Der Lehrgang Marketingmanagement HF ist eine breite, kompetenzorientierte (Digital-)Marketingausbildung und richtet sich an Berufsleute mit marketingnaher Berufspraxis (Kundenkontakt direkt und indirekt). Der Lehrgang bereitet Sie auf eine Führungsverantwortung vor bzw. entwickelt Sie weiter.
Kundenumfragen bestätigen, dass dieser Lehrgang im Arbeitsmarkt hoch attraktiv ist. Nebst (Digital-)Marketing, Verkauf und Kommunikation deckt der Lehrgang viele Fachgebiete in der Betriebswirtschaftslehre, Recht und Managementpraxis ab. Den Lehrgang bieten wir seit mehr als 10 Jahren mit einer Erfolgsquote von 92% erfolgreich an.
Viele der Absolvierenden setzen ihre Weiterbildung auf Stufe Fachhochschule mit einem Bachelor oder Master Programm fort. Mit dem Titel: dipl. Marketingmanager/-in HF ist eine prüfungsfreie Zulassung zum verkürzten Bachelorstudium garantiert.
(Späterer Einstieg ist bis 9. Mai 2021 möglich.)
Details und Ferien können Sie der Terminplanung entnehmen.
Dauer des Lehrgangs: 36 Monate
Details und Ferien können Sie der Terminplanung entnehmen.
Dauer des Lehrgangs: 36 Monate
Gemäss AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen):
Qualifikationen
Sie werden an der MBSZ ein modernes Qualifikationssystem kennen lernen. Zwar werden Sie auch klassische Prüfungen absolvieren müssen. Aber daneben werden auch Präsentationen bewertet, Arbeitspapiere benotet oder so genannte Praxistransfers beurteilt. Alles in allem gilt: "Ich setze um!" Sie erhalten eine Sammlung von Checklisten und Instrumente, die Sie in Ihrer Umsetzungskompetenz unterstützen.
In jedem Studienjahr der HFW werden Sie verschiedene Module (=Fächer) absolvieren, die zusammen schliesslich in 11 Handlungsfeldern zusammengefasst werden.
Die Promotionsbedingungen für den Uebertritt in das jeweils folgende Studienjahr der HFW erfüllen Sie dann, wenn Sie alle geforderten Module erfolgreich absolviert haben und dabei eine genügende Durchschnittsnote erzielen.
Im dritten Studienjahr schreiben Sie zusätzlich eine Diplomarbeit. Diese soll zeigen, ob Sie die erworbenen Kenntnisse auch auf ein selbstständig definiertes, praktisches Problem übertragen können. Die Schulleitung unterstützt Sie und teilt Ihnen eine Referentin oder Referent zu.
Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmemlehrplan. In diesem sind die von HFW-Absolvierenden erwarteten Kompetenzen abschliessend formuliert.
Wer die Diplomprüfung an der vom Bund anerkannten Höheren Fachschule für Marketing HFM bestanden hat, darf den eidgenössisch geschützten Titel dipl. Marketingmanager HF bzw. Marketingmanagerin HF öffentlich führen.
Neu ist der Abschluss dipl. Marketingmanagerin HF bzw. dipl. Marketingmanager HF im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) auf Stufe 6 (= Bachelor) positioniert. Englische Titelbezeichnung: Advanced Federal Diploma of Higher Education in Business Administration
Zulassungsbedingungen
Zum Bildungsgang HFM (Marketingmanager/-in HF) zugelassen wird, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:
Klassengrösse
Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.
Ein machbarer Weg nach dem Lehrgang HFW - dipl. Marketingmanager/-in HF ist u.a. auch ein Masterabschluss. Sehen Sie sich dazu folgendes Video mehr
Dieser Lehrgang wird von Ihrem Kanton finanziell unterstützt. Wir rechnen für Sie mit dem Kanton ab. Wir geben Ihnen zu 100% dieser kantonalen Beiträge weiter, daher die reduzierten Preise! Der Basispreis für den ganzen Lehrgang beträgt CHF 26'400. Davon rechnen wir Ihnen die kantonalen Beiträge von CHF 13'800 an.
Dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer marketing-, verkaufs- und kommunikationsorientierten Optik an und handeln - u.a. auch in englischer Sprache - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen sowie motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.
Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmangerinnen und Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert.
Als Ziel der Höheren Fachschule HFM winkt ein Abschluss, der neue berufliche Möglichkeiten und Karriereschritte ermöglicht. Den Absolventinnen einer Höheren Fachschule für Marketing stehen zudem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Sie können beispielsweise in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule ihre Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren. Der Uebertritt in eine Fachhochschule ist via eine Passerelle ebenfalls möglich. Die MBSZ informiert Sie regelmässig über Fortsetzungsmöglichkeiten.
Sie erwerben im Rahmen der HFM neben dem eidg. Diplom auch zwei externe Ausweise, die Ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt stärken.
Es sind dies die offizielle Anwenderzertifikate ABACUS in Finanz- und Betriebsbuchhaltung sowie das Cambridge BEC Certificate Vantage bzw. Higher.
Es ist möglich, mit einem Abschluss HFW oder HFM zu einem Master-Programm auf Stufe Fachhochschule zugelassen zu werden.
Im Normalfall ist das eine "sur-dossier" Aufnahme und liegt in der Entscheidungskompetenz der Studiengangsleitung Fachhochschule.
Sehen Sie sich dazu folgendes Video an mehr
Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.
Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.
Unsere WhatsApp Nummer