KURSE & SEMINARE

Suchmaschinenoptimierung SEO & Suchmaschinenwerbung SEA

Mit dem Kurs Suchmaschinenoptimierung SEO & Suchmaschinenwerbung SEA hast du das nötige Wissen, um “Besucher” erfolgreich als Kunde zu gewinnen. Der Kurs unterstützt dich in der Umsetzung von Google-Ads Kampagnen und dem Erarbeiten einer nachhaltigen SEO-Strategie für dein Projekt oder Unternehmen. 


Für diese Weiterbildung in Suchmaschinenoptimierung SEO & Suchmaschinenwerbung SEA ist das generelle Ziel, dass du dein Wissen praktisch und ohne fremde Hilfe umsetzen kannst. Du kannst Effekte von Massnahmen abschätzen und deine Kampagnen zahlenbasiert auswerten und optimieren.


Kursdauer: 6 Wochen Workshop mit 1 Tag pro Woche. Optional Prüfung mit Präsentation der Projektarbeit nach dem Kurs.

Daten, Zeiten und Ferien

Winterstart Januar 2022:

Variante 1: Dienstag von 08.15 bis 13.50 Uhr ab 11. Januar 2022
Variante 2: Dienstag und Donnerstag von 18.15 bis 20.50 Uhr ab 11. Januar 2022
Variante 3: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 13. Januar 2022
Variante 4: Freitag von 14.15 bis 19.50 Uhr ab 14. Januar 2022
Variante 5: Samstag von 08.15 bis 13.50 Uhr ab 15. Januar 2022   

Unterricht für alle Varianten in Kalenderwochen (KW): Januar KW 2, 3, 4 und Februar KW 5, 6

Frühlingstart 2022:

Variante 1: Dienstag von 08.15 bis 13.50 Uhr ab 01. März 2022   
Variante 2: Dienstag und Donnerstag von 18.15 bis 20.50 Uhr ab 01. März 2022   
Variante 3: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 03. März 2022   
Variante 4: Freitag von 14.15 bis 19.50 Uhr ab 04. März 2022
Variante 5: Samstag von 08.15 bis 13.50 Uhr ab 05. März 2022

Unterricht für alle Varianten in Kalenderwochen (KW): März KW 09, 10, 11, 12, 13

Sommerstart 2022:

Variante 1: Dienstag von 08.15 bis 13.50 Uhr ab 23. August 2022   
Variante 2: Dienstag und Donnerstag von 18.15 bis 20.50 Uhr ab 23. August 2022   
Variante 3: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 25. August 2022
Variante 4: Freitag von 14.15 bis 19.50 Uhr ab 26. August 2022
Variante 5: Samstag von 08.15 bis 13.50 Uhr ab 27. August 2022

Unterricht für alle Varianten in Kalenderwochen (KW): August KW 34, 35 und September KW 36, 37, 38

Herbststart 2022:

Variante 1: Dienstag von 08.15 bis 13.50 Uhr ab 25. Oktober 2022   
Variante 2: Dienstag und Donnerstag von 18.15 bis 20.50 Uhr ab 25. Oktober 2022
Variante 3: Donnerstag von 15.20 bis 20.50 Uhr ab 27. Oktober 2022
Variante 4: Freitag von 14.15 bis 19.50 Uhr ab 28. Oktober 2022
Variante 5: Samstag von 08.15 bis 13.50 Uhr ab 29. Oktober 2022

Unterricht für alle Varianten in Kalenderwochen (KW): Oktober KW 43 und November KW 44, 45, 46, 47


Kosten

CHF 1'740 oder 3 Zahlungen zu CHF 580. Darin sind Lehrmittel, Lizenz für Checklisten, Prüfungsgebühr und Coaching inbegriffen.

Kursaufbau

Modul 1: Grundlagen

Inhalt

- Einführung in Suchmaschinenmarketing

- Customer Journey und Micro Moments

- Ziele und KPIs im Suchmaschinenmarketing

- Einführung Google Ads

Ziele

- Du kennst die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von SEO und SEA

- Du kennst Micro Moments und weisst, inwiefern sie für dein Unternehmen/Projekt relevant sind

- Du kennst die für dein Unternehmen/Projekt relevanten Ziele und weisst, wie du sie misst

- Du verstehst die Begriffe, denen du in Google Ads und Reportings von Agenturen begegnest

- Du setzt ein Google-Ads-Konto auf und strukturierst es sinnvoll mit Kampagnen und Anzeigengruppen

- Du kannst passende automatisierte Optimierungs-Strategien für deine Ziele auswählen


Modul 2: Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Inhalt

- Auktionsmechanismus und Qualitätsfaktor

- Conversion Tracking

- Keywords und Keyword Analyse

- Gute Anzeigen texten

- Anzeigenerweiterungen nutzen

Ziele

- Du kennst den Auktionsmechanismus von Google Ads und weisst, wie du deine

Anzeigen optimieren kannst

- Du recherchierst und wählst sinnvolle Keywords für dein Unternehmen/Projekt aus

- Du weisst, wie man überzeugende Anzeigen textet

- Du kannst Anzeigenerweiterungen nutzen und somit die Relevanz deiner Anzeigen steigern


Modul 3: Landingpage Optimierung & Google Display

Inhalt

- Landingpage Optimierung

- Targeting von Zielgruppen, Remarketing

- Anzeigenformate für Display

Ziele

- Du weisst, wie du Landingpages optimieren kannst

- Du weisst, wie du effizient Zielgruppen ansprichst

- Du erstellst und optimierst Display Ads

- Du kennst die Möglichkeiten der Automatisierung durch Machine Learning


Modul 4: SEO Grundlagen & Onpage SEO

Inhalt

- Einführung in Suchmaschinenoptimierung

- Onpage SEO

- Keyword Recherche für SEO

- Content Strategie

Ziele

- Du verstehst, wie eine Suchmaschine funktioniert

- Du kennst die wichtigsten Onpage SEO-Faktoren und kannst deine Webseite auf Best-Practices prüfen

- Du führst eine Keyword Recherche durch und analysierst bestehenden Content

- Du kannst eine Content-Strategie basierend auf der Keyword Recherche erstellen


Modul 5: Technisches SEO & Offpage SEO

Inhalt

- Technisches SEO: Crawling, Indexierung, Internationalisierung, Seitenladezeit, Strukturierte Daten

- Tools für den SEO-Audit (z.B. SEO Crawler)

- Offpage SEO

Ziele

- Du kennst die wichtigsten technischen SEO-Faktoren und kannst deine Webseite auf

Best-Practices prüfen

- Du lernst wichtige SEO-Tools kennen und kannst sie nutzen, um deine Webseite zu überprüfen

- Du weisst, wie du eine erfolgreiche Offpage SEO-Kampagne erstellst


Modul 6: Local SEO & SEO-Analysen

Inhalt

- Local SEO

- Google Business Profile

- Google Search Console

- Reporting: Google Data Studio

Ziele

- Du kennst die wichtigsten Faktoren von Local SEO

- Du kannst ein Google Business Profile einrichten und optimieren

- Du kannst die Google Search Console nutzen und deine SEO-Performance überprüfen

- Du weisst, wie du Google Data Studio nutzen kannst, um ein Reporting zu erstellen


Titel & Zulassung

Abschluss: Suchmaschinen Marketing (SEA/SEO) Praxis mit Zertifikat. 

Bei der Prüfung präsentierst du dein eigenes oder das in Auftrag erhaltene Projekt und bestreiten erfolgreich das Fachgespräch im Anschluss.

Zulassung:

  • Abgeschlossene Berufslehre (EBA oder EFZ)
  • Eigenes Projekt

Anschlussangebote

Online-Marketingfachleute MBSZ/iab-zertifiziert

dipl. Online-Marketingmanager/-in NDS HF

Anmeldung onlineZur Anmeldung
Anmeldung PDFZur Anmeldung
Anmeldung InformationsanlassAnmeldung Informationsanlass

Informationen zusammenstellen & ausdrucken

Jetzt drucken

Was unterscheidet uns von anderen Anbieter?

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an.
  • Wir fokussieren uns im Inhalt der Kurse und Lehrgänge auf 100% nur Online-Marketing.
  • Wir stellen sicher, dass unsere Kunden praktische Erfahrungen im Unterricht machen.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen.

Deine Berufschancen

Die Welt von Online-Marketing ist fester Bestandteil des Marketing und der Kommunikation.

Mit praktischen Anwendungen im Digital Marketing erhöhst du deine Arbeitsmarktattraktivität und entwickelst deine modernen Marketing-Kenntnisse praktisch weiter.

Deine Kenntnisse vom Mix von Offline- und Online-Marketingmassnahmen machen dich kompetent und eröffnen dir viele Perspektiven im Marketing und in der Kommunikation.

Entscheide dich heute und ernte morgen deinen Erfolg!

Kundenfeedbacks

Wir danken unseren Kunden für die Weiterempfehlung unserer Lehrgänge.

5.2
Based on 95 reviews
Senden Sie uns ein WhatsApp

Unsere WhatsApp Nummer

https://wa.me/41797127095