücher sind im Preis inbegriffen.

Nicht inbegriffen sind die Gebühren für die externe BEC-Prüfung – Business English Certificate Cambridge Vantage oder Higher (ca. CHF 380) sowie die Repetition und Verschiebung von Prüfungsleistungen.


Die Kantone legen grundsätzlich die Höhe der Beiträge jeweils für ein Jahr fest. Sollten die Kantone diese Zahlungen kürzen, würde dies eine entsprechende Anpassung der obigen Preise zur Folge haben. Grundlage wäre in einem solchen Fall der Basispreis von CHF 24'720.

 

Stützkurse (sind freiwillig)

Parallel zu den Modulen Finanbuchhaltung (ABACUS) und ENGLISCH 1. und 2. Semester bieten wir Stützkurse an.

In den ersten Kurswochen im Modul ENGLISCH 1. Semester findet ein Einstufungstest statt. 
Das Einstiegsniveau ist zwischen Stufe B1 (BEC Preliminary) und B2 (First). Mit Hilfe des Einstufungstest planen wir mit Ihnen je nach Bedarf einen solchen Stützkurs.

Lassen Sie sich beraten, ob ein Stützkurs Sinn macht oder nicht.

Stützkurs

Kursgebühren

Englisch 1

1 Zahlung zu CHF 880

Englisch 2

1 Zahlung zu CHF 880

Rechnungswesen

1 Zahlung zu CHF 880

 

 

Berufsbild

Dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer marketing-, verkaufs- und kommunikationsorientierten Optik an und handeln - u.a. auch in englischer Sprache - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen sowie motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.

Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmangerinnen und Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert.

 

Nutzen

Als Ziel der Höheren Fachschule HFM winkt ein Abschluss, der neue berufliche Möglichkeiten und Karriereschritte ermöglicht. Den Absolventinnen einer Höheren Fachschule für Marketing stehen zudem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Sie können beispielsweise in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule ihre Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren. Der Uebertritt in eine Fachhochschule ist via eine Passerelle ebenfalls möglich. Die MBSZ informiert Sie regelmässig über Fortsetzungsmöglichkeiten.

Zusatznutzen

Sie erwerben im Rahmen der HFM neben dem eidg. Diplom auch zwei externe Ausweise, die Ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt stärken. Es sind dies die offizielle Anwenderzertifikate ABACUS in Finanz- und Betriebsbuchhaltung sowie das Cambridge BEC Certificate Vantage bzw. Higher.

 

Kursaufbau

Der Kursaubau ist modular:

 

Module 1. Jahr

  • English I und II
  • Finanzbuchaltung ABACUS
  • Statistik
  • Unternehmen und Logistik
  • Marketing 
  • Kommunikation
  • Prozessmanagement

 

Module 2. Jahr

  • Englisch III und IV (mit Prüfungsvorbereitung BEC Vantage)
  • Betriebsbuchhaltung ABACUS
  • Investitionen & Finanzierungen
  • Human Resources Management
  • Integrierte Kommunikation und Verkauf
  • Recht
  • Wirtschaftsinformatik

 

Module 3. Jahr

  • Verkaufsinstrumente
  • Kommunikationsinstrumente
  • Marktforschung
  • Innovationsmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Leadership
  • Projektmanagement
  • Unternehmensführung & Strategisches Management
  • Diplomarbeit mit wissenschaftlichem Arbeiten

Qualifikationen

Sie werden an der MBSZ ein modernes Qualifikationssystem kennen lernen. Zwar werden Sie auch klassische Prüfungen absolvieren müssen. Aber daneben werden auch Präsentationen bewertet, Arbeitspapiere benotet oder so genannte Praxistransfers beurteilt. Alles in allem gilt: "Ich setze um!" Sie erhalten eine Sammlung von Checklisten und Instrumente, die Sie in Ihrer Umsetzungskompetenz unterstützen.

In jedem Studienjahr der HFM werden Sie verschiedene Module (=Fächer) absolvieren, die zusammen schliesslich in 11 Handlungsfeldern zusammengefasst werden.

Die Promotionsbedingungen für den Übertritt in das jeweils folgende Studienjahr der HFM erfüllen Sie dann, wenn Sie alle geforderten Module erfolgreich absolviert haben und dabei eine genügende Durchschnittsnote erzielen.

Im dritten Studienjahr schreiben Sie zusätzlich eine Diplomarbeit. Diese soll zeigen, ob Sie die erworbenen Kenntnisse auch auf ein selbstständig definiertes, praktisches Problem übertragen können. Die Schulleitung unterstützt Sie und teilt Ihnen eine Referentin oder Referent zu.

Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmemlehrplan. In diesem sind die von HFM-Absolvierenden erwarteten Kompetenzen abschliessend formuliert.

 

 

Titel & Zulassung

Wer die Diplomprüfung an der vom Bund anerkannten Höheren Fachschule Marketing HFM der MBSZ bestanden hat, darf den eidgenössisch geschützten Titel dipl. Marketingmanager HF bzw. dipl. Marketingmanagerin HF tragen.

 

 

Zulassungsbedingungen

 

Zum Bildungsgang zugelassen wird, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann / Kauffrau Profil M oder E
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Detailhandelsangestellter / -angestellte
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis mit Schwerpunktfach Wirtschaft

InhaberInnen einer dieser vier Ausweise müssen zudem eine mindestens zweijährige kaufmännische Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen nachweisen.

Zugelassen werden ebenfalls Personen, die folgende Bedingungen erfüllen:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung
  • Mindestens 3 Jahre kaufmännische Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen
  • Nachweis über kaufmännische Grundkenntnisse. Dies kann in Form eines Nachweises von kaufmännischen Zusatzqualifikationen erfolgen oder mittels einer Zulassungsprüfung

Weiterbildungsmöglicheiten

Das heutige Bildungssystem ist gekennzeichnet durch eine hohe Durchlässigkeit. Das bedeutet, dass mit einem HFM-Abschluss der Zugang zu Fachhochschulen und Nachdiplomstudien offen ist. Möglich ist aber auch der direkte Übertritt in das MBA Studium, das wir zusammen mit der staatlichen University of Bedfordshire anbieten.

Einstufungstest Englisch

Sind Sie unsicher in Bezug auf Ihre Englischkenntnisse? Füllen Sie hier unseren Einstufungstest online aus oder laden Sie das PDF hier herunter und senden Sie es uns - wir werden Ihnen dann mitteilen, wo Sie mit Ihren Vorkenntnissen stehen.

Daten & Zeiten

Kursdaten Zürich

Zeitvarianten

Zeiten

Frühling 2019

Herbst 2019

zweimal 
wöchentlich

Montag + Mittwoch
jeweils 16.20 - 20.50 Uhr

29.04.2019

28.10.2019

zweimal 
wöchentlich

Dienstag + Donnerstag
jeweils 16.20 - 20.50 Uhr

30.04.2019

29.10.2019

dreimal 
wöchentlich

Montag + Mittwoch, 18.15 - 20.50 Uhr 
und Freitag 17.30 - 20.50 Uhr

29.04.2019

28.10.2019

dreimal 
wöchentlich

Dienstag + Donnerstag, 18.15 - 20.50 Uhr 
und Freitag 17.30 - 20.50 Uhr

30.04.2019

29.10.2019

Wochenende

Freitag, 17.30 - 20.50 Uhr und Samstag, 08.20 - 13.45 Uhr

03.05.2019

01.11.2019

Tageskurs I,
Tageskurs II

Montag, 08.20 - 18.00 Uhr (Frühvariante) oder
Montag, 11.10 - 20.50 Uhr (Spätvariante)

29.04.2019

28.10.2019

Tageskurs III

Montag + Mittwoch, 
jeweils 08.20 - 12.50 Uhr                                                

29.04.2019

28.10.2019

Tageskurs IV,
Tageskurs V

Mittwoch, 08.20 - 18.00 Uhr (Frühvariante) oder
Mittwoch, 11.10 - 20.50 Uhr (Spätvariante)

08.05.2019

30.10.2019

Tageskurs VI

Freitag, 09.30 - 19.05 Uhr (Frühvariante) oder Freitag, 11.20 - 20.50 Uhr (Spätvariante)

03.05.2019

01.11.2019



Was spricht für uns: 

Das Konzept HFM - Höhere Fachschule Marketing - mit einem attraktiven und fairen Preis-Leistungsverhältnis - orientiert sich an einer 80 bis 100% Berufstätigkeit:

  • Persönlich: Individuelle Stundenpläne - ausgerichtet auf Ihre Berufstätigkeit - ist unsere Stärke! Sie profitieren von aktuellem Praxisbezug in übersichtlichen Klassengrössen.
  • Flexibel: Ein Wechsel der Zeitvariante ist jederzeit möglich. Auch können Sie während dem Semester verpasste Unterrichtseinheiten in anderen Zeitvarianten vor- oder nachholen. Es sind keine zusätzliche Schultage für Exkursionen und externe Seminare geplant.
  • Zentral: Unsere Schule ist in unmittelbarer Nähe vom Hauptbahnhof.

Spezifischer Kundennutzen: Dual Degrees (Parallelabschlüsse in ABACUS ohne Zusatzkosten)

Im Rahmen des Unterrichts in Finanz- und Betriebsbuchhaltung bereiten wir Sie auf die beiden Zertifikate: Qualifizierte/r Anwender/in ABACUS vor. Fortführende Informationen finden Sie unter www.abacus.ch.

Im Modul Projektmanagement werden Sie auf Wunsch auf die Zertifizierung gemäss IPMA Level D vorbereitet. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.vzpm.ch.

 

Stundenplan und Ferien

 

 

Terminplan April 2019 Unterricht Kalenderwochen Ferien Kalenderwochen Prüfung Kalenderwochen
1. Semester 2019 18 bis 39  KW22 Auffahrtswoche; Sommerferien 29 bis 32, Herbstferien 42 und 43 40, 41
2. Semester 2019/20 44 bis 11 (2020) Weihnachtsferien 51, 52 und 1, Frühlingsferien 14 bis 16 12 und 13 (2020)
3. Semester 2020 17 bis 39 22, Sommerferien 29 bis 32, Herbstferien 42 und 43 40 und 41
4. Semester 2020/21 44 bis 11 (2021) Weihnachtsferien 52 und 53, Frühlingsferien 12 bis 14 10 und 11 (2021)
5. Semester 2021 15 bis 37 21, Sommerferien 29 bis 32, Herbstferien 40 und 42 38 und 39
6. Semester 2021/22 43 bis 10 (2022) Weihnachtsferien 51, 52, 01 11 und 12 (2022)

 Diplomfeier am Donnerstag, 5. Mai 2022

 

 

 

 

Kantonale Beiträge HFSV

Die HFSV ist eine Finanzierungsvereinbarung zwischen den Kantonen. Sie regelt den Lastenausgleich im Bereich der Höheren Fachschulen und ermöglicht so den Studierenden den gleichberechtigten Zugang zu den ausserkantonalen Bildungsangeboten.

 

Damit der Anspruch auf reduzierte Kursgelder geprüft werden kann, müssen Sie ergänzend zur Anmeldung ein weiteres Formular ausfüllen und einreichen. Sie können dieses Personalienblatt hier herunterladen.

Wir gratulieren! mehr

   Tableau Erfolgsquote MFVF 2019

 

Kursstart 2020

Kursstart 2019 Repetenten

Marketingfachleute

Marketingfachleute

Verkaufsfachleute

Verkaufsfachleute

Neu im Angebot, Tageskurs:

Google Display
Freitag, 28. Juni 2019 von 08.30 bis 17.00 Uhr

Videowerbung auf YouTube
Samstag, 29. Juni 2019 von 08.30 bis 17.00 Uhr

mit Google Zertifikaten mehr

NEU im Angebot, Gesamtkurs:

Google Ads Specialist 

inklusive Zertifizierungen in:

  • Grundlagen von Google Ads
  • Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
  • Google Shopping
  • Google Display
  • Videowerbung auf YouTube 

Kursstart ab 20. August 2019

Weitere Infos und Anmeldung mehr

Ab 25. Juni 2019 Start dipl. Social Media & Event Manager/-in mit Ziel eidg. Diplom! mehr

 

 

Bewertung auf Google

 

Google Logo

Aktuell haben wir die Bewertung 5.0, lesen Sie die Rezensionen mehr

 

Kundenfeedbacks

 

Bewertungsbanner

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

Mit einem Durchschnitt von 5.0 hat die MBSZ das Resultat «Sehr gut» erreicht.

Lesen Sie dazu die Kommentare unserer Kunden mehr

 

 

Kontaktieren Sie uns

 

MBSZ Marketing & Business School

Roland Gerber & Daniel Aberer
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich

Tel: +41 44 267 70 10
WhatsApp: 079 712 70 95
Mail:

So finden Sie uns ...

 

 ep kaderschule logo

 

 

Unsere Partnerschule EP Kaderschule für Ihre Weiterbildung in Bern:

Stauffacherstrasse 77, 3014 Bern und Tel: 031 810 40 43 und Mail: 

Unsere HF Lehrgänge mit Konzept und eidg. Anerkennung wurden von der EP Kaderschule (ehemals MBSZ Bern) übernommen.

 

Beratungstermin

Wissen Sie noch nicht genau, welches der richtige Lehrgang für Sie ist?

Vereinbaren Sie hier einfach einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch! Wir nehmen uns gerne Zeit.

Mehr erfahren ...

 

Einstufungstest Englisch für HFW und HFM

 

 

Social Media

Sie finden uns auch bei:

 

 insta2     fb     twitter      google plus

 

 

Geprüfte Qualität

 

 

 

 

50 % Kostenzuschuss für

Marketingfachmann/-frau Fachausweis
Verkaufsfachmann/-frau Fachausweis

Marketingleiter/-in eidg. Diplom
Verkaufsleiter/-in eidg. Diplom 

Button Bundeszuschuss 

Mehr erfahren ...