Corona-Update

Ab 2. November 2020 finden alle Lektionen von allen Lehrgängen live online statt und werden weiterhin aufgezeichnet, damit sie "on-demand" jederzeit zur Verfügung stehen. Sobald Präsenzunterricht wieder erlaubt ist, können Sie wie bis anhin erneut flexibel zwischen Unterricht vor Ort, Livestream online und Aufzeichnung wählen. Dieses Angebot gilt für alle Lehrgänge und wird auch nach Corona fortgesetzt. Wir freuen uns auf Sie, bleiben Sie gesund!

Corona-Update

Ab 2. November 2020 finden alle Lektionen von allen Lehrgängen live online statt und werden weiterhin aufgezeichnet, damit sie "on-demand" jederzeit zur Verfügung stehen. Sobald Präsenzunterricht wieder erlaubt ist, können Sie wie bis anhin erneut flexibel zwischen Unterricht vor Ort, Livestream online und Aufzeichnung wählen. Dieses Angebot gilt für alle Lehrgänge und wird auch nach Corona fortgesetzt. Wir freuen uns auf Sie, bleiben Sie gesund!

Weiterbildung in Marketing, Verkauf, Kommunikation & Management, eidgenössischer Lehrgang in Zürich

dipl. Marketingmanager/-in HF (HFM) für Betriebswirtschafter/-in HF

Der Bildungsgang Marketingmanagement HF ist eine breite, kompetenzorientierte Marketingausbildung und richtet sich an Berufsleute mit marketingnaher Berufspraxis (Kundenkontakt direkt und indirekt). Der Lehrgang bereitet Sie auf eine Führungsverantwortung vor bzw. entwickelt sie weiter.

Daten, Zeiten und Ferien

Frühling 2021

  • Variante 1: Montag + Mittwoch, jeweils 16.20 - 20.50 Uhr
    12. April 2021
  • Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 - 20.50 Uhr
    13. April 2021
  • Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 - 20.50 und Freitag, 17.30 - 20.50 Uhr
    12. April 2021
  • Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 - 20.50 und Freitag, 17.30 - 20.50 Uhr
    13. April 2021
  • Variante 5: Freitag, 17.30 - 20.50 und Samstag, 8.20 - 13.45 Uhr
    16. April 2021
  • Variante 6: Montag, 8.20 - 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 - 20.50 Uhr (Spätvariante)
    12. April 2021
  • Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 8.20 - 12.50 Uhr
    12. April 2021
  • Variante 8: Mittwoch, 8.20 - 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 - 20.50 Uhr (Spätvariante)
    14. April 2021
  • Variante 9: Freitag, 9.30 - 19.05 Uhr (Frühvariante) oder 11.20 - 20.50 Uhr (Spätvariante)
    16. April 2021

Details und Ferien können Sie der Terminplanung entnehmen.



Herbst 2021

  • Variante 1: Montag + Mittwoch, jeweils 16.20 - 20.50 Uhr
    18. Oktober 2021
  • Variante 2: Dienstag + Donnerstag, jeweils 16.20 - 20.50 Uhr
    19. Oktober 2021
  • Variante 3: Montag + Mittwoch, jeweils 18.15 - 20.50 und Freitag, 17.30 - 20.50 Uhr
    18. Oktober 2021
  • Variante 4: Dienstag + Donnerstag, jeweils 18.15 - 20.50 und Freitag, 17.30 - 20.50 Uhr
    19. Oktober 2021
  • Variante 5: Freitag, 17.30 - 20.50 und Samstag, 8.20 - 13.45 Uhr
    22. Oktober 2021
  • Variante 6: Montag, 8.20 - 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 - 20.50 Uhr (Spätvariante)
    22. Oktober 2021
  • Variante 7: Montag + Mittwoch, jeweils 8.20 - 12.50 Uhr
    18. Oktober 2021
  • Variante 8: Mittwoch, 8.20 - 18.00 Uhr (Frühvariante) oder 11.10 - 20.50 Uhr (Spätvariante)
    20. Oktober 2021
  • Variante 9: Freitag, 9.30 - 19.05 Uhr (Frühvariante) oder 11.20 - 20.50 Uhr (Spätvariante)
    22. Oktober 2021

Details und Ferien können Sie der Terminplanung entnehmen.


Kosten

  • Lehrgang total netto nach Abzug der kantonalen Beiträge (HFSV) CHF 4'680.- (inkl. Lehrmittel, Lizenzen und eidg. Prüfungsgebühren), zahlbar monatlich netto CHF 390 ohne Aufpreis.
  • nicht inbegriffen sind die Gebühren für die externe Englisch-Prüfung (BEC Vantage oder Higher) von ca. CHF 380.-.


Kursaufbau

Der Kursaufbau ist modular und individuell planbar:

 

Module Sommersemester 2021

  • Verkaufstraining
  • Marktforschung (off- und online)
  • Digital-Kommunikationsinstrumente
  • Digital-Verkaufsinstrumente


Module Wintersemester 2022 

  • Google Ads Specialist
  • Facebook & Instagram Specialist
  • Diplomarbeit mit wissenschaftlichem Arbeiten




Qualifikationen
Sie werden an der MBSZ ein modernes Qualifikationssystem kennen lernen. Zwar werden Sie auch klassische Prüfungen absolvieren müssen. Aber daneben werden auch Präsentationen bewertet, Arbeitspapiere benotet oder so genannte Praxistransfers beurteilt. Alles in allem gilt: "Ich setze um!" Sie erhalten eine Sammlung von Checklisten und Instrumente, die Sie in Ihrer Umsetzungskompetenz unterstützen.

In jedem Studienjahr der HFM werden Sie verschiedene Module (=Fächer) absolvieren, die zusammen schliesslich in 11 Handlungsfeldern zusammengefasst werden.

Die Promotionsbedingungen für den Übertritt in das jeweils folgende Studienjahr der HFW erfüllen Sie dann, wenn Sie alle geforderten Module erfolgreich absolviert haben und dabei eine genügende Durchschnittsnote erzielen.

Im dritten Studienjahr schreiben Sie zusätzlich eine Diplomarbeit. Diese soll zeigen, ob Sie die erworbenen Kenntnisse auch auf ein selbstständig definiertes, praktisches Problem übertragen können. Die Schulleitung unterstützt Sie und teilt Ihnen eine Referentin oder Referent zu.

Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmenlehrplan. In diesem sind die von HFW-Absolvierenden erwarteten Kompetenzen abschliessend formuliert.

Titel & Zulassung

Wer die Diplomprüfung an der vom Bund anerkannten Höheren Fachschule für Marketing HFM bestanden hat, darf den eidgenössisch geschützten Titel dipl. Marketingmanager HF bzw. Marketingmanagerin HF öffentlich führen.

Neu ist der Abschluss dipl. Marketingmanagerin HF bzw. dipl. Marketingmanager HF im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) auf Stufe 6 (= Bachelor) positioniert.
Englische Titelbezeichnung: Advanced Federal Diploma of Higher Education in Business Administration


Zulassungsbedingungen

Zum *verkürzten Bildungsgang HFM (Marketingmanager/-in HF) zugelassen wird: *24 Monaten

  • Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis
  • Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis


Klassengrösse

Aktuell sind im Durchschnitt 8 bis 16 Teilnehmer/-innen in den Klassen, das Maximum liegt bei 24.

Anschlussangebote

Bachelor auf Stufe Fachhochschule (verkürzt)
Bachelor Marketing und Digital Medien
Marketingleiter/-in eidg. dipl.
Verkaufsleiter/-in eidg. dipl.
je nach beruflicher Qualifikation Master Lehrgänge (sur dossier)

Finanzierung durch Kanton (HFSV)

Dieser Lehrgang wird von Ihrem Kanton finanziell unterstützt. Wir rechnen für Sie mit dem Kanton ab. Wir geben Ihnen zu 100% dieser kantonalen Beiträge weiter, daher die reduzierten Preise!
Der Basispreis für den ganzen Lehrgang beträgt CHF 18'080. Davon rechnen wir Ihnen die kantonalen Beiträge von CHF 9'200 an.

Berufsbild

Berufsbild

Dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer marketing-, verkaufs- und kommunikationsorientierten Optik an und handeln - u.a. auch in englischer Sprache - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen sowie motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.

Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmangerinnen und Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert.

 

Nutzen

Als Ziel der Höheren Fachschule HFM winkt ein Abschluss, der neue berufliche Möglichkeiten und Karriereschritte ermöglicht. Den Absolventinnen einer Höheren Fachschule für Marketing stehen zudem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Sie können beispielsweise in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule ihre Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren. Der Uebertritt in eine Fachhochschule ist via eine Passerelle ebenfalls möglich. Die MBSZ informiert Sie regelmässig über Fortsetzungsmöglichkeiten.


Zusatznutzen

Sie erwerben im Rahmen der HFM neben dem eidg. Diplom auch zwei externe Ausweise, die Ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt stärken.
Es sind dies die offizielle Anwenderzertifikate ABACUS in Finanz- und Betriebsbuchhaltung sowie das Cambridge BEC Certificate Vantage bzw. Higher.

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

Ihr Ansprechpartner

Roland Gerber
Mitinhaber, Geschäftsleitung, Beratung und Marketing, Verwaltungsrat der MBSZ
Strategisches Management, Controlling
+41 44 267 70 10
079 712 70 95

Informationen zusammenstellen & ausdrucken

Jetzt drucken

Ihre Vorteile an der mbsz

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Ihre Berufschancen

Absolventen und Absolventinnen der Höheren Fachschulen Wirtschaft und Marketing können dank ihrer breiten Ausbildung vielfältig in der Privatwirtschaft oder Verwaltung eingesetzt werden. Wir bereiten Sie während einem dreijährigen berufsbegleitenden Studium auf eine Funktion mit verantwortungsvoller Tätigkeit vor. Berufstätige mit langjähriger Praxis bietet sich zudem die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einem Nachdiplomstudium in Betriebsökonomie aufzubauen und zu vertiefen.

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

Based on 95 reviews

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Vielen Dank. Wir melden uns bei Ihnen.

Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797127095