Der Kurs eignet sich für Personen, die die Grundlagen des Marketings und Verkaufs erlernen wollen und auch für jene, die unter Umständen ins Büro wechseln wollen.
Der Lehrgang dauert vier Monate und führt die Teilnehmenden ins Marketing & Online-Marketing bzw. Verkauf & E-Commerce ein.
Dieser Lehrgang bereitet Sie u.a. auch auf das MarKom Verbandszertifikat vor.
CHF 2'340 (all inclusive*) oder 6 Zahlungen zu CHF 390
(Wichtig: als Vorkurs zu Marketing- oder Verkaufsfachleute mit Start ab März 2021 können Sie 50% als Subjektfinanzierung zurückfordern; CHF 1'170)
In obigen Preisen sind Lehrmittel, Übungssets auf Intranet, Zugang zum Prüfungssimulationstool "edugames" und interne Prüfungsgebühren inbegriffen! Nicht inbegriffen ist die Gebühr für die externe MarKom-Prüfung (zur Zeit CHF 450).
Betriebswirtschaftslehre
Grundaufgaben eines Unternehmens / Unternehmensformen / Ziele und Zweck des Unternehmens / Organisation / Bilanz und Erfolgsrechnung / Budgetierung / Kostenrechnung / Kalkulation / Arbeitstechnik / Zeitmanagement / Protokollführung
Volkswirtschaftslehre
Grundlagen / Wirtschaftskreislauf / Konjunktur / Wachstum / Wirtschaftsstruktur und Strukturwandel
Recht
Aufbau der Rechtsordnung / Rechtsquellen / Verschiedene Vertragstypen / Rechtliche Aspekte der Marketingkommunikation
Marketing
Wesen des Marketings / Funktion und Aufgaben der Marketingberufe / Marketingzielgruppen / Gesamtmarkt / Teilmärkte / Marktsegmente / Marketingzielsetzungen / Marketinginstrumente / Marktforschung / Datenerhebung / Briefings
Verkauf und Distribution
Distributions- und Verkaufsziele / Funktionen und Aufgaben von Berufen in Verkauf und Distribution / Verkaufsformen / Umsatz- und Absatzplanung / Distributionsformen und Absatzkanäle / Offerten und Reklamationen
Marketing-Kommunikation
Kommunikationsziele / Funktionen und Aufgaben von Berufen in der Kommunikation / Kommunikationsinstrumente / Werbung und Verkaufsförderung / Teilgebiete der kommerziellen Kommunikation / Kommunikationsaufgaben / Partner für die Produktion von Werbemitteln / Mediengattungen und ihre Einsatzmöglichkeiten
Public Relations PR-Ziele / Funktionen und Aufgaben von Berufen in der PR / Teilgebiete der institutionellen Kommunikation /PR-Mittel und PR-Massnahmen / Dialoggruppen und Instrumente
Wer die Abschlussprüfung besteht, erhält das Zertifikat „Marketing- & Verkaufsassistent MBSZ bzw. Marketing- & Verkaufsassistentin MBSZ.“
Wer die offizielle MarKom Zulassungsprüfung besteht, erhält ein Verbandszertifikat von www.markom.org.
Zulassung:
Nicht notwendig ist Berufserfahrung in Marketing oder Verkauf
Marketingfachfrau, Marketingfachmann, Verkaufsfachfrau, Verkaufsfachmann, PR-Fachfrau/-mann und Kommunikationsfachfrau/-mann (alle mit eidg. Fachausweis).
Setzen Sie Ihre Weiterbildung in Online-Marketing fort und erhöhen Sie so Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. Informieren Sie sich dazu über den Lehrgang Online-Marketing Fachmann/-frau MBSZ/iab.
Ja, in Kombination mit Marketing- oder Verkaufsfachleute FA
Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.
Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.
Unsere WhatsApp Nummer