Nächster Start
07.10.2024
Weitere Starts
verfügbar
Marketingleiter/-in eidg. dipl.
eidgenössisches Diplom in Weiterbildung/Ausbildung Marketing

Marketingleiter/-in eidg. dipl.

Die Ausbildung zum eidg. dipl. Marketingleiter bzw. zur eidg. dipl. Marketingleiterin ist konsequent auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Arbeitswelt ausgerichtet und ist die höchste praktische Weiterbildung in Marketing.


Mit verschiedenen Zeitvarianten startet der Lehrgang ab 7. Oktober 2024 mitten in Zürich!


Das zeitlich und örtlich flexible Konzept mit Unterricht vor Ort und Livestream online ermöglicht dir von überall den Unterricht mitzuverfolgen. Die Nacharbeit mit Video ist zu 100% sichergestellt und dies beliebig oft und zu jeder Zeit.



In den Kursgebühren von CHF 15'360 sind alle Lehrmittel und interne Prüfungsgebühren inbegriffen. Monatliche Zahlungen von CHF 1'280 ist möglich. Nach Abschluss der Prüfungen erhältst du vom Bund 50% = CHF 7'680 zurückerstattet.



#soflexibelwiedu
Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung

Daten, Zeiten und Ferien

Start im Herbst 2024:

  • Variante 1: Montag, 08.00 bis 13.50 Uhr ab 07. Oktober 2024 
  • Variante 2: Dienstag- und Donnerstagabend, 18.30 bis 21.10 Uhr ab 8. Oktober 2024 
  • Variante 3: Freitag, 14.00 bis 19.50 Uhr 11. Oktober 2024 

Dauer: 12 Monate


Kosten

CHF 15'360  (all inclusive) oder 12 Zahlungen zu CH 1'280. Nach Abschluss der Prüfung können Sie 50% bzw. CHF 7'680 als Subjektfinanzierung beim Bund zurückfordern.
Wir unterstützen Sie bei der Abrechnung. Die Ausbildung kostet Dich so netto CHF 7'680 ohne eidg. Prüfungsgebühren.

In obigen Preisen sind Lehrmittel, Intranet und interne Prüfungsgebühren inbegriffen!
Nicht inbegriffen ist die eidg. Prüfungsgebühr von CHF 3'400 (Stand November 2023).

Pro Rate werden zusätzlich CHF 15 in Rechnung gestellt.

Kursaufbau

Die Ausbildung eidg. dipl. Marketingleiter/-in ist in 4 Module aufgeteilt:

Modul 1: Erarbeiten der Grundlagen
Modul 2: Vertiefen des Stoffes
Modul 3: Lösen von schriftlichen Fallstudien
Modul 4: Vorbereiten der mündlichen Prüfungen

Du erwirbst in einem Jahr das notwendige praxisorientierte Wissen, um an der eidg. Berufsprüfung die folgenden spezifischen Prüfungsteile erfolgreich ablegen zu können:

…Marketing- und Markenstrategien unter Berücksichtigung der strategischen Preisgestaltung und einer geeigneten PR-/Kommunikationsstrategie zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln;
…Konzepte für die Marketingplanung, die Angebotsstrategie und die PR/Kommunikation zu erstellen;
…die Umsetzung der Strategien und Konzepte über die Durchführung von PR-/Kommunikationskampagnen und weiteren Instrumenten sicherzustellen.

Unsere Erfolgsquoten liegen in der Regel zwischen 80% - 100%!

Titel & Zulassung

Titel


Wer die internen Prüfungen an der MBSZ bestanden hat, erhält das Diplom “Marketingleiter/-in MBSZ”.

Wer die eidgenössische Prüfung bestanden hat, ist berechtigt, den eidgenössischen Titel “dipl. Marketingleiter/-in” öffentlich zu führen. 


Englische Titelbezeichnung: Marketing Director, Advanced Federal Diploma of Higher Education. 



Zulassung

Zur eidg. Berufsprüfung Marketingleiter / Marketingleiterin wird zugelassen, wer einen der folgenden Ausweise besitzt und die verlangte Praxis nachweist: 

Entweder

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens 3-jähriger Lehre
  • oder Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
  • oder Maturitätszeugnis

und Praxisnachweis: 

  • mindestens 6 Jahre Praxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

oder

  • Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen (z.B. Marketingfachleute)
  • oder Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (z.B. HFW, HFM)
  • oder Diplom einer Hochschule

und Praxisnachweis: 

  • mindestens 3 Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann

Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen und Diplomen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).

Anschlussangebote

  • Verkaufsleiter/-in mit Anrechnung einzelner Prüfungsleistungen (Abklärung durch Swiss Marketing notwendig) 
  • Masterlehrgänge auf Stufe Fachhochschulen, wende dich in diesem Fall an uns, Schulleitung. Gerne beraten wir dich.

Finanzierung durch Kanton (HFSV)

Keine kantonalen Beiträge (HFSV), dafür Subjektfinanzierung über Bund sbfi mit 50%.

Berufsbild

Berufsbild

 

Die Marketingleiter-Ausbildung stellt - abgesehen von Hochschulstudien - die höchste Marketingausbildung in der Schweiz dar. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Einsatz- und Durchhaltewillen der zukünftigen Marketingleiter und Marketingleiterinnen. Die Vorbereitung auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung verlangt mit anderen Worten von allen Teilnehmer/-innen ein Höchstmass an Engagement.

In der Praxis trägt der/die Marketingleiter/-in - im Normalfall als Mitglied der Geschäftsleitung - die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb.

In Grossbetrieben übernehmen Inhaber des Marketingleiterdiploms in Kaderfunktion auch einzelne spezifische Marketingaufgaben, wie zum Beispiel die Leitung der Abteilung Product Management. Jede/r Marketingleiter/-in hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen.

Insbesondere sollen Marketingleiter/-innern aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können. 

Anmeldung & Reservierung eidgenössisches Diplom in Weiterbildung/Ausbildung Marketing an der MBSZ und Anmeldung zum Informationsanlass

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Platz reservierenZur Platzreservierung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass
André Durrer

Ihr Ansprechpartner

André Durrer
Geschäftsführer und Schulleitungen Marketing & Verkauf, Digital Marketing
Dozent für Marketing, Kommunikation, Selbstmanagement, Prüfungstraining, Fallstudientraining
044 267 70 10
+41 79 174 23 44

Informationen zusammenstellen & ausdrucken

Weiter

Meine Personalien:

Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Ihre Berufschancen
Bewertung

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

5.2
Based on 104 reviews

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Vielen Dank. Wir melden uns bei Ihnen.

Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797127095