Marketing & Verkauf
an der MBSZ in Zürich und Bern
zentral, persönlich, flexibel

Marketingleiter eidg. dipl.
Marketingleiterin eidg. dipl.

Die Ausbildung zum eidg. dipl. Marketingleiter bzw. zur Marketingleiterin ist konsequent auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Arbeitswelt ausgerichtet und ist die höchste praktische Weiterbilung Marketing.

 

Überblick

Abschluss

Eidg. dipl. Marketingleiter/-in

Durchführung

MBSZ Zürich, Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich   Google Maps

Kursstarts

ab 7. Oktober 2019 mit 4 Zeitvarianten

Dauer

12 Monate

Kursende

Oktober 2020

Klassengrösse

Aktuell sind im Durchschnitt 12 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 18 Teilnehmer/innen.

Zeitvarianten

  • Variante 1: am Montag von 08.00 bis 13.50 Uhr, Start 7. Oktober 2019 (definitiv)
  • Variante 2: Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 21.10 Uhr, Start 8. Oktober 2019 (definitiv)
  • Variante 3: Freitag von 14.00 bis 19.50 Uhr, Start 11. Oktober 2019 (geplant)
  • Variante 4: Samstag von 08.00 bis 13.50 Uhr, Start 12. Oktober 2019 (provisorisch)

Da der Lehrgang modular aufgebaut ist und die verschiedenen Zeitvarianten parallel laufen, sind auch individuelle Lösungen möglich.

Kosten

CHF 13'000 (all inclusive)* oder 12 Zahlungen zu CH 1'100. Nach Abschluss der Prüfung können Sie 50% bzw. CHF 6'500 als Subjektfinanzierung beim Bund zurückfordern. Wir unterstützen Sie bei der Abrechnung. Die Ausbildung kostet Sie so netto CHF 6'500 ohne eidg. Prüfungsgebühren.  

all inclusive*

In obigen Preisen sind Lehrmittel, Intranet und interne Prüfungsgebühren inbegriffen! Nicht inbegriffen ist die eidg. Prüfungsgebühr von CHF 3'400 (Stand 19. März 2019)

Eidg. Prüfung 2020

Voraussichtlich: Schriftliche Prüfung: August 2020; Mündlich: Oktober 2020 

Kundenfeedbacks

Unsere Bewertungen auf Google und Ausbildung-Weiterbildung.ch:

Google

Google-Bewertung_neu

 

ausbildung-weiterbildung

Ausbildung-Weiterbildung-Bewertung_neu 

 

Facebook_logo_bewertung_neu

Facebook_bewertung

Social Media

Folgen Sie uns auf:

 

LinkedIn

Facebook_neu

Instagram_neu

Twitter_neu

 

 

Berufsbild

 

Die Marketingleiter-Ausbildung stellt - abgesehen von Hochschulstudien - die höchste Marketingausbildung in der Schweiz dar. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Einsatz- und Durchhaltewillen der zukünftigen Marketingleiter und Marketingleiterinnen. Die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung verlangt mit anderen Worten von allen Teilnehmer/-innen ein Höchstmass an Engagement.


In der Praxis trägt der/die Marketingleiter/-in - im Normalfall als Mitglied der Geschäftsleitung - die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb.

In Grossbetrieben übernehmen Inhaber des Marketingleiterdiploms in Kaderfunktion auch einzelne spezifische Marketingaufgaben, wie zum Beispiel die Leitung der Abteilung Product Management.

Jede/r Marketingleiter/-in hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen.

Insbesondere sollen Marketingleiter/-innern aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können.

 

Nutzen (persönlich und flexibel)

Die Studierenden erwerben in diesem Lehrgang das notwendige theoretische und praktische Wissen, um an der eidg. Prüfung erfolgreich abschneiden zu können. 

Die verschiedenen Zeitvarianten erlauben eine flexible und individuelle Planung

 

Kursaufbau

Die Ausbildung Marketingleiter/-in ist in 4 Module aufgeteilt:

Modul 1: Erarbeiten der Grundlagen
Modul 2: Vertiefen des Stoffes
Modul 3: Lösen von Fallstudien
Modul 4: Vorbereiten der mündlichen Prüfungen

Sie erwerben in einem Jahr das notwendige praxisorientierte Wissen, um an der eidg. Berufsprüfung die folgenden spezifischen Prüfungsteile erfolgreich ablegen zu können:

…Marketing- und Markenstrategien unter Berücksichtigung der strategischen Preisgestaltung und einer geeigneten PR-/Kommunikationsstrategie zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln;

…Konzepte für die Marketingplanung, die Angebotsstrategie und die PR/Kommunikation zu erstellen;

…die Umsetzung der Strategien und Konzepte über die Durchführung von PR-/Kommunikationskampagnen und weiteren Instrumenten sicherzustellen.

Titel & Zulassung

Wer die internen Prüfungen an der MBSZ bestanden hat, erhält das Diplom “Marketingleiter/-in MBSZ”.

Wer die eidgenössische Prüfung bestanden hat, ist berechtigt, den eidgenössischen Titel “dipl. Marketingleiter/-in” öffentlich zu führen.

 

 

Zulassungsbedingungen

 

Zur eidg. Berufsprüfung Marketingleiter / Marketingleiterin wird zugelassen, wer einen der folgenden Ausweise besitzt und die verlangte Praxis nachweist:

Entweder

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens 3-jähriger Lehre
  • oder Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmitelschule
  • oder Maturitätszeugnis
  • und mindestens 6 Jahre Praxis, davon 3 Jahre in einer leitenden Funktion im Marketing

oder

  • Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezfischen Berufsprüfungen (z.B. Marketingfachleute)
  • oder Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (z.B. HFW, HFM)
  • oder Diplom einer Hochschule
  • und mindestens 3 Jahre Praxis in einer leitenden Funktion im Marketing

Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen und Diplomen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).

Erfolgsstory

An der Ausbildung hat mir besonders gefallen, dass sie sehr ganzheitlich angelegt ist und den Bereich Marketing sinnvoll im Umfeld der Aktivitäten des gesamten Unternehmens verankert. ”

Susan Sagherian

Daten & Zeiten

 

Kurstag(e)

Zeiten

Beginn

Durchführung

Montag oder

08.00 - 13.50 Uhr

7. Oktober 2019

definitiv

Dienstag + Donnerstag

18.30 - 21.10 Uhr

8. Oktober 2019

definitiv

Freitag

14.00 bis 19.50 Uhr

11. Oktober 2019

geplant

Samstag

08.00 bis 13.50 Uhr

12. Oktober 2019

provisorisch

 

Zusätzlich zu den obigen Tagen werden max. drei Intensivwochenenden von Freitag bis Sonntag durchgeführt. 

 

 

Unterricht, Prüfungen und Ferien

 

Kursaufbau Unterricht in Kalenderwochen plus Wochenende Prüfungsdaten Ferien Kalenderwochen
Modul I 41 bis 51 21. Dezember 2019 Weihnachten 52 und 01
Modul II 02 bis 14 und Wochenende 24. bis 25. April 2020 21. März 2020 Frühling 16 bis 18
Modul III 18 bis 27 5./6. Junii und 19./20. Juni 2020 Sommer 28 bis 33
Modul IV 34 bis 40 18. bis 20. September 2020  

Zusätzlich für alle Zeitvarianten:


Modulprüfung I: Samstag, 21. Dezember 2019
Modulprüfung II: Samstag, 21. März 2020
Simulationsprüfung I schriftlich: Freitag, 5. und Samstag, 6. Juni 2020
Simulationsprüfung II schriftlich: Freitag, 19. und Samstag, 20. Juni 2020
Simulationsprüfung mündlich: 18. bis 20. September 2020

 

Informationsanlässe

Donnerstag, 15. August 2019 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 24. August 2019 von 10.00 bis 11.00 Uhr

 

 

Ort: MBSZ Zürich, Stampfenbachstrasse 6, 8001 Zürich, Zimmer gemäss Info im 3. Stock.

 

Anmeldung: mit Angabe gewünschter Lehrgang: 
Mail  oder Tel 044 267 70 10 oder WhatsApp 079 712 70 95

 

Beratung: Mailen Sie Ihre Terminvorschläge oder rufen Sie an. 
Wir beraten von wochentags 07.00 bis 21.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 14.00 Uhr. Kontaktdaten siehe Anmeldung.

Vorkurs Rechnungswesen

Sind Ihre Vorkenntnisse im Rechnungswesen ungenügend?

Unsere Vorkurse schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Sie an diesen höheren Ausbildungsgängen erfolgreich teilnehmen können. 

 

Stundenplan für Vorkurs Rechnungswesen für Marketing- & Verkaufsleiter/-in, 18.30 bis 20.50 Uhr:

Tag

Herbstkurs

Dienstag

10. September 2019

Donnerstag

12. September 2019

Dienstag

17. September 2019

Donnerstag

19. September 2019

Dienstag

24. September 2019

Donnerstag

26. September 2019

Dienstag 

1. Oktober 2019

Donnerstag

3. Oktober 2019

 

 

Wir gratulieren! mehr

   Tableau Erfolgsquote MFVF 2019

 

Kursstart 2020

Kursstart 2019 Repetenten

Marketingfachleute

Marketingfachleute

Verkaufsfachleute

Verkaufsfachleute

NEU im Angebot, Gesamtkurs:

Google Ads Specialist 

inklusive Zertifizierungen in:

  • Grundlagen von Google Ads
  • Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
  • Google Shopping
  • Google Display
  • Videowerbung auf YouTube 

Kursstart ab 20. August 2019

Weitere Infos und Anmeldung mehr

 

 

Bewertung auf Google

 

Google Logo

Aktuell haben wir die Bewertung 5.0, lesen Sie die Rezensionen mehr

 

Kundenfeedbacks

 

Bewertungsbanner

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

Mit einem Durchschnitt von 5.0 hat die MBSZ das Resultat «Sehr gut» erreicht.

Lesen Sie dazu die Kommentare unserer Kunden mehr

 

 

Kontaktieren Sie uns

 

MBSZ Marketing & Business School

Roland Gerber & Daniel Aberer
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich

Tel: +41 44 267 70 10
WhatsApp: 079 712 70 95
Mail:

So finden Sie uns ...

 

 ep kaderschule logo

 

 

Unsere Partnerschule EP Kaderschule für Ihre Weiterbildung in Bern:

Stauffacherstrasse 77, 3014 Bern und Tel: 031 810 40 43 und Mail: 

Unsere HF Lehrgänge mit Konzept und eidg. Anerkennung wurden von der EP Kaderschule (ehemals MBSZ Bern) übernommen.

 

Beratungstermin

Wissen Sie noch nicht genau, welches der richtige Lehrgang für Sie ist?

Vereinbaren Sie hier einfach einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch! Wir nehmen uns gerne Zeit.

Mehr erfahren ...

 

Einstufungstest Englisch für HFW und HFM

 

 

Social Media

Sie finden uns auch bei:

 

 insta2     fb     twitter      google plus

 

 

Geprüfte Qualität

 

 

 

 

50 % Kostenzuschuss für

Marketingfachmann/-frau Fachausweis
Verkaufsfachmann/-frau Fachausweis

Marketingleiter/-in eidg. Diplom
Verkaufsleiter/-in eidg. Diplom 

Button Bundeszuschuss 

Mehr erfahren ...