Corona-Update

Seit 26. April 2021 bieten wir unseren Unterricht «dreigleisig» an: vor Ort, parallel im Livestream online und mit Video-Aufzeichnung für später. Sie profitieren somit von absoluter zeitlicher und örtlicher Flexibilität. Gerne begleiten wir auch Sie in Ihrer Karriere. Rufen Sie uns an: 044 267 70 10.

Corona-Update

Seit 26. April 2021 bieten wir unseren Unterricht «dreigleisig» an: vor Ort, parallel im Livestream online und mit Video-Aufzeichnung für später. Sie profitieren somit von absoluter zeitlicher und örtlicher Flexibilität. Gerne begleiten wir auch Sie in Ihrer Karriere. Rufen Sie uns an: 044 267 70 10.

Weiterbildung in Social Media - Content Marketing - Eventmanagement - Integrierte Kommunikation

dipl. Social Media & Event Manager/-in NDS HF

Nach diesem Lehrgang können die Teilnehmenden die Anforderungen der Online- und Offline-Kommunikation analysieren, zielgruppenspezifische Events projektorientiert konzipieren & planen, professionell organisieren, schwungvoll durchführen, über Onlinekanäle kommunizieren und deren Erfolg nachvollziehbar messen.

Lernen Sie es an Ihrem eigenen oder an einem anderen Praxisbeispiel kennen und werden Sie der Social-Media Kommunikationsprofi.

Das angepasste Programm wird in Kürze publiziert.

Daten, Zeiten und Ferien

Winter 2021

  • Variante 1: Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18.20 bis 20.50 Uhr, ab 23. Februar
  • Variante 2: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr, ab 25. Februar
  • Variante 3: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr, ab 26. Februar
  • Variante 4: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 27. Februar 

Sommer 2021

  • Variante 1: Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 29. Juni
  • Variante 2: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 1. Juli
  • Variante 3: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 2. Juli
  • Variante 4: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 3. Juli

Herbst 2021

  • Variante 1: Dienstag und Donnerstag von 18.20 bis 20.50 Uhr ab 2. November
  • Variante 2: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 4. November
  • Variante 3: Freitag von 14.00 bis 19.30 Uhr ab 5. November
  • Variante 4: Samstag von 08.30 bis 14.00 Uhr ab 6. November


Für alle Zeitvarianten gilt:

  • Der Unterricht vom Nachdiplomstudium dauert 12 Monate.
  • Nach dem erfolgreichen Abschluss der drei Module erstellen Sie während ca. drei Monaten Ihre Diplomarbeit.
  • Terminplan mit Unterricht und Ferien finden Sie unter 
  • Die Module sind einzeln mit Abschluss Zertifikat buchbar.

Kosten

CHF 11‘880 (oder 12 Zahlungen zu CHF 990)

Alle obligatorischen Kursunterlagen und Prüfungsgebühren sind im Kursgeld inbegriffen. Ausgenommen davon sind kostenpflichtige Verschiebungen und Wiederholungen von Prüfungsleistungen.

Kursaufbau

Der Lehrgang - unterteilt in drei Module - dauert 12 Monate und schliesst jeweils mit einer schriftlichen Arbeit und Präsentation ab. Anschliessend wird die Diplomarbeit innert 3 Monaten individuell verfasst und präsentiert.


Modul Social Media & Content Marketing

Ausgangslage
Relevante Marketing- und Unternehmenskommunikation findet immer mehr auf Social Media statt.
Mit Content Marketing kann zudem die eigene Marke oder das eigene Unternehmen online positioniert werden.

Zielsetzung
Die Studierenden lernen in diesem Modul, wie sie mit Social Media und Content Marketing über Dialog, Service, Innovation Empfehlungen und Reputation gewinnen sowie Umsatz generieren können.

„Als Social-Media-Manager/-in bist du verantwortlich für den Content (Inhalte und Botschaften) einer Organisation in den sozialen Onlinemedien.

Du aktualisierst Dein Wissen in Social-Web-Aktivitäten, setzt diese auf den verschiedenen Plattformen unmittelbar um und misst deren Wirkung.“

Inhalt

  • Social-Media-Strategien entwickeln und beurteilen
  • Social-Media Konzept
  • Die einzelnen Social-Media-Plattformen und ihre Möglichkeiten anwenden
  •  Community-Management und Krisenkommunikation auf Social Media
  • Grundlagen Content, Content-Marketing und Content-Strategie
  • Grundlagen Storytelling
  • Redaktionsplanung
  • Optimierung des Suchergebnisses (z. B. bei Google), SEO
  • Werbung in Suchmaschinen (Google Ads), SEA
  • Online-Werbung (Display-Werbung, Affiliate, Programmatic Buying)
  • Marketing über Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn usw.)

Nutzen für die Teilnehmenden
Die Studierenden erstellen und präsentieren eine Social Media Lösung für ihr berufliches Umfeld.



Modul Eventmanagement (Live Communication)

Ausgangslage
Stärker denn je müssen heute Kunden begeistert werden. Eine Marke oder Marktleistung sticht in der Masse von Angeboten hervor, wenn nebst der Botschaft ein Erlebnis nachhaltig in Erinnerung bleibt.
„Wer auffällt, bleibt in Erinnerung!“ (Quelle: www.event-organisation.ch)

Zielsetzung
Nach diesem Modul können die Teilnehmenden die Anforderungen der Kommunikation analysieren, zielgruppenspezifische Events projektorientiert konzipieren und planen, professionell organisieren, effektvoll durchführen und den Erfolg nachvollziehbar messen.

Inhalt

  • Einführung Eventmanagement in Kultur, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Projektmanagement von Events
  • Eventinszenierung (Content, Storytelling)
  • Eventmarketing & Eventstrategie (abgeleitet von der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie)
  • Messemanagement
  • Sponsoring und Fundraising Management
  • Eventproduktion, -logistik und -technik
  • Event-Leadership mit Teamführung und -coaching
  • Rechte, Sicherheit, Budget und Controlling (off- und online)

Nutzen für die Teilnehmenden
Die Studierenden erwerben in diesem Modul fundiertes und aktuelles Wissen, um wirkungsvolle Eventprojekte durchzuführen. Dabei gewinnen sie

  • Fachkompetenz als Verantwortliche Eventmanagement und
  • die Kompetenz zur selbstständigen Realisation von Eventprojekte in Kultur (Shows), Sport (Wettkämpfe), Wirtschaft (Kundenanlässe & Messen) und Gesellschaft (Umzüge).

Mit Exkursionen zu Eventveranstalter, knüpfen die Studierende wertvolle Kontakte für ihre künftige Tätigkeit als Verantwortliche Eventmanagement.



Modul Integrierte Kommunikation (mit Online-Marketing Konzepten)

Ausgangslage
Der Ansatz der Integrierten Kommunikation umfasst die interne und externe Kommunikation mit unternehmensrelevanten Zielgruppen wie Kunden, Partnern oder Mitarbeitenden. Abgeleitet von der übergeordneten Kommunikationsstrategie wird definiert, über welche klassischen bzw. Online-Kanäle mit den Zielgruppen in Dialog getreten wird. 

Zielsetzung
Nach diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, wirksame Kommunikationskonzepte zu verfassen. Sie lernen, strategische Zielsetzungen in Botschaften und Aktionen über sämtliche Kanäle (klassisch und online) erfolgreich zu kommunizieren. Sie sind in der Lage:

  • ein Integriertes Kommunikationskonzept selbstständig zu erstellen,
  • Teilkonzepte für klassische und Online-Kanäle abzuleiten,
  • einen erfolgversprechenden Kommunikationsmix zu konzipieren.

Inhalt

  • Kommunikationspsychologie
  • Strategische Kommunikation
  • Der Ansatz der Integrierten Kommunikation
  • Marketingkommunikation (klassisch und online)
  • Interne Kommunikation (klassisch und online)
  • HR-Kommunikation (klassisch und online)
  • Neuromarketing
  • Rechtliche Grundlagen in der Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Nutzen für die Teilnehmenden
Die Studierenden erstellen und präsentieren ein (Teil-)Konzept der Integrierten Kommunikation für ihr berufliches Umfeld.

Titel & Zulassung

Titel
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen tragen nach Abschluss des Anerkennungsverfahrens den eidgenössisch anerkannten Titel

Dipl. Social Media & Event Manager/-in NDS HF.

Der Kanton Zürich unterstützt den Lehrgang und hat das Gesuch an das sbfi weitergeleitet.


Zulassungsbedingungen
Zum Kurs wird zugelassen, wer eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Eidgenössischer Abschluss wie Fachausweis bzw. Diplom
  • oder eine langjährige, qualifizierte Berufserfahrung mit Aufnahmeprozess
  • oder Diplom einer Höheren Fachschule
  • oder Abschluss einer Universität oder Fachhochschule (u.a. im Ausland)


Anschlussangebote

Masterlehrgänge auf Stufe Fachhochschule mit sur dossier

Anmeldung onlineZur Anmeldung
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Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

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